English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hat letztes Jahr nichtmal eineinhalb Wochen gehalten....

2006-12-16 05:43:23 · 19 antworten · gefragt von Loona 2 in Gesellschaft & Kultur Fest- und Feiertage Weihnachten

19 antworten

Festlich geschmückte Weihnachtsbäume werden im Wohnzimmer schnell zum Ärgernis, wenn sie austrocknen und dabei ihre Nadeln verlieren. Um das weihnachtliche Grün möglichst lange frisch zu halten, beginnt die richtige Pflege bereits nach dem Schlagen des Baumes. So sollten die Bäume vor dem Transport auf dem Autodach unbedingt in Folie eingewickelt werden, um einen übermäßigen Wasserverlust durch den Fahrtwind zu vermeiden. Auch die trockene Heizungsluft im Wohnzimmer lässt die Bäume häufig rasch austrocknen. Deshalb müssen gefällte Bäume unbedingt regelmäßig gegossen werden. Die Wasseraufnahme des Baumes lässt sich durch das Nachsägen der Schnittstelle verbessern. Um die Wirkung des Gießens zu steigern, können dem Wasser verschiedene Stoffe wie Zucker, Aspirin oder Bleiche zugesetzt werden. Eindeutige Untersuchungsergebnisse, welche die konservierenden Effekte der Mittel bestätigen, existieren allerdings nicht.

2006-12-19 00:50:49 · answer #1 · answered by haxentisch 4 · 1 1

Natürlich kannst Du was ins Wasser mischen, aber wenn's im Budget liegt, kaufst Du besser gleich eine andere Baumsorte.

Weisstannen und Nordmanntannen und auch eine andere Sorte (Name mir unbekannt) halten deutlich länger als die "normalen" Tannen...

2006-12-16 20:16:19 · answer #2 · answered by swissnick 7 · 1 0

Ich finde ja das ist jedes Jahr Glückssache. Wir hatten schon Bäume die ein halbes Jahr danach grün waren (auf dem Kompost) und andere haben schon nach ein paar Tagen ganz furchtbar genadelt.
Ich habe mal gehört, das Bäume nach dem Mond geschlagen lange halten sollen. Kurz vor dem 11. Vollmond im Jahr. Habe es selber aber noch nie ausprobiert.

2006-12-16 08:09:06 · answer #3 · answered by Sidanah_die_Froschkönigin 5 · 1 0

Ich würde sagen das man den Weihnachtsbaum vielleicht erst kurz vor dem Weihnachtsfest kaufen sollte, dann hält er glaub ich länger!

2006-12-19 03:58:32 · answer #4 · answered by ? 4 · 0 0

Den Weihnachtsbaum in Zuckerwasser stellen , so hält er länger.

2006-12-19 03:25:00 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Also mein Weihnachtsbaum der hält ne lange ewigkeit. Weis nicht warum aber des is echt super. Ich hab eine Christbaumständer der mir anzeigt wie viel wasser der baum braucht und wenn ich den baum nach Weihnachten ne woche stehen lassen möchte dann kauf ich mir haarspray und sprüh ihn damit ein das hilft genauso wie bei einer rose.

Wünsch dir noch viel erfolg und frohe Weihnachten

2006-12-19 02:10:02 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Mondphasen - darauf kannst du vertrauen, verlieren bis ende Jänner nur wenig Nadeln, halten sehr viele Nadeln sogar ein Jahr lang (theoretisch, praktisch wirst du den Baum nicht so lange im Wohnzimmer herumstehen lassen).

Johanna Paungger und Thomas Poppe schreiben in ihrem absolut lesenswerten Bestseller "Vom richtigen Zeitpunkt: Die Anwendung des Mondkalenders im täglichen Leben" (Heinrich Hugendubel Verlag, München, 1991):

Tannen, drei Tage vor dem elften Vollmond geschlagen (meist im November, manchmal auch im Dezember), behalten ihre Nadeln sehr lange Zeit. Früher erhielten diese Bäume vom Förster einen "Mondstempel" und waren etwas teurer als die anderen Christbäume. Auch Fichten nadeln dann nicht, sollten aber bis Weihnachten kühl gelagert werden. Sie verlieren dennoch ihre Nadeln früher als Tannen.
...
Natürlich kann man seinen Christbaum nicht immer genau drei Tage vor dem elften oder zwölften Vollmond geschlagen bekommen. Deshalb noch der Hinweis, dass Christbäume und Gestecke auch dann länger halten und weniger rasch nadeln, wenn generell auf den zunehmenden Mond als Termin geachtet wird.

2006-12-19 01:38:40 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Gerade in einer Ratgebersendung von einem Gärtnermeister gehört:

Gleich nach dem Kauf: Unbedingt den Baum unten ca. 5-8 cm kürzen, damit die Saftbahnen wieder frei sind. Dann ins lauwarme Wasser mit einem Blumennährstoff/ -frischhaltemittel stellen - er soll wohl noch ordentlich "saufen". Wenn er in den Ständer kommt, einen mit Reservoir nehmen. Gleiche Flüssigkeit, Glycerin ist wohl nicht nötig. Den Baum immer wieder mit blankem Wasser einsprühen.

Die Methode funktioniert aber sicher nur, wenn der Baum nicht schon vor ewigen Zeiten geschlagen worden ist.

Die ganze Prozedur hat nicht nur nadelerhaltenden Effekt, sondern sorgt eben auch dafür, daß der Baum nicht so schnell trocken wird. Wichtig bei der Nutzung von "echten" Kerzen, denn trockene Bäume verpuffen regelrecht, wenn sie erst Feuer gefangen haben.

Frohes Fest!

2006-12-16 09:15:30 · answer #8 · answered by OSTHEXE - on air now 6 · 1 1

eine Handvoll VIAGRA-Tabletten ins Wasser machen, wo der Baum drinsteht....theoretisch müsste der an Ostern noch Nadeln dran haben...
Das ist kein Scherz!

2006-12-16 06:03:08 · answer #9 · answered by blueseach 4 · 1 1

Einen Baumständer verwenden, in den man Wasser füllen kann. Angeblich soll 1EL Zucker pro Liter Wasser Wunder wirken (werde ich dieses Jahr auch zum ersten Mal ausprobieren, nach Weihnachten Erfahrungsbericht möglich ). Den Baum selber absägen, nur dann ist er garantiert frisch.

2006-12-16 05:56:50 · answer #10 · answered by Maggi 4 · 0 1

fedest.com, questions and answers