English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

erstens mal möchte ich wissen, ob Kettenmails überhaupt verboten sind?
Eine Kettenmail ist ja nicht direkt Spam, denn der Urheber selbst verschickt ja nicht Millionen von mails. Es sind ja nur einige wenige an Bekannte, die dann aufgefordert werden, mehrere dieser mails wiederum an eigene Bekannte zu verschicken. und so weiter...

also wie sieht das rechtlich aus: sind Kettenmails überhaupt verboten.

zweite Frage (unabhängig von der ersten): Seht Ihr Kettenmails immer negativ oder kann es auch welche geben, die positiv sind? z.B. welche, die zu sozialem Verhalten auffordern oder gute Ratschläge enthalten?

wie verbreitet sind solche mails überhaupt? Man hört zwar öfter davon, ich persönlich hab aber noch keine bekommen!

2006-12-16 01:04:08 · 5 antworten · gefragt von Einsatzleiter 2 in Computer & Internet Internet

5 antworten

Wenn die Mails nach dem Schneeballprinzip gesendet werden, ist es verboten.

2006-12-16 01:06:29 · answer #1 · answered by Wilken 7 · 1 0

Kettenmails sind IMMER schlecht. Auch dann, wenn sie vermeintlich "positiv" sind. Denn was positiv klingt, kann in Wirklichkeit Schwachsinn sein (und ist es auch meistens) und wird dann durch die Kettenmail millionenfach verbreitet. Selbst für Informationen, die tatsächlich stimmen, ist die Verbreitung per Kettenmail sinnlos, weil so eine Kettenmail jahrelang im Netz herumgeistern kann (irgendein Depp findet sich immer wieder, der sie weiterleitet) und die Information dann veraltet ist oder durch den Stille-Post-Effekt völlig verfälscht wird.
Was es so alles an Kettenmails gibt und wieviel Schindluder mit der Gutwilligkeit vieler Mailweiterleiter getrieben wird, kann man sich am besten in der Hoax-Liste ansehen (siehe Link).

Im übrigen gilt die GRUNDREGEL: Wenn in einer Mail drin steht "Bitte sofort weiterleiten an alle, die du kennst!!!", dann tut man genau das NICHT!!

2006-12-16 09:35:22 · answer #2 · answered by NaturalBornKieler 7 · 1 0

Ja, Kettenmails sind verboten. Der eigentliche Inhalt ist zwar oft sogar sehr schön. Der Schluß dagegen wieder weniger. Da heißt es meist "Wenn Du nicht innerhalb von *** Stunden weiterschickst an so und soviel Personen, wird Schlimmes passieren" oder ein ähnlicher Wortlaut.

Der Empfänger einer solchen Mail wird also psychisch unter Druck gesetzt.

Noch dazu verstopfen diese Kettenmails die Datenleitungen. Oft wird verlangt, eine Mail an nicht weniger als 10 Empfänger gleichzeitig weiterzuleiten.

Ich habe einige gespeichert - wegen des Inhaltes, aber ich schicke keine weiter, weil ich an so einen Schwachsinn nicht glaube und zu recht. Bisher habe ich - obwohl ich jede "Drohung" mißachtet habe - keine negativen Auswirkungen verspürt.

In letzter Zeit habe ich aber auch so 2 bis 3 davon bekommen (meist von guten Bekannten) - sie sind also noch sehr verbreitet, wenn man bedenkt, daß 20-30 Personen diese auch noch erhalten haben.

2006-12-16 09:12:18 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

JEDE gewerbliche Nutzung von Mails endet mit einer Unzahl von SPAMs . wer das will, der sollte sich beeilen! Sonst lieber drauf verzichten!

2006-12-19 17:21:15 · answer #4 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 0

Kettenmails sind verboten, machst Dich strafbar. Kettenmails muss nicht Spam sein. Es kommt nicht darauf an, wieviele man schickt, sondern ob es Kettenmails sind, oder nicht.

Ich finde sie sind negativ, da sie jmd der / die schnell was glaubt / labil ist, diese Sachen in den Kettenmails noch glaubt, z.B. schickst Du 10 weiter, dann gewinnst Du was od blabla (einfach Versprechungen), od wenn Du nicht sowieviel verschickst, geschieht Dir ein Unglück od blabla (fast Drohungen)

Jmd schreibt ein Mail, das falsche Hoffnungen erweckt, oder Schrecken verursacht, und schickt mal einige, da gibt es genug Menschen, die darauf reinfallen, viele Menschen sind abergläubisch, so gibt es sehr viele, die das Mail weiterleiten.

2006-12-16 13:06:57 · answer #5 · answered by erzraffael 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers