Falls du auf das ARPAnet anspielst, so ist das nicht ganz korrekt zu sagen, es diente "lediglich der Kommunikation von Studenten". Geplant war das ARPAnet als Verbindungsnetz von vier Forschungsinstituten und Universitäten, was nicht unbedingt darauf schließen lässt, dass es für Studenten gedacht war, sondern vermutlich eher als wissenschaftliche Austauschplattform von Forschern. Es entwickelte sich auch nur langsam; erst Ende der 70er war es soweit, dass Studenten Universitäten danach wählten, ob sie einen Netzzugang besaßen.
2006-12-15 21:09:40
·
answer #1
·
answered by carma_pary 6
·
0⤊
0⤋
Eigentlich weniger zur Kommunikation, sondern zur Recherche von Dokumenten war "Gopher" gebräuchlich. Ist auch heute noch Bestandteil des Netzes.
Das Protokoll "SMTP" (simple mail transfer protocol) wurde erst später vom neu gegründeten 3W- Konsortium als Standard in das "Internet" übernommen.
Zur Kommunikation dienten eigenständige "mailboxen", die untereinander Nachrichten austauschten.
In Deutschland waren dies "Zerberus" Z-Net genannt, daneben auch andere Netze wie "MausNet" u.ä.
International war vor allem Compuserve, das später von AOL übernommen wurde, von Bedeutung.
(Ich bitte alle anderen Netznutzer von damals um Entschuldigung, sie nicht erwähnt zu haben.)
Um etwas zu ARPANET zu erwähnen: Dieses Netz wurde vom US- Militär angeregt, mit der Maßgabe, von zentralen (verwundbaren) Rechnern und Verbindungen unabhängig zu werden. Und nocheinen zur Geschichte des Internet: Das heute gängige Instrumentarim "www", basierend auf "HTML" inklusive des "Browsers" (Mosaic) wurde bei CERN, Genf entwickelt, um Querverweise in wissenschaftlichen Dokumenten zu ermöglichen.
2006-12-19 09:16:01
·
answer #2
·
answered by Thomas S 3
·
0⤊
0⤋
meinst du das arpanet?
2006-12-16 05:02:49
·
answer #3
·
answered by berater_in_lebensfragen 4
·
0⤊
0⤋
Studivz ist recht populär zur Zeit! Es ist kostenlos, und recht viele Studenten den ich kenne sind darauf. Viel Spaß!
2006-12-16 04:51:30
·
answer #4
·
answered by Ebie 3
·
0⤊
0⤋