English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe meine Katze seit 5 Jahren, sie war von Anfang an extrem zurückhaltend, hatte wohl eine schwere Kindheit. Jetzt muss ich tagsüber den Welpe meiner Schwester hüten. Der ist zwar sehr klein (kleiner als die Katze) aber ein wahnsinniges Energiebündel. Die Katze hat noch nie einen Hund gesehen, aber instinktiv hat sie Angst und versteckt sich den ganzen Tag. Als ich mal nicht schnell genug reagieren konnte und das Baby ihr nachrannte wusste sie sich nicht anders zu helfen als rückwärts wegzulaufen, sie traute sich weder zu fauchen noch zu kratzen, nichts. Sie sitzt jetzt eben so lange er da ist in ihrem Körbchen am Fenster wo das Baby nicht hinkommt. Ihr Revier "verteidigt" sie erst, wenn sie überall geschaut hat ob der Hund auch wirklich weg ist, dann frisst sie sein Futter, macht in sein Klo und so weiter. Gibt es da noch Hoffnung?

2006-12-15 18:56:31 · 7 antworten · gefragt von gassneran 3 in Tiere Katzen

Die Katze erobert sich (nach nur 8 Tagen) ihr Revier zurück, sie kommt immerhin wieder in's gleiche Zimmer wie der Kleine und ist auch sonst wieder mehr präsent, sie beobachtet ihn mit Sicherheitsabstand, die Neugier siegt gegen ihr nichtvorhandenes Selbstbewusstsein. Heute hat er sich ihr Lieblingsspielzeug geschnappt, das war für sie der Tropfen der das Fass zum überlaufen bracht: Ich sah förmlich wie sie da aus der Fassung geriet. Sie hat sich in einiger Entfernung auf den Boden (!) gesetzt und ihn weiter beobachtet, und als er sie entdeckte lief sie nicht weg sondern fauchte und knurrte (habe ich bei ihr noch nie! erlebt) und rührte sich keinen mm weg, er traute sich dann auch nur noch mit Abstand sie zum spielen aufzufordern. Ich bin begeistert. Ich denke diese Erfahrung, sich wehren zu können, hat sie das erste mal überhaupt gemacht, und das wird ihr auch für die Tage ohne Hund Selbstvertrauen geben.

2006-12-19 02:03:27 · update #1

7 antworten

du kannst gar nichts machen außer abwarten...wir haben uns vor 7 jahren einen hund (Riesenschnautzer, 11 monate) angeschafft. unser kater war ca. 12 jahre... 2 wochen haben wir ihn so gut wie gar nicht mehr gesehen, er verkroch sich im kinderzimmer im kleiderschrank. wir haben ihm das fressen hinterhergetragen. nach 2 wochen traute er sich langsam raus und nach und nach eroberte er sich wieder sein revier und nach ca. 4 wochen war der kater wieder der boss. nach ca. 1/2 jahr haben sie gekuschelt und lagen zusammen auf der decke. leider verstarb unser kater letztes jahr. vor 5 monaten haben wir uns wieder einen neuen kleinen kater angeschafft und nun ist unser rüde mamaersatz.... fehrnseher ade....also halt die ohren steif und halte durch....=) es lohnt sich

2006-12-16 02:41:48 · answer #1 · answered by angie100660 1 · 1 0

Mach ihr doch in Zukunft die pfötchen in einer Schüssel mit Wasser auf dem Boden sauber und nimm einen Waschlappen und tupfe die Pfoten vorsichtig rein. Du hast ihr wahrscheinlich unter fließendem wasser versucht die Pfoten abzuwaschen und so eine "Trauma",wirst Du in den kommenden Monaten bei Deiner Katzt nicht rausbekommen.( Wenn überhaupt!)

2016-12-18 14:20:29 · answer #2 · answered by ? 3 · 0 0

Ich glaube du solltest deiner Katze Zeit geben und deiner Katze Zeit zum gewöhnen geben. Um es etwas einfacher zu machen könntest du ihre Decken vertauschen und die Katze gewöhnt sich an seinem Geruch. Vielleicht versuchst du´s auch mal indem du deine Katze auf dem Arm hast und den Hund sie an schnüffeln lassen, dann merkt die Katze das der Hund ihr nichts tut!

2006-12-17 02:38:36 · answer #3 · answered by lucy_talent 2 · 0 0

schocktjerapie

2006-12-15 20:33:05 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 1

Meine Erfahrung war,das sich die Katze meist daran gewöhnt.Es ist für sie halt noch neuland darum geht sie deinem Hund ausdem weg.Wenn er größer ist und nicht mehr so tollpatschig; kann sein,das sich die Katze versucht anzupassen.Jede Katze ist anders!
Meine Katze hat später meinen Welpen gejagt wie (Katz und Hund)! Ich hoffe ich konnte dir helfen ;-)

2006-12-15 19:41:28 · answer #5 · answered by Schlumpfine 3 · 0 0

Deine Katze benötigt Zeit, sich an den Kleinen zu gewöhnen. Versuche doch folgendes: Besorge Dir einen großen Karton von einem Fernsehgerät oder einer Waschmaschine. Schneide die Wände soweit aus, dass auf jeder Seite nur ein Rand von 3 - 3 cm stehen bleibt. Besorge im Baumarkt engmaschigen Maschendraht und befestige den mit breitem Klebeband innen im Karton. Stell dem kleinen Hund ein Körbchen und seine Toilette rein. So wird Deine Katze Mut fassen und um den Kleinen herumschleichen und sich an ihn gewöhnen. Auch für Dich ist es so leichter. Wichtig ist noch, dass Deine Katze nicht den Eindruck bekommt, dass der Hund mehr Aufmerksamkeit bekommt. In allen Dingen immer zuerst die Katze, dann der Hund.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

2006-12-15 19:14:21 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 1

Sperre beide für 24 Stunden zusammen in einen Käfig. Danach ist das schlimmste überstanden und die gehen nicht mehr aufeinander los.

2006-12-15 19:20:07 · answer #7 · answered by ckastius 3 · 1 4

fedest.com, questions and answers