Ich dachte eigentlich Esoterik wäre mega-in? Die Wicca Bewegung hat einen riesigen Zulauf, Bücher über Hexen und Naturkulte verkaufen sich blendend. Tarot gibt es mittlerweile im Fernsehen, Serien mit okkultem Bezug gibt es wie Sand am Meer (Medium, 4400, Supernatural, Charmed, Buffy, Angel etc.), da würde ich gleich die Gegenthese ausfstellen: "In der breiten Masse gibt es ein hohes Interesse an diesen teilweise mittelalterlichen Sagen, Legenden und Praktiken". Liegt daran, dass die Kirchen durch die Trennung von Kirche und Staat ihren Schrecken und ihren Einfluß verloren haben. Auf dem Level "Selbstverwirklichung durch Aufklärung" befinden sich nur wenige Menschen und mit Materalismus hat das Ganze meiner Meinung nach, nix zu tun...
2006-12-14 21:40:49
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
hmmmm die ´christliche Religion...hat aber doch auch Engel und karmatisch auf Wasser wandelnde Propheten??? ist das nun keine Esoterik?...schmunzelt
2006-12-15 05:33:15
·
answer #2
·
answered by A*n*n*a 6
·
4⤊
1⤋
Die Zeiten haben sich halt geändert. Die Welt ist heutzutage oberflächlicher, egoistischer und geldgeiler geworden. Zudem zählt nur noch Jugend- und Schlankheitswahn. Da ist kein Platz mehr um darüber nachzudenken, dass ein jeder mal sterben muß. Die Menschen denken, sie leben ewig.
2006-12-15 05:33:34
·
answer #3
·
answered by ? 5
·
1⤊
0⤋
JA
2006-12-15 05:33:30
·
answer #4
·
answered by don_klemento 2
·
0⤊
0⤋
nein
eso ist in
weil wenn edelsteine nicht mehr gehen wird zu yoga gewechselt.
2006-12-15 08:33:24
·
answer #5
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
1⤋
Ich glaube das nicht. Denn Menschen suchen nun mal mehr oder weniger bewusst das Übernatürliche, weil Gott uns mit der Sehnsucht nach ihm geschaffen hat. Dabei geht der eine oder andere dann merkwürdige Wege.
Wirklich glücklich kann Materialismus überhaupt nicht machen - und selbst wenn es so wäre - ein Mensch, dem nur Dinge etwas bedeuten, wäre doch wieder ganz arm.
Und Erfolg, der nicht auf Kosten der "Menschlichkeit" geht? Dazu müßte der Mensch seinen Egoismus überwinden können, was aus eigener Kraft gar nicht machbar ist, selbst wenn man es wollte. Die viel gerühmte Selbstverwirklichung ist auch nur ein anderes Wort für Egoismus.
So wirklich durchdacht kommt mir Deine Ansicht nicht vor. Abgesehen davon, dass man sich nur umsehen muss um zu sehen, dass das nicht stimmen kann.
2006-12-15 06:38:46
·
answer #6
·
answered by lordseagle 6
·
1⤊
2⤋
aus Wikipedia:
Esoterik (von griechisch εÏÏÏεÏικÏÏ, esoterikós, „innerlich“), ist, in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs, die Lehre oder Wissenschaft des Geheimen. Gegensatz: Exoterik (i.S.v. öffentlichem Wissen). Im Allgemeinen ist damit die Lehre über alles nicht-sinnliche, nicht-physikalische bezeichnet, im Gegensatz zur Naturlehre oder Naturwissenschaft, der 'Lehre der Natur'. Der Begriff 'Esoterik' ist heute zumeist ein Sammelbegriff für ein breites Spektrum verschiedenartiger Weltanschauungen, welche die spirituelle Entwicklung des Individuums betonen, jedoch durch keine organisierte Religion oder religiöse Konfession im engeren Sinn als Glaube vertreten werden. Kontemporär wird der Begriff oft synonym zu New Age verwendet.
Den sich teilweise deutlich unterscheidenden oder sogar widersprechenden Lehren, die unter den Begriff "Esoterik" fallen, ist gemeinsam, dass sie die Existenz von Phänomenen auÃerhalb des erfahrungswissenschaftlich messbaren postulieren und sowohl naturwissenschaftliche als auch konfessionell religiöse Betrachtungsweisen als nicht ausreichend ansehen, um die Welt vollständig erklären zu können.
Zitat Ende
Gehe in ein Buchgeschäft und du wirst sehen, dass die Beschäftigung mit Esoterik noch nie so "gebrummt" hat.
Woher du weiÃt, dass "erfolgreiche" Menschen glücklich sind, kann ich nicht beurteilen, aber dass Erfolge Einzelner häufig auf Kosten mehrer gehen, das sieht man jeden Tag.
Esoterik ist doch nur ein Schlagwort dafür, dass man sich mit Dingen beschäftigt, die nicht ohne weiteres sicht- oder greifbar sind und wird deswegen nie "out" sein.
2006-12-15 06:01:08
·
answer #7
·
answered by Fritz 5
·
0⤊
1⤋
Wenn du Esoterik als die Beschäftigung mit spirituellen Dingen verstehst, glaube ich tatsächlich, dass der Hype nachgelassen hat, bzw. auf ein Normalmaß reduziert ist. Über Esoterik redet man ja nicht nur seit der Erfindung des Edelsteinarmbändchens. Esoterik ist alt und viel mehr, als ein dämliches Wochenhoroskop.
2006-12-15 05:53:41
·
answer #8
·
answered by schokominza 6
·
0⤊
1⤋
Nein, Esoterik ist nicht out. Sie ist nur für viele Leute selbstverständlicher geworden. Für mich gehört Esoterik nach wie vor zum Leben und ich kenne sehr viele Menschen bei denen das genauso ist. Es wird nur nicht mehr so sehr thematisiert. Was meinst du, warum TV-Sendungen mit Kartenlegen und Astrologie so aus dem Boden schießen? Oder suche mal nach Tarot im Netz und schau dir an, wieviele Portale du findest, wo man sich online oder am Telefon die Karten legen kann. Auf solchen Seiten wird dann oft auch Reiki, Energiearbeit, Karmaauflösung usw usf angeboten. Diese "Seite" der Esoterikbranche ist immer noch im Wachstum begriffen, wie vieles andere auch. Die "Esoterikecke" in einer großen Buchhandlung bei mir in Köln ist inzwischen weit mehr als eine Ecke. Ich würde sagen, es kommt dir nur so vor, das Esoterik out ist, weil die Menschen, die sich mit dem Thema befassen weniger auffallen. Sie laufen eben nicht mehr in Wallegewändern und Gesundheitslatschen rum (überzogen ausgedrück), das sind Menschen "wie du und ich".
2006-12-15 05:42:55
·
answer #9
·
answered by Michgibtshiernichtmehr 6
·
0⤊
1⤋
In der heutigen Zeit können die Mensche vor lauter Stress um sie herum kaum noch an andere Dinge denken als an Geld, Beruf, Zukunft, hausbauen, Benzinrechnung, etc. Da bleibt gar kein Gedanke mehr übrig für die Esoterik, die für uns alle sehr wichtig ist und ein großer Teil von uns ist.
2006-12-15 05:41:44
·
answer #10
·
answered by Dietmar Geis 1
·
0⤊
1⤋