Kenne ich. Habe mir auch schon oft vorgestellt, wie es wäre, wenn ich diese Leute einfach heute mal aufsuche und ihnen was antue. Würde doch niemals jemand auf mich als Täter kommen, nach all den Jahren. Würde sich auch bestimmt einen Moment lang verdammt gut anfühlen. Aber es würde eben nicht ungeschehen machen, was passiert ist, und daher nur kurz was bringen. Deshalb ist es das Risiko doch nicht wert. Glaub mir: Irgendwann bekommen auch diese Leute genau das, was sie verdienen. Böse Energie fällt immer auf den Verursacher zurück, wenn's auch manchmal lange dauert. Beispiel: Meine Eltern hatten jahrelang Nachbarn, die ihnen bei jeder Gelegenheit das Leben zur Hölle gemacht haben. Vor ein paar Jahren bekam dann die Frau Krebs und ist jämmerlich krepiert, der Mann hat das nicht ertragen und sich erhängt. Bloß weil diese Typen Ärzte mit viel Kohle sind und Familie haben heißt das noch lang nicht, daß sie glücklich sind und es ihnen gut geht. Du siehst ja nur die Fassade, vielleicht ist ihr Leben ja schon die Hölle? Vielleicht wird der Arzt durch Streß im Job zum Alkoholiker und seine Frau läßt sich scheiden. Du mußt diesen Leuten gar nicht verzeihen, hasse sie ruhig. Aber finde für Dich einen Weg, mit der Vergangenheit abzuschließen, denn Du kannst sie nicht mehr ändern. Lebe im Jetzt und Heute und mach irgendwie das Beste daraus.
2006-12-14 21:12:27
·
answer #1
·
answered by Limao 3
·
1⤊
0⤋
deine einzige chance ist VERZEIHEN
glaub mir ich hab auch schwere zeiten hinter mir und ich sag dir es ist die einzige chance
wenn du willst dann schaffst du es frohes fest ingrid
2006-12-15 04:32:47
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Rache verändert auf jeden Fall die Situation. Mittelfristig bestimmt zum schlechteren, da Du mit Strafverfolgung zu rechnen hast. Ob Du langfristig mit Dir ins Reine kommst, ist eine ganz andere Sache...Der Wunsch andere zu Opfern zu machen, die einem Böses angetan haben, ist völlig nachvollziehbar. Allerdings wird dieser Gedanke im Laufe der Jahre verblassen. Du kannst entscheiden zwischen "Kopfknast" und echtem Knast. Die Zeit bis zur Entlassung dürfte ähnlich lang sein...Echt bescheidene Situation!
2006-12-15 05:04:40
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Was willst du tun?Für sie auch noch in den Knast gehen!Einen größeren Gefallen kannst du denen nicht tun!Mach eine Therapie den Rache löst dein Problem nicht!Vielleicht nur in dem Moment!Aber das war es dann auch schon!
2006-12-15 04:34:20
·
answer #4
·
answered by Tinchen 4
·
2⤊
0⤋
Rache gibt dir vielleicht im ersten Moment ein Gefühl der Erleichterung, aber dann kommt zu den ganzen Problemen, die du hast, auch noch das dazu. Denn dann warst du nicht besser, als die, die dir geschadet haben. Und Rache trifft doch selten allein den, den du treffen willst, sondern da hänge sehr viele Menschen mit dabei, die dir nichts getan haben, denen du dann aber schadest. Du zerstörst dann mehr Leben als das der Schuldigen.
Du musst ihnen ja nicht verzeihen. Manche Dinge sind eben so schlimm, dass man nicht verzeihen kann. Aber ein neues Leben kannst du nur anfangen, wenn du dich von all dem löst und befreist. Das wirst du durch Rache nie schaffen. Das ist ein gewaltiger und gefährlicher Trugschluss.
2006-12-15 04:32:51
·
answer #5
·
answered by komponistin51 4
·
2⤊
0⤋
Einen Haufen Katzendreck auf die oberste Stufe des Traumbungalows abgedeckt mit einer brennenden Zeitung - kann ganz schön guttun! Ehrlich! Klingeln nicht vergessen!
2006-12-16 17:25:31
·
answer #6
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
1⤊
0⤋
Nein, Rache wird Dir niemals helfen. Die hilft keinem. Außerdem triffst Du immer Unschuldige auch mit. Was können Frau und Kinder dafür, daß die Typen das früher mal gemacht haben? Deweiteren ist auch davon auszugehen, daß diese Typen zwischenzeitlich gereift sind. Der Einzige, mit dem Du ins Reine kommen mußt, bist Du selbst. Und wenn es die so stark wie beschrieben beeinträchtigt, dann brauchst Du Hilfe dabei (und hast Versicherungsmäßig auch Anspruch drauf). Laß Dir von Deinem Hausarzt eine Pyschotherapie verschreiben. Der muß das evtl. ein bischen durchdrücken. Und keine Sorge, dort wird man Dir keine Medikamente geben, und auch nichts machen, was Du absolut nicht möchtest. Schau Dir den Menschen, bei dem Du eine Therapie machst, in einer Erstberatung an, und wenn Du Vertrauen zu ihm hast, dann los. Das wird Dir helfen, dich von diesen Menschen zu lösen, statt dich, wie Rache, noch mehr (im Negativen) zu verbinden!
2006-12-15 05:39:42
·
answer #7
·
answered by Badenixe 7
·
1⤊
0⤋
Rache bringt sicher nichts. Wenn Du auf kriminelle Art Rache üben willst, wird Dich das nur selber treffen. Etwas anderes wäre, wenn Du noch Beweise für evtl. Mißhandlungen hast, Zeugen, oder ein psychologisches Gutachten. Dann könnte man den juristischen Weg gehen und Gerechtigkeit einforden. Das hättest Du aber schon früher machen sollen. Jetzt kann ich Dir nur raten, Deine Energien nicht auf den Hass, der Dich nur selbst auffrißt zu richten, sondern auf Deine Lehre / Beruf / Studium und auch etwas aus Deinem Leben zu machen. Gewinne Selbstvertrauen, lass die Vergangenheit ruhen. Und VERZEIHE! Tu das ganz bewußt, dann bist Du mit Dir im Reinen.
2006-12-15 04:37:44
·
answer #8
·
answered by bertolt58 2
·
1⤊
0⤋
helfen sicher..aber mal ehrlich..wozu? wuerde das deine heutige situation erleichtern? ich kann dich schon verstehen, ich hab auch 3 lange jahre lang rachegedanken gehabt (gegen wen, steht hier nicht zur sache) aber weisst du was..die zeit stellt jeden auf seinen/ihren platz, das ist wohl eines der wenigen naturgesetze, was immer wieder stimmt. jeder bekommt, was er/sie verdient hat, dazu gehoeren auch die, die sich irgendwann mal als wirkliche a****loecher entpuppt haben - am ende wird gezahlt, in welcher form auch immer. verzeihen sollte man irgendwann aber vergessen niemals!
2006-12-15 04:29:19
·
answer #9
·
answered by *Ice* 7
·
1⤊
0⤋
Was meinst du, wie die Welt aussehen würde, wenn alle, denen
man in ihrem Leben etwas angetan hat, Rache üben würden.
Vielen Menschen ist in ihrem Leben Schlimmes widerfahren und
sie hatten keine Möglichkeit sich zu wehren.
Meines Erachtens hilft nur eines: man muß akzeptieren, wie es ist
und dann aus der Lage das Beste machen.
Du kannst nicht für ewige Zeiten auf diesem Problem herumkauen.
Vergessen brauchst du es auch nicht.;solltest aber keinen Gedanken mehr an Rache verschwenden weil du sonst nicht
gesund wirst.
Ich weiß nicht, ob du religiös bist sonst würde ich als Atheist
dir einmal ein Gespräch mit einem Pater über "Rache als Er-
lösung" empfehlen. Könnte mir vorstellen, daß der Kirchenmann
dir hilfreiche Gedanken liefern könnte.
Den regelmäßigen Besuch bei einer Psycho-Selbsthilfegruppe
halte ich für angebracht. Dort erfährst du, was andere Menschen
für Probleme haben und können dir bei der Bewältigung deiner
Probleme helfen.
Jetzt , wo alles passiert ist, mußt du nur an dich selbst denken
und nach Möglichkeit danach trachten, daß dein Leben für dich
lebenswert wird.
Ich wünsche dir dafür alles Gute.
2006-12-15 13:42:47
·
answer #10
·
answered by Berni 7
·
0⤊
0⤋