English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

(Habe eine Umfrage in meinem Blog und NEIN, das ist keine Werbung für meinen Blog, sondern ich frage wirklich nur aus typisch weiblicher Neugier, wer nicht teilnehmen will, kann das ja lassen.)

2006-12-13 23:59:27 · 7 antworten · gefragt von . 4 in Politik & Verwaltung Politik

7 antworten

Ich bin in der Westseite großgeworden, als die Mauer fiel, war ich auf dem Ku-Damm, habe ich gejubelt, wenn ich sehe was daraus gemacht wurde, könnte ich weinen.
Glücklich: es gibt keine nervenzerreißende Transitstrecke mehr.
Das Umland von Berlin endlich kennenzulernen, ohne bürokratischen Aufwand, die Menschen zu verstehen in Sprache und Meinung (Was mir heute noch nicht immer gelingt)
Unglücklich: Das die Mananger vieles kaputtgewirtschaftet haben. Ich vermisse die soziale Sicherheit, und finde es traurig das das amerikaniische System angestrebt wird. Arbeit artet in versklaverei aus. Unsere Politiker zanken sich und denken hauptsächlich nur an ihr eigenes Wohl (Macht). Das war zum Teil vor Mauerfall auch schon so, aber nach meinem Empfinden nimmt es immer mehr zu.

2006-12-14 00:50:50 · answer #1 · answered by bella 7 · 4 0

Glaube niemand ist über die (Wieder)vereinigung traurig. Nur ist die ganze Sache sehr, sehr schlecht gemacht worden. Alle Chancen für eine gesellschaftliche Weiterentwicklung wurden vergeben. Der Westen wurde einfach im Osten übernommen. Zum wirklichen Nachdenken war wohl nicht genug Zeit, bzw. das Kapital hat nichts anderes zugelassen!

2006-12-14 08:17:35 · answer #2 · answered by heinrich 2 · 3 0

Mal sehen, wieviel Daumen ich bekomme mit meiner Aussage, daß der Westen wesentlich schlechter als der Osten dasteht.

Soviele Menschen, die nie einen Cent in die Rentenkasse, Sozialversicherung, Krankenkasse einbezahlt haben.
Menschen, die die Arbeitslosenzahlen in die Höhe treiben.

Klar ist es gut, wenn der Mensch frei leben kann, ohne Zweifel.
Und darüber zu diskutieren ist unnötig.
Aber das ganze Drumherum darf man auch nicht vergessen.

Und wenn ich dann noch das Gemecker der Ossis höre "aber bei uns war vieles auch in Ordnung", dann könnte ich die Wände hochgehen.
Warum sind sie dann nicht dort geblieben, wenn`s soo schön war.

2006-12-14 15:26:44 · answer #3 · answered by flirt3870 5 · 2 0

Der Mensch ist ein Wesen der mit nicht's zufrieden ist, ich habe den Eindruck die meisten die jammern haben und hätten es nicht nötig natürlich gibt es Verlierer aber auf beiden Seiten.

2006-12-14 09:45:16 · answer #4 · answered by dollarprinz 4 · 1 0

Tia es ist doch erstmal schön das sich getrennt Famielen Freunde wiederzusammenfinden konnten da bin ich auf jedenfall sehr begeseitert. Aber leider hat der Westen nur zugesehen wie sich der Osten verändert. Danach haben die uns an ihre Gesellschaftsform zu uns rübergeschoben. Es kam leider niemand auf die Idee das das Kaptalistische System in der BRD zu revormieren. Wir leben eh schon im nächsten Überwachungstaat das Internet/telefon kann jetzt in Brandenburg auch ohne Richterliche Zustimmung überwacht werden. Wenn gefahr im Verzug ist wer bestimmt das gefahr im verzug ist die Bullen. Die Autobahnen werden früher oder später Tollcollect dazu eingesetzt das alle Autos überwacht werden. Sind meine Eltern damals nicht gegen das Überwachungsystem auf die Starße gegangen oder bols wegen Coca Cola und Bananen?

In Berlin gab es damals ein Haufen besetzte Häuser in der Ostzone nur ein Haus wollte den anschluss an das Westliche Kapitalsystem nicht der rest war froh darüber.

Ich hasse die Gesellschaft wo nur noch der Ellenbogen zählt

2006-12-14 09:16:13 · answer #5 · answered by Autonomer 3 · 1 0

Natürlich ist eine Vereinigung eines Volkes schön - Normaler Weise ! Wie die Vereinigung allerdings in Deutschland vollzogen wurde - mehr als fragwürdig . Die staatliche Treuhandgesellschaft einfach sämtliche Betriebe der ehemaligen DDR plattgemacht - oder -unter der Hand - an soge. Westinvestoren verscherbelt- die haben Subventionen kassiert-Betrieb plattgemacht und sich dann wieder verzogen . Wirtschaftlich war die Vereinigung jedenfalls ein Fiasko für die eh. Bürger der DDR - aber es gibt genug "Wessis" die sich damit steinreich gemacht haben !!

2006-12-14 08:20:17 · answer #6 · answered by Anonymous · 2 2

Nun gibt es einige streng bewachte Grenzen weniger auf der Welt (um es mal höflich zu formulieren). Darüber bin ich glücklich. Das ist Fortschritt. Das Thema selbst ist sehr komplex und betrifft doch nicht nur BRD und ehemalige DDR. Aber Grenzen sind weg. Das ist ein riesengrosser Schritt.

2006-12-14 08:18:24 · answer #7 · answered by Ulli 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers