English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ohne meine Kenntnis wurden von sogeannten Freunden bei der Installation des neu erworbenen PC 3 Ordner in der Netzwerkum-
gebung installiert.
Sie tragen die Bezeichnung:
1. -temp- an Mitsches
2. 1-Mp3- anMitsches
3. w i c h t i g an Mitsches
Weiterhin wurde ohne mich darüber aufzuklären, mit einem Siemens Wireless Router, 11Mbps,Gigaset SE105dsl eine Netz-
werkverbindung aufgebaut, obwohl mein PC mit WLAN ausgestattet ist.
Liegt hier der Versuch einer missbräuchlichen Benutzung meines
PC vor und wenn ja, welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen, gegen diese Leute vorzugehen. Ich bin immer noch Einsteiger

2006-12-13 21:06:58 · 9 antworten · gefragt von Klaus W 3 in Computer & Internet Sicherheit

9 antworten

Um das zu tun, mußten die "Freunde" an Deinem Rechner sitzen, hatten also Zugriff darauf. Ist genauso als hättest Du Deinen Freunden den Autoschlüssel gegeben und beschwerst Dich nun, dass sie das Auto zu Klump gefahren haben.

Lasse nie jemanden an Deinen Rechner, dem Du nicht 150%ig vertraust! Schon gar nicht mit Administratorrechten.

Aber zur Erklärung was passiert ist:
Deine "Freunde" haben im Netzwerk diese Ordner freigegeben. Ich nehme an, um MP3s zu Tauschen oder von anderen Rechnern herunterzuladen.
Gibt es noch andere Rechner im Haus?

Du kannst das Prüfen mit:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz-->Verwalten. Dann in der Rubrik "Freigegebene Ordner" kannst Du sehen, wo die Ordner auf Deinem Rechner sind.

Außerdem wurde UPnP aktiviert (somit erscheint plötzlich der Siemens Router in den Netzwerkgeräten).

Meine (schlimme) Vorahnung: Deine "Freunde" haben einen FTP Server auf Deinem Rechner installiert der per UPnP zuläßt, dass alle Leute aus dem Internet auf diese Ordner zugreifen können.

Finde heraus, welche "Freunde" an Deinem Rechner waren. Drohe mit kräftigen Tritten zwischen die Beine, und verlange, dass Sie Deine Daten sichern, die Platte formatieren und das System komplett neu installieren. Nur so ist gewährleistet, dass der Rechner "sauber" ist (oder noch besser, mach es selbst und tritt Deinen Freunden trotzdem zwischen die Beine).

Bei der Frage nach einem Administrator Kennwort gib dies selber ein, *ohne* dass Deine Freunde es sehen oder erraten können!!!

Sobald die Installation fertig ist lass sie *nichts* weiter am Rechner machen.

Spiele Deine Daten vom Backup zurück.

Nun liegt es an Dir wieviel Dir an Deinen Freunden liegt.
Entweder (wenn Du sie immer noch magst), gib ihnen *EINGESCHRÄNKTE* Benutzerkonten an Deinem Rechner.
Versieh diese mit Passwort.

Lege für Dich auch ein Konto an, was Administratorrechte hat.
Versieh dies mit einem Kennwort, das Deine Freunde *nicht* kennen...

Ansonsten, wenn Du ohne die Freunde leben kannst, wirf sie aus der Wohnung. "Freunde" machen sowas nicht mit fremden Rechnern...

2006-12-13 21:42:15 · answer #1 · answered by Arminator 7 · 1 1

Ich gehe mal davon aus, dass du von einem Windows Betriebssystem redest. Was meinst du für Ordner? In der Netzwerkumgebung kann man keine Ordner anlegen, höchstens Netzwerkverbindungen. Und die richten an sich keinen Schaden an, sondern sind im Grunde nur Konfigurationsprofile für Netzwerkadapter. Das ist per se nichts gefährliches.

Und ich kann auch nicht nachvollziehen, was dein Problem mit der Verbindung zum Router ist. Ein Wireless Router ist doch gerade dazu da, um eine WLAN-Verbindung aufzubauen. Wenn du das nicht willst, wozu hast du dann überhaupt einen WLAN-Router?

Ich denke du solltest dein Problem mal etwas genauer beschreiben, sonst bekommst du hier nur so unsinnige Antworten wie sie bisher abgegeben wurden.

2006-12-13 21:29:42 · answer #2 · answered by sascha_claus 2 · 1 0

So viele verschiedene Antworten - und du hast keine Ahnung
von der Materie und ich auch nicht. - Sicherlich gibt es doch bei dir in der Nähe ein kleineren Laden, der mit Computern und Zubehör Handel treibt. - Frag´doch einfach mal dort nach. Mach´mit denen
einen Termin, dass sich das mal jemand anguckt. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ich denke für 50 bis 70 Euro bist du dann sehr gut beraten.

2006-12-13 22:49:55 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

die angegebenen ordner sind alle nicht auf deiner festplatte sondern auf einem anderen computer, der mal über ein netzwerk mit deinem verbunden war. dass diese weiter angezeigt werden ist einfach nur ne sache von windows, bei mir werden inzwischen weit über 30 ordner in der netzwerkumgebung angezeigt. der temp-ordner könnte beispielsweise datensicherung deines alten PCs beinhalten und der mp3-ordner -überraschung- mp3s^^.

den wireless router brauchst du, um dein wireless-lan-signal, dass vom pc gesendet wird ins internet zu übertragen, die daten können ja nicht einfach durch die wand in das kabel gehen, sondern da muss halt was dazwischen ;)

also eigentlich ist alles OK, wenns wirklich nur diese sachen sind.

2006-12-13 22:01:52 · answer #4 · answered by buddha281 2 · 0 0

Wer oder was ist Mitsches?
Ordner tun überhaupt nix, die sind einfach nur da.
Man muss dich nicht darüber aufklären, wenn eine Netzwerkverbindung aufgebaut wird, denn Du bist es der diese herstellt. Sonst niemand.
Und bevor Du gegen irgenwelche Geister vorgehen willst solltest Du dir ev. ein Buch kaufen "Kombuter für Dummies"

2006-12-13 21:41:23 · answer #5 · answered by Igor! 4 · 0 0

unbedingt eine Firewall
Zone Alarm (Anleitung integriert)
, http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013718.html ,

betreffend den 3 Ordner
scanne mit deinem aktuellen (täglich upgedateten) Antivirusprogramm Dein PC, solltest Du kein Antivirusprogramm haben, dann Avira AntiVir
, http://www.free-av.de/ , noch updaten und Guard aktivieren.
und
AVG Anti-Spyware (vormals Ewido Anti-Malware)
, http://www.pctipp.ch/downloads/dl/32958.asp ,
noch updaten
Bei Funde in die Quarantäne stellen, da bei Windows XP mit aktivierten Systemwiederherstellung, andernfalls die Funde wieder frei auf der Festplatte sind.
und mit
HiJackThis
, http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011934.html , oder hier DIREKTLOAD anklicken
, http://www.hijackthis.de/ , Logfile in das Fenster reinkopieren und Auswertung unterhalb

dann über start - systemsteuerung - System (bei klassischer Ansicht Windows XP) REITER Remote, das Häklein dort wegklicken, übernehmen und ok.
und
in der Systemsteuerung - Netzwerkverbindugen - LAN-Verbindung darauf rechtsklick im Kontextmenu auf Eigenschaften klicken in der Liste "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" das Häklein wegnehmen, ok drücken.

in meinem Augen ist der Siemens Wireless Router WLAN
hier ist ein Link um WLAN sicher machen
, http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_12812586.html?tid1=&tid2= ,

2006-12-13 22:48:13 · answer #6 · answered by erzraffael 7 · 0 1

Das sehe ich noch nicht als problematisch an. Kann folgende Hintergründe haben. Dein Freund weiß, dass er Dir möglicherweise hin und wieder mal online über die Remote-Funktion wird helfen müssen. Oder er rechnet mit einer Kommunikation via PC (Musik und Daten austauschen) Frag ihn doch einfach, was die Ordner für eine Funktion haben. (Wer ist Mitsches?)
Gerade weil Dein PC WLAN-Funktion hat, muß die Verbindung mit dem Router sein. Er ist die Empfangsstation für die Funkwellen der WLAN-Funktion des PC. Also praktisch die Schnittstelle zum DSL-Netz.

2006-12-13 21:40:30 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 1

Ordner an sich verursachen keine Schäden.
Es kommt darauf an was heimlich installiert wurde.
Z.B. Trojaner, Würmer oder auch Keylogger. Keylogger laufen unbemerkt im Hintergrund und können alle Tastenanschläge protokollieren und per Codewort aufgerufen werden.

Normalerweise rate ich nicht dazu ein laufendes Betriebssystem platt zu machen, doch in deinem Fall wäre es ratsam. Und zukünftig den Zugriff für andere zu verhindern.
Die Neuinstallation sollte auch für Einsteiger zu schaffen sein.

2006-12-13 21:18:46 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 2

Chaos. Alles bis zur Vernichtung der Festplatte

2006-12-13 21:15:15 · answer #9 · answered by Chinese Girl 2 · 1 3

fedest.com, questions and answers