English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich liebe Sprachen und ich moechte jetzt anfangen eine dritte Sprache zu lernen. Bevor ich das tue, hab noch 'ne Frage: Wie ist denn Russisch so? Ist es schwer, oder einfach fuer eine Deutsche diese Sprache lernen? Mir wurde gesagt es kommt auf Deine Muttersprache an wie schnell Du eine andere Sprache lernen kannst. So, ist Russisch und Deutsch ein guter Mix?

2006-12-13 15:18:50 · 12 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Sprachen

12 antworten

Russisch ist mit Hilfe guter Lehrer nicht schwer zu lernen! Die Schrift sieht schlimmer aus, als sie ist. Ich denke, da Du Spaß an Sprachen hast, sollte auch Russisch für Dich kein Problem sein.

Ich habe 6 Jahre in der Schule russisch gelernt, daher weiß ich, dass es nicht wirklich schwer ist. Allerdings denke ich, für ein schnelles Lernen ist die Anwendung der Sprache sehr wichtig!

2006-12-13 15:29:43 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Jede Sprache ist erlernbar, wenn man Sympatie dafür empfindet.

2006-12-13 16:44:51 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 0

Russisch kann man gut lernen. Als dritte Sprache ist es koroscho!

2006-12-14 05:38:37 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Ich hatte Russisch in der Schule und finde, es ist für Deutsche wesentlich schwerer zu lernen als z.B. Englisch, weil es einfach sehr anders ist. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass mein Russischunterricht ziemlich schlecht war.

2006-12-14 05:27:58 · answer #4 · answered by Elly 5 · 1 0

Ich hatte auch Russisch in der Schule. Es kommt auch darauf an wie gut eine Person sprachen lernen kann und wie diziplienert er lernt. Die Russische Grammatik ist nicht gerade die einfachste. Ich hatte ziemliche Probleme damit. Die Buchstaben sind da ein kinderspiel gewesen. Aber das Lernen der ganzen verschiedenen Fälle...
Du musst das ganz für dich selbst entscheiden. Du liebst Sprachen, dann wirst du auch Spass am Lernen haben und das ist, denke ich, fdas A und O für das Erlernen einer Sprache.
Falsch ist es auf keinen Fall etwas Russisch zu können.

Viel Spaß dabei!!

2006-12-13 20:04:09 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

lernen kann man immer, auch russisch. wenigstens solltest du dir jemanden suchen, der irgendeine slawische sprache beherrscht. mit meinem englisch vom buch komm ich nich ma aufs scheißhaus.

such dir jemand, der diese sprache auch spricht. grammatik usw. ist viel einfacher als doitsch
in 6 wochen wußte ich, wie ich mich im russischen zu bewegen hab.......... wenn de nich weißt wie, dann kontaktier mir

2006-12-13 15:57:02 · answer #6 · answered by jens 53121 6 · 1 0

Da ich keine russischen Wurzeln habe, war es anfangs recht schwierig für mich. Ich habe in Russland Russisch gelernt (dort für eine deutsche Firma jahrzehnte gearbeitet). Da ich im Umgang mit russischen Kunden viel Praxis hatte, dauerte es mit dem Sprechen und Verstehen nicht so lange. Die Buchstaben waren nie ein concern. Um aber fehlerfrei schreiben zu können, sollte guy in jungen Jahren schon eine russische Schule besucht haben. Da das bei mir nicht der Fall war, erwische ich mich noch heute bei Schreibfehlern. Mit dem Weichheitszeichen stehe ich auf besonderem Kriegsfuß. Bei dir sind aber alle Voraussetzungen vorhanden, du solltest viel lesen und täglich eine Seite auf russisch schreiben und von Verwandten kontrollieren lassen. Dann kommst du relativ schnell voran. @mytilena erst mal DH. Du hast es in der Schule gelernt - habe ich erst jetzt gesehen. Gelernt ist eben gelernt. wie ich schon sagte. Bei mir ist das aber anders, ich bin schon wieder 5 Jahre in Deutschland, speedy auf den Tag genau und verspüre mit Schrecken, dass mir nur das Schreiben schwerer fällt. @mytilena - hatte den DH vergessen, jetzt nachgeholt.

2016-12-11 08:47:03 · answer #7 · answered by anirudh 4 · 0 0

Ist nicht so schwer, am besten lernst du es mit eine(r)m russischen Freund(in). Im Russischen gibt es übrigens auch viele deutsche und englische Worte, die natürlich mit kyrillischen Buchstaben und oft phonetisch geschrieben werden wie:
Butterbrot, Schlagbaum, Zifferblatt, Tank, Zeitnot, (H)Gamburg,
(H)Khotel, (H)Gans, Dshordsh Bush, snaiper, sjurpris usw. usw.
Aus meiner Erfahrung heraus lernen musikalische Menschen schnell eine andere Sprache.

2006-12-13 18:52:12 · answer #8 · answered by Finis 7 · 1 1

Das Schwierige ist die Aussprache und die Betonungen. DAher der Hinweis mit der Muttersprache.
Am Anfang dachte ich, Russen haben anders geformte Kehlkoepfe und Stimmbaender...vielleicht....doch nach einigwer Zeit gewoehnt man sich daran.
Ein schwieriger Punkt ist sicherlich, dass die Schrift sich unterscheidet. Man muss also zuerst das Alphabet, dann die Sprache lernen.
Doch wie gesagt, schwierig? "ja", machbar? "ja"
Frage mal einen Russen, wie schwierig es ist Deutsch zu lernen! Viel Spass!

2006-12-13 15:53:07 · answer #9 · answered by Hanoi_babe 2 · 1 1

ich mochte es nach ner weile nicht mehr in der schule

2006-12-13 15:27:46 · answer #10 · answered by Craig 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers