English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

wir machen das gerade in bio un ich habs nit verstanden und im internet hab ich auch nicht viel gefunden. kann mir bitte jemand helfen?

2006-12-13 07:40:50 · 3 antworten · gefragt von Anonymous in Schule & Bildung Unterricht

3 antworten

Hier bitte:
http://www.sinnesphysiologie.de/hvsinne/sehen/chiasma.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Sehnerv

2006-12-13 07:44:56 · answer #1 · answered by lacy48_12 7 · 0 0

Das Chiasma (griechisch χίασμα, chíasma, „die Kreuzung“, nach dem griechischen Buchstaben Χ, Chi) hat mehrere Bedeutungen:

Anatomie:
Das Chiasma opticum ist die Sehnervenkreuzung an der Hirnbasis nahe der Hirnanhangsdrüse
Das Chiasma-Syndrom ist eine Scheuklappen-artige Einschränkung beider Gesichtsfelder (bitemporale Hemianopsie) bei krankhaften Veränderungen des Chiasma opticum
Ein Chiasma tendinum (lateinisch tendo, „die Sehne“) ist ein Überkreuzungsareal von Sehnen der Füße, Hände oder Unterschenkel; an den Fingergrundgliedern der Hohlhandseite nennt man sie Camper-Kreuzungen
Genetik: Überkreuzung zweier Chromatiden homologer Chromosomen. In der Prophase I der Meiose kommt es zur Kondensation der Chromosomen, so dass diese lichtmikroskopisch sichtbar werden. Die homologen Chromosomen paaren sich in der zygotänen Phase dieses Stadiums. Sie legen sich parallel aneinander (Synapsis), so dass sie mit den entsprechenden Genorten exakt nebeneinander liegen. An manchen Stellen überkreuzen sich die Schenkel von paternalen und maternalen Chromosomenarmen. Im Diplotän dieser Prophase lockert sich die Parallelkonjugation auf und die Stellen der Überkreuzungen werden zytologisch sichtbar. Diese Stellen nennt man Chiasmata, das Crossing Over-Phänomen wird dadurch ermöglicht.
Siehe auch Chiasmus, Chiasm, Chiasmometer (augenärztliches Instrument zur Messung einer optischen Achsabweichung)

http://de.wikipedia.org/wiki/Chiasma

.

2006-12-13 07:51:56 · answer #2 · answered by dirk h 5 · 0 0

ist die anatomische Bezeichnung für eine Kreuzungsstelle der Sehnerven vom rechten und linken Auge. Im Chiasma opticum kreuzen die Nervenfasern jeweils der nasenwärts gelegenen Sinneszellen der Netzhaut zur gegenüberliegenden Großhirnhälfte. Diese nasenwärts gelegenen Sinneszellen nehmen nur Licht wahr, welches durch die Pupillen von schläfenwärts die Netzhäute erreicht. Dadurch bekommt die rechte Hirnhälfte nur Seheindrücke der linken Gesichtsfeldhälften zur Verarbeitung und umgekehrt.

2006-12-13 07:45:56 · answer #3 · answered by edelblume 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers