English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Abgesehen davon, dass sie auch zur Deko da sind, zum lakieren und so.
Wozu sind sie da? Um klebende Strichcodes von der gekauften Ware herunterzukratzen?
Wofür waren sie Ursprünglich da?

2006-12-13 07:04:19 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Biologie

5 antworten

Ursprünlich zum Greifen udn Klettern. sie wachsen, weil sie bei dem Frühen Menschen immer abgenutzt wurden. Schneiden müssen wir sie uns erst seit dem wir sie nicht mehr zum Klettern und festhalten brauchen.

2006-12-13 07:06:35 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Ich denke mal ursprünglich stammen wir ja von den Affen ab und die kannten ja auch keine Strichcodes also wird es wohl daran liegen das sie ihre Nägel zum festhalten an unwegsamen Geländen z.B. Äste und Überhänge an Felsvorspüngen.

2006-12-14 11:53:38 · answer #2 · answered by Heiko 3 · 0 0

Fuß- (und Finger-)nägel sind Widerlager für die zahlreichen Tastsinneskörperchen der Zehen- (und Finger-)ballen. Mit diesen haben unsere vierbeinigen Vorfahren die Beschaffenheit des Untergrundes kontrolliert (braucht man für das Laufen, nicht für das Bewußtsein). Prinzip: Druck (vom Boden) braucht Gegendruck - der Knochen alleine bringt es nicht, weil ihm die Weichteile ausweichen. Man kann bei Verlust von Nägeln (insbesondere des der Großzehe) Gangunsicherheiten nachweisen. Bei den Händen hat sich der Einsatz gewandelt, was die Nägel dort eher wichtiger gemacht hat (bei den Füßen verhindern inzwischen weitgehend die festen Schuhe das Training dieses Sinnes). Ansonsten handelt es sich um einen Schutz der Fingerkuppe. Bei unseren nächsten Verwandten sieht man außerdem bei einigen Arten Ansätze zur Krallenbildung (deren Bedeutung dürfte klar sein), und in dieser Hinsicht sind unsere Nägel ein Rudiment (entwicklungsgeschichtliches Überbleibsel) allerdings eben mit einer eigenständigen Bedeutung, so dass es hier nicht zu einer Rückbildung gekommen ist.

2006-12-14 04:51:23 · answer #3 · answered by Tidjäi 4 · 0 0

Entwickelt haben sie sich zwar aus den Krallen unserer Vorfahren, doch auch heute haben sie einen physiologischen Zweck. Sie dienen als festes Widerlager für den Tastsinn: Bei Druck kann das bewegliche Fleisch nicht ausweichen, der Druck wirkt dadurch direkter auf die Sensoren. Deswegen sind die Finger- und Zehenspitzen so besonders feinfühlig.

2006-12-13 15:16:28 · answer #4 · answered by Carl C 2 · 0 0

ich denke, dass ist ein Rudiment.
.
.
edit: wikipedia widerspricht mir :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Rudiment

2006-12-13 15:07:59 · answer #5 · answered by al_ninjo 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers