English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wir (7 Austauschstudenten) wurden heute im Seminar quasi ausgelacht (na ja, nicht so direkt, aber man sah das schon genau, dass unsere deutsche Kollegen sich über uns lustig machten), als wir auf die gestellte Frage des Dozenten geschwiegen haben. Es ist aber wirklich schwer, das übes sich zu bringen und den Gedanken, den man in Muttersprache begreift dann auf Deutsch auszudrücken, Warum sieht man das nicht ein und lacht? Wir sind alle rot geworden und fühlten uns noch mehr eingeschüchtert!

2006-12-12 06:39:04 · 12 antworten · gefragt von Sungirl 1 in Schule & Bildung Hochschule

12 antworten

Tut mir leid, wenn si gelacht haben. Ich weiß wie das ist, war selber schon im Ausland auf der Schule. Es ist nicht so einfach wie in der Muttersprache. Aber sei dir sicher du wirst toleriert und sogar respektiert. Mach dir nichts draus. Ich habe dann einfach immer mitgelacht. So habe ich gute Freunde gefunden. Für einen Aussenstehenden ist der erste Eindruck vielleicht belustigend und er kann sich nicht so gut in dich hineinversetzen. Ich denke nicht, dass es böswillig ist.
Weiterhin viel Spass in D beim Studieren und mehr ;-)

2006-12-12 06:44:09 · answer #1 · answered by Dr.Seuss 5 · 4 1

Hey - Kopf hoch alle sind Ausländer, fast überall.
Der Deutsche ist ist nicht intolerant, der Deutsche ist verklemmt und nur in der Gruppe stark. Wenn du mal einen alleine erwischst wirst du meistens einen freundlichen Menschen sehen.

2006-12-12 14:50:35 · answer #2 · answered by Corry 6 · 2 0

In der LMU sind ausländische Studierende sehr willkommen und wenn bei uns jemand lacht, dann ist das eher nett gemeint :o)

Es gibt ja schon manchmal lustige situationen, und ein lachen lockert die Situation oft auf!

Kopf hoch!

2006-12-12 14:47:54 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

hm das passiert oft das man ausgelacht wird wenn man auf ne frage nicht antworten kann (vor allem in der grundschule^^)....
ich kann mir nicht vorstellen das eure "kollegen" gelacht haben weil ihr ausländer seid... es gibt immer wieder solche leute... meist sind sie froh nicht selber drann zu kommen (weil sie es auch nicht wissen...) und lachen sich dann tot wenn ein anderer der depp is...
ärgerlich aber nicht ernst zu nehmen....

2006-12-12 14:49:41 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Vielleicht kann es dein Missverständnis gewesen sein. Du konntest nicht antworten, warst um Worte verlegen. Schweigen herrschte das Zimmer. Dann sagte jemand etwas, um die erstarrte Atmosphäre wieder in Bewegung zu bringen. Das Lachen ist das Zeichen dafür, dass die Atmosphäre sich wieder zu lockern beginnt. Keine Absicht, dich zu beleidigen. Du brauchst dich nicht einschüchtern zu lassen. Du kannst so gut Deutsch, worauf du stolz sein kannst. Oder war es eben dein Stolz, der da verletzt wurde.
Ich kann mir deine Situation gut vorstellen, weil ich auch selber mal als Auslandsstudent in Deutschland studierte. Stolz, ja hochmütig sogar, weil ich mich als einer der von vielen Kandidaten auserwählten wenigen Stipendiaten elitär fühlte. Grundlos, versteht sich. Denn wie du schreibst, ist es sehr schwierig, sich in der fremdsprachigen Umwelt zu orientieren. In der Fremde ist man im Elend, wie im Sprichwort ausgedrückt wird. Völlig anders als zu Hause. Diese Alterität kannst du entweder als belästigendes Los hinnehmen und möglichst wenig zu konfrontieren versuchen, oder als eine Chance betrachten, um deine Identität als Sprachwelt zu erweitern. Der zweite Weg bringt mehr.

2006-12-16 04:22:55 · answer #5 · answered by gundam_shu1 3 · 0 0

Ich glaube schon, ich hab bisher noch keine negativen Erfahrungen gesammelt.

2006-12-12 15:15:00 · answer #6 · answered by bangsary 2 · 0 0

Die Studenten sind eigentlich seht tolerant. Manchmal ist die Situation einfach komisch und man muss lachen, das ist dann sicher nicht böse gemeint.

2006-12-12 15:11:11 · answer #7 · answered by Klaus 7 · 0 0

An welcher Uni bist du denn ???

Nimm die Leute, die gelacht haben nicht so ernst. Sicher haben sie es nicht so gemeint. Ich habe es in 5 Jahren an der Uni noch nie erlebt, dass ausländische Studenten ausgelacht wurden. Sie wurden immer respektiert und die Deutschen waren auch meistens bereit zu helfen, wenn's Probleme gab.

Ich mach dir wirklich Mut, dich nicht einschüchtern zu lassen. Manchmal ist man als Nicht-Muttersprachler (weiß ich aus Erfahrung) auch etwas zu sensibel und wertet ein gar nicht böse gemeintes Lachen als Auslachen. Lass diese negativen Gedanken nicht zu!

Viel Erfolg noch bei deinem Studium in Deutschland! Und du wirst sehen, mit der Zeit kommt auch der Mut, vor einer gesamten Seminargruppe zu sprechen ....

2006-12-12 14:57:58 · answer #8 · answered by j_a_n_e 3 · 0 0

Mach dir nichts draus, es war bestimmt nicht böse gemeint. Ich kann dich aber sehr gut verstehen. Du kannst aber nur lernen, wenn du dich in Deutsch ausdrückst, wenn es falsch sein sollte, wird man es dir bestimmt sagen. Also, nur Mut!!!

2006-12-12 14:54:28 · answer #9 · answered by Ginetta 7 · 0 0

Ich dachte sowas gibts nur in der Grundschule (1-4 Klasse).
Oder nein, die respektieren sich noch gegenseitig. Aber 6-8 Klasse, da ist das oft üblich. Das man sich im Studium auch noch so blöd benimmt hätte ich nicht gedacht. Am besten die Idioten ignorieren wenn man kann, da steht ihr weit drüber!

2006-12-12 14:51:05 · answer #10 · answered by fairyofnorth 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers