English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

über Weihnachten lesen wir jetzt viel, aber über andere Feste und Bräuche wissen wir wenig, erzählt mal von Euch , liebe Mitbürger aus anderen Kulturen !

2006-12-12 02:55:42 · 3 antworten · gefragt von ornella 6 in Gesellschaft & Kultur Fest- und Feiertage Passah

huglmoser, mit dieser Lebensanschauung lernt man bestimmt nicht viel dazu im Leben,Du hast Dir damit keinen Gefallen getan.

2006-12-12 03:38:47 · update #1

huglmoser -Ingrid, ein Namenswechsel ist kein Sinneswandel.....

2006-12-12 19:09:47 · update #2

3 antworten

Im Christentum wird das Osterfest in zeitlicher und auch inhaltlicher Nähe zu Passah gefeiert. So hat sich dort z. B. auch das so genannte Passahlamm als Osterlamm erhalten. Auch der Name des christl. Osterfestes ist in vielen Sprachen (z.B. Griechisch, Französisch, und Italienisch) eine Form von Passah oder Pesach.

Nach den Regeln des Konzils darf Ostern aber nicht vor oder zusammen mit dem jüdischen Passahfest gefeiert werden.

Das Passahfest wird ab dem 14. des Monats Nisan gefeiert, d.h. im März oder April. Da der jüdische Kalender ein Mondkalender ist, bei dem die Monatsanfänge nach dem Neumond festgelegt werden, fällt dort Passah immer auf das gleiche Datum

Der Ursprung des Passahfestes (oder auch “Pessach-Festes”) liegt in der Verschonung der Kinder des Volkes Israel während der Plagen, die Gott über die Ägypter kommen ließ, nachdem der Pharao Moses Bitte, sein Volk freizu lassen, nicht nachkommen wollte. Die Israeliten sollten, um ihre Erstgeborenen vor der zehnten Plage (Tötung der Erstgeborenen) zu schützen in jedem Haus ein Lanmm schlachten und mit dem Blut ihre Türpfosten einreiben. An diesem Zeichen wollte Gott die seinen erkennen und verschonen. Der hebräische Name des Festes bedeutet daher "Vorübergang", "Verschonung". Außerdem sollen die Angehörigen jeder Hausgemeinschaft das geopferte Lamm mit Bitterkräutern essen und sieben Tage nur ungesäuertes Brot (Mazze) verzehren.

In der Diaspora lebende Juden sollen das Passahfest 8 Tage lang feiern.

Der traditionelle geröstete Lammknochen auf dem Tisch erinnert an die biblische Vorschrift der Opferung eines Passahlamms, das im Jerusalemer Tempel geopfert wurde. Da der Tempel nicht mehr steht, wird heute kein Lammbraten mehr zum Passah gegessen.

2006-12-12 03:17:54 · answer #1 · answered by morchen2409 5 · 4 0

das passah-fest hat nichts mit weihnachten zu tun.
Das Fest fällt gemäß der biblischen Einsetzung in den jüdischen Frühlingsmonat und beginnt am Abend des 14. Nisan. Dies ist meist der Abend des ersten Frühlingsvollmonds, in manchen Jahren, in den der Schaltmonat Adar eingefügt wird, hingegen nicht. Da der jüdische Kalender ein Mondkalender ist, bei dem die Monatsanfänge nach dem Neumond festgelegt werden, fällt Pessach im jüdischen Kalender immer auf das gleiche Datum.

Chinas traditionelles Fest heisst: "Mondfest".
Es wird am 15. Tag des 8. Mondmonats (etwa im Oktober nach dem Gregorianischen Kalender) gefeiert und hat eine lange Geschichte. Im Altertum opferten die Kaiser im Frühling der Sonne und im Herbst dem Mond. In der Tang - Dynastie (618-907) entstand das Mondfest. In der Mind- und der Qing-Dynastie (1368-1911) ist es eines der wichtigsten Feste Chinas geworden.

Mach dich mal im Internet schlau.

2006-12-12 11:41:20 · answer #2 · answered by amatete 2 · 3 0

das fest wird wohl eher zu ostern rum gefeiert und hat mit christen nichts zu tun und mit weihnachten erst recht nicht.
wenn wir den sinn unserer eigenen feste nicht mehr wissen warum sollten wir uns dann mit anderen befassen .

2006-12-12 11:07:10 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 4

fedest.com, questions and answers