der besondere Genuss beim Hören welcher klassischen Musik auch immer - auch außereuropäischer - ist für mich die sich einstellende Empfindung von Folgerichtigkeit , Nachvollziehbarkeit . Die " Töne " werden zum Klangbild einer zu Grunde liegenden Ordnung , ja Verbindlichkeit , deren Regeln entschlüsselt werden und beim Lauscher das subjektive Empfinden des " dejà entendu " hervorrufen .
Es ist ein Freudenfest für die an der cerebralen Rekonstruktion beteiligten Synapsen , den richtigen Ton an der richtigen Stelle vorausgeahnt zu haben , überwältigt von der Selbstwahrnehmung beschliesst der Hippocampus die sonst unter strengem Verschluss bewahrten Anandine in Umlauf zu bringen , jede Zelle vibriert vor Verlangen selbst Teil des sich entfaltenden kosmischen Feuerwerks zu werden --- Zeitlosigkeit und höchstes Bewusstsein werden möglich .
Dies alles sehr im Unterschied zur üblichen Volks- und Gebrauchsmusik .
Um auch auf dein geliebtes Techno einzugehen , und im Gedanken daran , das die Geschichte des Techno noch zu schreiben wäre , ist mir bei dieser Musikrichtung aufgefallen , daß die - oben angedeuteten - Wirkungen und Verbindungen sehr bewusst kalkuliert erscheinen .
So als ob Musiker , Mediziner , Akustiker , Biochemiker und Marketingfachleute das Konzept erstellt hätten .
Keine Sorge , ich habe gelernt , mich auf die Mucke einzustellen , wenn die Folgerichtigkeit auch - wie bereits bemerkt - nicht unbedingt die himmlische Harmonie wiederspiegelt .
2006-12-12 04:15:51
·
answer #1
·
answered by Stephanf hypnocat 6
·
2⤊
0⤋
Faszination...unterliegt... der individuellen Wahrnehmung....
So kannte ich eine blinde Ärztin, welche sich die schönsten "Bilder" vor "Augen" ausmalen konnte...gerade bei klassischer Musik....
kenne aber auch einen älteren Herren, den sie "grundsätzlich" so sehr aufregt, dass er wütend wird....
Oftmals gibt es aber die Aussage ( von der ich mich allerdings distanziere), dass die kl.Musik...die Faszination des "ausgeprägteren" akustischen Anspruchs sei.
2006-12-12 10:20:08
·
answer #2
·
answered by A*n*n*a 6
·
3⤊
1⤋
"Klassische Musik" ist deshalb "faszinierend", weil bei
ihrer Komposition bestimmte Gesetzmäßigkeiten
wie Harmonie-Lehre und andere beachtet werden, welche
bei anderen Musikrichtungen in dieser Form wenig oder
gar nicht zur Anwendung kommen. Die Gesetze, die
beim Klassizismus zum Ausdruck kommen, gibt es z.B.
in der Architektur und auch in der Dichtkunst.
2006-12-12 09:29:02
·
answer #3
·
answered by Cassandra 7
·
3⤊
1⤋
Puh... krasse Frage... :P
Aber ich glaube, man kann das Phänomen einfach nicht erklären. Klassische Musik geht einfach an die Seele und ans Herz. Das war immer so und wird auch so bleiben.
Durch ihre Komplexität ist sie uns, oder wahrscheinlich vielen (mich eingeschlossen), zu tiefgründig, um sie komplett zu erschließen.
Nimm es doch einfach hin, dass sie einen berührt und man auch durch Interpretation vieles ducrh die klassische Musik ausdrücken kann =)
2006-12-12 09:29:21
·
answer #4
·
answered by blokedavo1988 2
·
1⤊
1⤋
vielleicht weil sie zeitlos ist und uns an eine lägst vergangene zeit errinert
2006-12-12 09:26:01
·
answer #5
·
answered by Georgie M 2
·
1⤊
1⤋
weil sie so zeitlos ist und doch wie neu aber heute nicht mehr richtig komponierbar wie früher weil sich die zeit geändert hat
2006-12-12 09:30:07
·
answer #6
·
answered by Craig 5
·
0⤊
1⤋
tut sie doch gar nicht!
2006-12-12 09:25:22
·
answer #7
·
answered by annig87 2
·
0⤊
3⤋