seit 13 jahren das erste mal wieder weihnachten zu hause...das wird ganz komsich sonst waren wir immer in österreich...naja aber trotzdem wie jedes jahr mit der einen oma erst gibt raclette (denn darf ich mit meiner schwester abwaschen bzw dieses jahr geschirrspüler einräum^^) und danach wenn alles ordentlich ist gibts erst von mir und meiner sis die geschenke an eltern und oma und denn bekommen wir ein paar kleinigkeiten;) WÜNSCH EUCH ALLEN FROHE WEIHNACHTEN UND (schonmal jetzt) N GUTES NEUES JAHR *freutz am 30 fahren wir doch noch weg*
2006-12-12 02:40:06
·
answer #1
·
answered by tia_gc_freak 3
·
1⤊
0⤋
Heiligabend verbringen mein Mann, seine Tochter aus erster Ehe und ich meist ganz alleine. Da haben wir keine besonderen Ansprüche. Wir kochen gemeinsam, wonach uns ist und gucken vielleicht noch alle zusammen einen Film und geniessen die Ruhe vor dem Sturm. Denn am 1 Weihnachtstag, also dem 25 gehts dann meist zur Familie. Mein Mann ist Italiener, mit einer sehr großen Familie. Das ist schon sehr anstrengend. Es gibt dann meist eine Vorspeise mit Antipasti mit z.B. Mozarella-Platten, Honigmellone im Schinkenmantel und Bruschetta, ein Hauptgericht Mit Pasta, ein weiteres mit Fleisch wie Schnitzel, Kartoffeln und Gemüse und eine Nachspeise wie z.B. Tiramisu. Natürlich helfen wir Frauen uns da untereinander. Denn es soll die, bei der sich dann die Familie trifft nicht alleine für die ca. 30 Leute arbeiten. Nach dem Essen gibts Kaffe (Espresso und deutschen) oder auch einen Apsacker wie Amaro/Averna. Dann kommt der "Weihnachtsmann" für die Kleinen. Während der "Warstduauchartig"-Prozedur räumen ein paar Frauen von uns schonmal auf. Danach teilt sich die Familie meist sowieso in Männer und Frauen. Die Männer spielen Playstation oder sonst irgendetwas und die Frauen sitzen gemütlich zusammen. Während die Kinder munter mit ihren neuen Sachen spielen. Am 2 Weihnachtstag gehen wir dann meist zu meiner Mutter zum Kaffee, wo es eher entspannt zugeht. Freue mich schon. Frohe Weihnachten wünsche ich allen hier.
2006-12-12 00:51:38
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Wir verbringen, seit unser Sohn mit seiner Freundin zusammenlebt, die Festtage sehr ruhig, da die beiden bei der Familie seiner Freundin sind und beide nur am Heilig Abend am Nachmittag zu uns zum Kaffe kommen. Am Abend sind mein Mann und ich dann noch bei meinen Eltern. Die beiden Weihnachtstage verbringen wir sehr ruhig. Wenn Wetter gut ist, gehen wir raus in die Natur.
2006-12-12 04:03:42
·
answer #3
·
answered by Elfie 3
·
1⤊
0⤋
Als Moslems feiern wir gar kein Weihnachten. Für uns ist das einstinknormaler Tag, aber über die gesetzlichen Feiertage freuen wir uns dann trotzdem, hehe. Bei uns zu Hause wird allerdings Sylvester groß gefeiert, auch mit Geschenken und nur mit der Familie und mit Bleigießen und Flaschendrehen aber ohne Baum ;o)
2006-12-12 01:03:04
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Die ganze familie kommt aus allen ecken des Landes hervorgekrochen und trifft sich bei Oma in Lüdenscheid.Dann essen wir erst zusammen, singen Weihnachtslieder, dann gibts Geschenke und zum Schluss gehen alle in die Christmette.
2006-12-12 00:36:45
·
answer #5
·
answered by Sergej 3
·
1⤊
0⤋
Bei uns beginnt Weihnachten mit einem Abendessen am Heiligabend. Zu Essen gibt es Würstchen und Kartoffelsalat. Danach wird um die Geschenke gewürfelt.
Jeder am Tisch muss dann würfeln. Würfelt er die 6, darf er ein Geschenk unterm Baum wegnehmen, Öffnen darf er es erst, wenn er das nächste Mal die 6 würfelt. Das wird dann solange gespielt, bis keine Geschenke mehr unter dem Baum liegen.
Der Abend endet dann irgendwann nach ein paar Gläsern Wein in gemütlicher Runde...
Am 1.Feiertag gibt es bei meinen Großeltern Mittagessen und am Nachmittag dann Kaffee und Kuchen.
Am 2.Feiertag ist dann ein Besuch bei den 2. Großeltern zum Kaffee fällig.
Naja, eigentlich bräuchte man noch einen 3.Feiertag um sich von der ganzen Feierei zu erholen!
Wünsche allen ein Frohes Fest!!!
2006-12-12 20:39:57
·
answer #6
·
answered by Flo 1
·
0⤊
0⤋
also wir haben zwei kinder (4+6), deshalb spielt der weihnachtsmann eine grosse rolle. ich spreche auch immer mit ihm und frage ihn ob meine kinder auch lieb waren (natuerlich alleine). ansonsten versuchen wir jeden stress und auch fress-
orgien zu vermieden. ziel ist es weihnachten so relaxed wie
moeglich zu verbringen. und das gelingt uns immer, da wir nicht zu riesigen familienfesten muessen. also freunde, macht euch einfach eine schoene zeit, wie immer ihr wollt, denn weihnachten ist das fest der freude, und die sollte man auch haben. macht euch einfach eine schoene zeit !
...and i saw this is christmas and what have you done...
r.i.p. john lennon - erschossen vor fast genau 20 jahren.
2006-12-12 19:34:50
·
answer #7
·
answered by Ralf W 1
·
0⤊
0⤋
hallo,
nachdem ich den christbaum geschmückt und alles auf vordermann gebracht habe kommen meistens freunde und bekannte zum "christbaum loben".Da gibt es dann glühwein und ein zwei schnäpse.(aber nicht daß ihr meint man ist dann besoffen, nee,nee!) Am abend so gegen 18 uhr beginnt dann das Weihnachtsessen.Meistens auf heißem stein oder fondue.Danach kommt dann das christkind.Da wird dann vor dem christbaum gestanden und ein weihnachtslied gesungen und ich freue mich daß alle zufrieden und glücklich sind und vor allem über meinen schönen weihnachtsbaum der jedes jahr der schönste ist.
am nächsten tag trifft sich dann die ganze familie bei oma und opa,und wir sind sehr groß familie,und oma freut sich wie ich am vorabend.
ich wünsche frohe weihnacht
2006-12-12 19:28:07
·
answer #8
·
answered by hartwurst 2
·
0⤊
0⤋
Bei uns wird am 23. der Baum aufgestellt und am Abend dann von meiner Mama geschmückt. Am 24. wird schön gefrühstückt und meine Mutter und meine Tante organisieren die letzten Sachen. Mein Vater fährt dann mit mir und meiner Schwester irgendwohin, damit es nicht so langweilig ist. Am Nachmittag so gegen 16 Uhr gehen wir dann alle in die Kirche und wenn wir dann wieder kommen und es dunkel ist, fängt meine Mama an die Kerzen anzuzünden. Wenn dann das Glöckchen bimmelt, dürfen wir alle ins Wohnzimmer. Im Hintergrund läuft das Weihnachtsoratorium und wir bestaunen alle den Baum. Dann werden Geschenke ausgepackt und anschließend gegessen.
Dieses Jahr werden meine Eltern, meine Schwester und meine Tante allerdings ohne mich feiern. Ich werde mein allererstes Weihnachten ohne "echte" Familie verbringen!!! Aber eine Sache ändert sich wenigstens nicht: Auch wenn ich in Amerika bin, werd ich meine Geschenke schon am 24. bekommen, weil meine Gastfamilie halb deutsch ist!! ;-)
Wünsch euch allen eine schöne Weihnachtszeit!!!
2006-12-12 14:36:49
·
answer #9
·
answered by NeugierigesLieschen 2
·
0⤊
0⤋
mit meinen freunden feier ich immer schon einen oder zwei tage vorher, weil ein paar von ihnen über die feiertage verreisen.
am 24. schmück ich am vormittag den baum und am nachmittag treffen meine mutter und ich uns mit freunden und bekannten am weihnachtsmarkt. am abend gibts dann immer was leckeres zum essen (lachs, fondue, raclette,...) und nach dem essen machen wir die bescherung. zur christmette gehen wir immer zu fuß in den nächsten ort, hoffentlich schneits bis dahin!
am 25. wird dann bei meinem vater gefeiert und am 26. bei oma mit der ganzen großfamilie.
die geschenke bringt bei uns übrigens das christkind.
frohe weihnachten euch allen!
2006-12-12 08:17:55
·
answer #10
·
answered by Lisa t 1
·
0⤊
0⤋