klar funktioniert das. die frage ist, ob der angegriffene das will... es ist einfach sich aufzuregen, sich zu beruhigen dauert ein vielfaches laenger.
2006-12-11 09:29:35
·
answer #1
·
answered by al_ninjo 4
·
3⤊
0⤋
Intelligente Menschen können sich auch dumm stellen... andersherum sieht es da schon schwieriger aus..
Was ich damit sagen will ist folgendes:
Wenn du bei einer Provokation einfach so tust, als würdest du den Sinn darin nicht erkennen, nimmst du deinem Gegenüber den Wind aus den Segeln und läßt somit die Provokation auf ihn selbst zurückfallen.
2006-12-11 17:38:36
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Du schaffst es, indem du deine Position
souverän vertreten kannst. ...
und dem Provokateur mit Liebe im Herzen
begegnest.
PS:(Als souverän bezeichnet man neben der rechtlichen Selbstbestimmung (vgl. Souveränität) die sichere oder überlegene Beherrschung einer Aufgabe.)
Beispiel: Eine souveräne Darbietung - d. h. eine perfekt beherrschte Darbietung.
2006-12-12 00:58:46
·
answer #3
·
answered by dandy_liebling 2
·
2⤊
0⤋
Es gibt immer eine Möglichkeit einem (verbalen) Angreifer den Wind aus den Segeln zu nehmen. Einige Punkte könnten Dir helfen, lernen musst Du es selber.
1. Überleg Dir warum der andere Dich beleidigen/verletzen/herabwürdigen will, sehr oft ist es die eigene Unzufriedenheit/Unsicherheit, die Menschen dazu bewegt.
-Wählt er Dich, weil er denkt mit Dir kann man es ja machen?
-Hat er eine wirkliche Abneigung gegen Dich persönlich, wenn ja warum eigentlich?
-Hat er vielleicht Angst vor Dir oder ist neidisch auf Dich?
-oder bist Du einfach ein Objekt an dem er seine Wut oder Ähnliches auslässt, also austauschbar?
Erstaunlich viele Menschen die Dich zuerst aggressiv angehen, lassen sich bereits dadurch "zähmen", dass Du Ihnen dass Gefühl gibst: ich akzeptiere/respektiere Dich!!! Ihr inneres Motiv ist nämlich eigentlich Angst und Unsicherheit.
Aber: Lass Dir nicht Alles gefallen! Sag den Menschen wenn Dir etwas zu weit geht, und zwar einfach sachlich, ohne "zurückzukeilen", sonst läufst Du Gefahr, dass sie das Gefühl bekommen, mit Dir könnte man es ja machen und Du wirst zum Objekt und Ventil Ihrer Aggressivität und Destruktivität, dabei kommst Du immer schlecht weg.
Wenn jemand Dich angeht, weil er offensichtlich wütend ist, lass die Emotionalität verpuffen, bring das Gespräch auf eine sachliche Ebene, finde heraus, warum er so wütend ist.
Am wichtigsten finde ich persönlich aber das Motiv des Angreifenden herauszufinden, hat er Angst, will er sich vor anderen profilieren, ist er einfach schlecht drauf, will er Dich abwerten? Darauf lässt sich am Besten eine "Abwehrstrategie" aufbauen. Manchmal -nicht immer!- kann es z.B. helfen gar nichts zu entgegnen, und so den Angiff "auszusitzen", dann ist der andere in Zugzwang. Lass unsachliche Angriffe und Beleidigungen nicht an Dich heran, sondern behandele sie als das, was sie sind: unsachlich und dumm, also nicht ernstzunehmen. Bring im Zweifel den Streit auf eine sachliche Ebene, bleib ruhig, aber sag auch definitiv "Stop" wenn es zu weit geht!!! Es gibt leider nun mal eine Menge Menschen, die ein gehöriges Maß an Destruktivität und Aggression in sich haben, man kann nicht Alles mit einem Lächeln lösen, aber man muss sich auch nie auf deren Ebene einlassen, wenn man es nicht will.
2006-12-11 17:56:38
·
answer #4
·
answered by FloH 2
·
2⤊
0⤋
Man muss sich einfach überlegen fühlen. Ist leichter gesagt als getan, ich stelle mir die Leute dann immer in langen Unterhosen vor, und denke mir, wie armselig die doch sind, wenn sie provozieren müssen. Das hat mir während der Zeit, als ich als Altenpfleger gearbeitet habe, sehr geholfen. Wenns dann noch nicht klappt: Versuch's doch mal mit Yoga.
2006-12-11 17:35:53
·
answer #5
·
answered by augustle 4
·
2⤊
0⤋
wenn du laechelst ist es eine provokation.
wenn du zuhoerst kannst du nicht provoziert werden.
da ich auch an brennpunkten arbeite und egal wo das erlebe
und sehe
wer sich provozieren laesst will oder kann nich zuhoeren.
also wenn du liebe willst
hoere zu.
2006-12-12 01:08:47
·
answer #6
·
answered by whyskyhigh 7
·
1⤊
0⤋
Stell dir mal vor du bist in einer Psychiatrie (nur zu Besuch) und da fängt ein Irrer an dich zu beleidigen und zu provozieren, den nimmst du doch nicht ernst. Die Leute, die dich grundlos blöd anmachen haben tatsächlich ein Problem mit sich selbst, sind also in irgendeiner Form auch Irre. Wenn dich also wider einer blöd anmacht, musst du dir einfach nur vorstellen, er wäre aus einer Psychiatrie entlaufen, dann wäre es doch total lächerlich, sich weiter mit dem zu beschäftigen, oder?
2006-12-11 18:31:31
·
answer #7
·
answered by Miriam 1
·
1⤊
0⤋
ich sehe darin keinen sinn. aber dich trotzdem lieb habe.
2006-12-11 17:44:45
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Der Mensch schafft es nur wenn er seinen Egoismus, die Gier nach Geld und Gut des anderen weg wirft und anfängt mit den Herzen zu denken und fühlen.Dann wird er begreifen das die Natur genug für alle hat und anfangen das miteinander zu erlernen.Solange das aber nicht ist wird es immer Angreifer und betroffenen geben.
Du selbst kannst anfangen mit liebe und Verständnis auf die Menschen zu zugehen.Du hast Dir darüber Gedanken schon gemacht und das ist gut so, auch wenn es oft schwer fällt, weil viele Menschen noch nicht soweit sind.
2006-12-11 17:34:22
·
answer #9
·
answered by morchen2409 5
·
1⤊
0⤋
Das ist eine Sache des Trainings. Wenn man sich das richtig vornimmt, klappt das auch. In diesem Fall wird aber dein Angreifer provoziert. Also vorsichtig.
2006-12-11 17:32:52
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋