Ich habe eine Weile im Ausland gelebt und da haben wir viel geflirtet (vor allem Blickkontakt von Frauen, deutliche Verabredungen von Männern). Zurück in Deutschland habe ich die Erfahrung und Beobachtung gemacht, dass das hier nicht funktioniert. Die Männer hier scheinen sehr zurückhaltend zu sein. Aber ich möchte auch nicht die ganze Arbeit alleine machen (z. B. eine Einladung zum Kaffee aussprechen) da ich - trotz gegenteiliger Lippenbekenntnisse seitens mancher Männer hier - immer wieder die Erfahrung und Beobachtung mache, dass Männer darauf eher negativ reagieren. Ich bin nicht forsch, ich weiß dass ich gut flirten kann aber hier in Deutschland habe ich das Gefühl die Männer sagen gar nichts und bleiben passiv und langweilig. Wenn die Frau dann Anstalten macht, ist es ihnen aber auch nicht Recht.
Wie ist es richtig? Soll die Frau warten bis der Mann aktiv wird? Oder kann frau davon ausgehen, dass ein deutscher Mann sowieso nicht die Zähne auseinanderkriegt?
2006-12-11
08:51:04
·
11 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Sozialwissenschaft
➔ Soziologie
Es ist ganz lustig: direkt nach meiner Rückkehr in dieses Land hatte ich tatsächlich den Eindruck, dass viele Menschen (mir fällt es natürlich nur bei Männern auf) hier nicht wissen, wie flirten geht. Einige der Antworten - vor allem die von Männern hier - scheinen dies zu bestätigen. Mir kommt es so vor, dass Männer, wenn sie glauben zu flirten, gleich sehr distanzlos und plump sind. Oder sie versuchen es gar nicht und sind ganz und gar zurückgezogen wie eine Diva. Aber dieses spielerisch-leichte und auch erst mal Unverbindliche (das nicht das Geringste mit "Spielchen spielen" zu tun hat) scheint hier nicht geübt worden zu sein. Wie kann man da Abhilfe schaffen? Vielleicht eine Flirt-Schule einrichten?
2006-12-11
20:20:06 ·
update #1
An home_of_darkness: Ich glaube nicht, dass die "Guten" schon vom Markt weg sind oder schon geangelt worden sind. Das kann ich gar nicht glauben, wenn ich die Männer um mich herum sehe, die bereits in Partnerschaften leben.
2006-12-11
20:22:16 ·
update #2
Vielen Dank an alle weiteren Antworten.
Louise: ich war nicht im Süden, sondern in Nordamerika. Ich glaube, in vielem was Du sagst hast Du Recht. Aber fühlen sich die stolzen Südländer nicht noch viel mehr in ihrer Ehre und Eitelkeit verletzt, wenn sie ein "Nein" hören? Und ich glaube, dasselbe ist es letztlich auch bei deutschen Männern: Verletzte Eitelkeit. Dumm nur, dass die wenigsten es wirklich tolerieren, wenndie Frau den ersten Schritt tut.
Rene: Viele Dank für Deine Tipps. Warum denn Verräter? Diese Forum lebt doch von seiner Anonymität also stelle ich diese Art von Fragen genau hier, in der Hoffnunfg ein paar ehrliche Antworten zu bekommen. Deine kommt mir ehrlich vor, von mir jedenfalls bekommst Du einen Pluspunkt.
Ich glaube, der deutsche Mann muss wirklich ein bisschen lockerer werden.
2006-12-12
03:45:23 ·
update #3
Ich glaube es ist ein Problem der Mentalität und Erziehung.
Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach Sex und einem Partner. Und dieses Bedürfnis kann enttäuscht werden, deshalb hat jeder Mensch die Grundangst, abgelehnt zu werden denken ich. Unterschiedlich stark natürlich.
Der Umgang mit den Niederlagen ist einfach anders.
Die Südländer (falls ich das mal so pauschalisieren darf) gehen so ran von wegen: Ach, wenn du die eine nicht kriegst, halb so schlimm, dann nimmste eben die nächste. Wenn sie nicht will, ist es ihr Problem, dann verpasst sie ja was. Er hat also folglich kaum Angst.
Für den deutschen Mann ist so eine Ablehnung in unserer Leistungsgesellschaft viel tragischer. Für ihn ist es ein Zeichen, nicht gut genug zu sein. Ihm wird nicht beigebracht wie er mit der Angst umgehen soll.
Deswegen: Ich erwarte selten, wirklich selten meinen Erfahrungen nach, dass der Mann den ersten Schritt macht. Das Gute daran ist, wenn er ihn dann macht, ist es meist viel ernster gemeint als bei dem Südländer der es einfach immer wieder probiert.
Hat beides seine Vor- und Nachteile ...
Muss auch gerade den ersten Schritt machen, ich hab also auch grade die ganze Arbeit am Hals;-P Und dabei bin ich selber so ein schüchterner Typ.
Ich machs einfach auch so: Ich probiere, was ich kann, wenns nicht klappt, was solls, er verpasst was ... und ich gucke weiter. Hab ich gelernt *lol*
2006-12-11 22:19:19
·
answer #1
·
answered by Louise 2
·
3⤊
0⤋
Da kann ich dir nur zustimmen.
Habe im Ausland gewohnt!
Es ist so schön zu flirten,
aber hier läufst du gegen Eisberge.
2006-12-11 17:00:47
·
answer #2
·
answered by mickymous 4
·
4⤊
0⤋
Das ist ganz davon abhängig, auf welchen Männertyp du stehst. Der "deutsche" Mann ist da ein weitreichender Begriff...
Wenn es nur für eine Nacht sein soll, bist du sicher mit der direkten Version gut beraten.
Wenn du den liebevollen, intelligenten, charmanten Traumtyp suchst, den potentiellen Vater deiner Kinder, kommt es drauf an, wo du ihn triffst.
Am Arbeitsplatz keine direkten Ansprachen- geht gar nicht.
In der Kneipe wirst du diese Art Männer nicht finden
Beim Sport - abwarten und ab und zu das Gespräch suchen, ein bisschen zu lang in die Augen schaun und so.
Bereitschaft signalisieren aber nicht aussprechen.
Dann sollte es einigermaßen klappen, WENN ER WILL!! Erzwingen kannst du nichts.
Und nie vergessen:
Das Komplizierte an den Männern ist, dass sie so einfach sind!!
Und ja - deutsche Männer sind im Allgemeinen und schon gar nicht in Beziehungsdingen kommunikationsfähig.
Solltest du die Ausnahme treffen: Festhalten!
2006-12-11 17:09:24
·
answer #3
·
answered by tina0polly 2
·
3⤊
0⤋
Ich bin selber ein deutscher Mann und der überwiegende Teil meiner Freunde sind Frauen, dadurch habe ich im Laufe der Zeit sehr viel von beiden Seiten erfahren können.
Die Mentalität des deutschen Mannes ist grundsätzlich die , das er keine Gefühle zeigen kann und auch nicht zeigen will. Deutsche Männer haben auch keine Probleme, sie werden tot geschwiegen, selbst vor Busenfreunden. Beim Erstkontakt mit einer Frau wird deshalb das Pokerface aufgesetzt , um jederzeit den Rückzug zu sichern. deshalb sind deutsche Männer auch nicht locker und flirtbereit, haben Angst etwas falsches zu sagen und sagen deshalb lieber gar nichts. Eine geschickte Frau, fädelt es am besten so ein, das der Mann glaubt, er sei derjenige der hier den Anfang gemacht hat und läßt ihn auch in diesem Glauben. Ich konnte beobachten, das dies am besten funktioniert, wenn man einen deutschen Mann in irgendeiner Kleinigkeit um Hilfe bittet. Darauf springen sie fast alle an und der Anfang ist gesetzt. Es ist so - leider ! Jetzt bekomme ich als Verräter ordenlich Minuspunkte von den Männer - egal
2006-12-12 10:10:10
·
answer #4
·
answered by Rene S 2
·
3⤊
1⤋
Erinnert mich an "Aurelié" von Wir sind Helden, auch wenn ich die Band nicht so mag, das Lied ist toll und erklärt das auf nette Weise..
Ich denke, dass trotz der zurückhaltenden Mentalität es auch deutsche Männer mögen, wenn man sie ein wenig anflirtet, ansonsten sind sie nicht normal ;) Außerdem gibt es natürlich überall unterschiedliche Männer.
Trotzdem kann ich dir zu einem großen Teil zustimmen!
2006-12-11 18:08:22
·
answer #5
·
answered by amnesie 4
·
2⤊
0⤋
Seltsam.. diese Frage hast du vor ein paar Tagen doch selbst als "Gelöst" gestellt, indem du eine Antwort als die beste ausgewählt hast.... gefiel dir die Antwort auf einmal doch nciht?
Und falls du ein neuer Clone sein solltest... sieh einfach bei der gelösten Frage nach.
Edit:
Ich seh gerade, daß du die Antwort NICHT selbst gewählt hast...
Heißt das dann, daß dir KEINE der Antworten dort weitergeholfen hat?
Meine Antwort lautete:
Vielleicht hat sich aber das was du suchst schon längst "vom Markt" zurückgezogen, entweder weil sie bereits erfolgreich geangelt wurden, oder weil sie sich keine Hoffnungen mehr machen.
Ich weiß ja nicht was du suchst, aber die größte Wahrscheinlichkeit, einen Partner für längere Zeit (vom "ganzen Leben" trau ich mich ja schon gar nicht erst zu schreiben) zu finden, wird kaum in Tanzschuppen oder ähnlichen öffentlichen Baggerveranstaltungen gegeben sein, sondern eher in Vereinen, Interessensgruppen und sogar im Internet, wo man sich zuerst viel besser kennenlernt, als das beim "Abschleppen" ginge.
2006-12-11 17:00:11
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
zu meiner eigenen schande muss ich gestehen, dass ich wahrscheinlich genau deinm profil entspreche.
arbeitest du beim FBI?
2006-12-12 03:05:08
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Mir gefällt dein Verhalten !! aber ich denke , daß die Deutschen Männer verschüchtert sind wenn so eine tolle Frau wie du dich gibst , das Selbstbewustsein eines Mannes übergehst , da hat der Deutsche einfach zu viel Hemmungen oder Respekt ! Mir wäre es auch komisch . in diesem Moment wäre ich auch eingeschüchtert !!
Sorry wir Männer sind halt schüchterne Kerle , so erzogen !!
Ich wüste auch nicht wie ich spontan darauf reagiere ? !
2006-12-11 17:25:12
·
answer #8
·
answered by herby1302 3
·
1⤊
1⤋
du flirtest die falschenmaenner an. es gibt zwei sorten.
die eine sorte ist
machmal.
die lassen.
die anderen musst du aber auf frech anflirten nicht auf die nette tour.
2006-12-12 01:18:40
·
answer #9
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
1⤋
.. deutsche männer sind nicht zum reden gemacht .. die sind zum fussballschauen gemacht .. also einfach mit den männern fussball schauen ...
2006-12-11 17:07:25
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
2⤋