English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Habe Freunde, wo ich dachte es wären welche, aber alle Gespräche, die wir führen drehen sich nur um sie und Ihre Angelegenheiten, es wird nicht mehr gefragt wie es mir geht oder was mich beschäftigt, nur noch gefordert, erwartet und verlangt, dass ich mache,zuhöre, komme und helfe....habe ich auch eine Zeit lang aber es kommt nichts mehr zurück...das ist meine Schmerzgrenze und auch Toleranzgrenze bei Freunden....Wie seht Ihr das????

2006-12-11 02:35:51 · 7 antworten · gefragt von Anonymous in Freunde & Familie Freunde

7 antworten

Wenn es um Menschen geht, die ich sehr mag und mit denen ich gut befreundet bin, bin ich bereit sehr viel zu geben. In Situationen, in denen es diesen Menschen nicht gut geht und sie Hilfe oder viel Unterstützung brauchen erwarte ich weder Dank noch Anerkennung.
Würde ich allerdings merken, dass mich jemand ausnutzt und sich beispielsweise nur meldet wenn Not am Mann ist oder mir gegebenenfalls nicht unter die Arme greift, würde ich es auslaufen lassen und meinen Standüunkt auch erklären.
Zu Dir kann ich sagen: Lass dich nicht ausnutzen, das hast du nicht nötig. Zeig deine Grenzen, dass sie merken sie können nicht alles mit dir machen. Es kann schließlich nicht richtig sein unter Menschen zu leiden, die man Freunde nennt.

2006-12-11 02:48:35 · answer #1 · answered by dragonfly 2 · 0 0

Diese "Freunde", die Dich in der oben beschriebenen Weise behandeln, sind keine echten Freunde.
Ich würde sie mal der Reihe nach unter die Lupe nehmen und mir nur die besten weiterhin behalten.

2006-12-11 16:56:19 · answer #2 · answered by lucertola 2 6 · 0 0

jeder mensch hat da seine eigene einstellung zu. bei den einen dominiert die egoistische, instinktive ebene, sie denken in erster linie nur an sich, können dabei auch durchaus freeundschaften haben, aber sie investieren halt nicht besonders viel in ihre freundschaften.
bei anderen dominiert wieder die soziale ebene, die sehr viel für andere tun, sich sehr viel um andere kümmern, die allerdings auch eine entsprechende gegenleistung dafür erwarten, was nur zu verständlich ist. treffen jetzt leute dieser beiden typen aufeinander, so ist es nur sehr schwierig eine langfristige freundschaft aufrecht zu erhalten. ich war selbst mal in nem freundeskreis, wo auch solche verschiedenen typen aufeinander trafen, das zwei, drei jahre gut funktioniert und dann ist er doch mehr oder weniger hässlich auseinander gebrochen.
insofern, wenn bei euch auch so ein starker kontrast vorliegt, dann solltest du dich allmählich abnabeln von denen und neue kontakte suchen die eher deinem wesen entsprechen. du bist die freundschaft mit den anderen nicht unbedingt beenden, aber etwas distanz wär da wohl hilfreich und nötig, sonst wirst du eher noch seelisch verletzt.
eine freundschaft zwischen solchen charaktertypen kann im übrigen auch nicht durch ne große toleranz gekittet werden. toleranz kann dafür sorgen, dass man andere akzeptiert wie sie sind, aber nicht, dass man entsprechend weiter auf sie eingeht und sie mehr mag, dazu ist man in der regel doch zu sehr auf sein eigenes wesen festgelegt.

2006-12-11 10:48:12 · answer #3 · answered by z_blackblue 4 · 0 0

Wie immer im Leben, besteht es aus Geben und Nehmen.
Eine freundschaftliche Beziehung ist auch eine Beziehung und sollte auch aus Geben und Nehmen bestehen.
Ist es nicht so, dann stimmt das Verhältnis eben nicht und das sind keine wahren Freunde. Vielleicht sollte man das eine oder andere Verhältnis mal überdenken und sich auf keinen Fall ausnutzen lassen, auch nicht mental. Manchmal sind es aber auch nur Phasen, wo Freunde so sehr mit sich selbst beschäftigt sind, dass sie egoistischerweise nur an sich denken.
Man muß es abwägen, wie wichtig diese Menschen sind und ob Tendenzen vorhanden sind, dass sich das wieder legt.

2006-12-11 10:44:02 · answer #4 · answered by Misi G 5 · 0 0

toleranz geht nur soweit dass mein gesunder egoismus bestehen kann .
egoismus ist nicht negativ sondern gesund natürlich in massen.
also ein gesunder egoismus

2006-12-11 10:43:44 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Das finde ich aber ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung.... weil eine Freundschaft enthält mindestens zwei Menschen, deren Wünsche, Interessen und so..... und nicht nur die einer Person.... würde mich auch anranzen und das würde ich auch deutlich machen, weil so kann das ja nicht gehen...... hatte das auch schon mal mit einer Person..... dann ging es immer nur ich ich ich und das war mir dann zu bunt aber mittlerweile geht das wieder weil das einigen aufgefallen ist und wir mit der Person gesprochen haben..... naja ich wünsch dir viel Glück mit diesem Problem umzugehen und endlich richtige richtige Freunde zu finden die auch auf deine Probleme und Interessen eingehen

2006-12-11 10:41:54 · answer #6 · answered by änni 2 · 0 0

Für Egoismus hab ich Null Toleranz, egal wer das ist!

2006-12-11 10:40:23 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers