English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-12-11 01:29:11 · 14 antworten · gefragt von Amalia 3 in Kunst & Geisteswissenschaft Geschichte

14 antworten

Sagen wir es mal so, diejenigen, die jetzt laut schreien, dass sie das nie im Leben gemacht hätten, sind wohl auch die, die damals mit die ersten waren, die sich dieser Bewegung angeschlossen hätten. Damals war der Nationalsozialismus modern, heute ist es der Anti-Nationalsozialismus.
(Ich möchte das wertungsfrei verstanden haben, ich bin kein Nationalsozialist)
Außerdem kann man das aus heutiger Sicht schlecht beantworten. Heute bist du mit einer solchen Einstellung ziemlich allein, damals war dein Chef in der Partei (sonst wäre er kein Chef), deine Kinder sind zu den entsprechenden Veranstaltungen gegangen. Die meisten Menschen waren damals wohl keine Nationalsozialisten, wollten nur nicht auffallen. Partei für die Diskriminierten zu ergreifen ist immer schwer, da hält man sich meist raus.

2006-12-11 01:36:48 · answer #1 · answered by Anonymous · 6 0

Nein, es haben nicht alle mitgemacht,
denn schließlich gab es auch Widerstandsgruppen, wie die "Weiße Rose" zum Beispiel, mit der
bekannten Widerstandskämpferin
Sophia Magdalena Scholl und ihre Brüder!

2006-12-11 02:12:41 · answer #2 · answered by Sophia 2 · 2 0

Also jetzt mal im Ernst! Diejenigen die sagen, sie haetten gegen Hitler gekaempft, sollten sich das nochmal ganz genau ueberlegen! Glaubt ihr wirklich, dass ihr gegen alle anderen euer Leben so dermassen aufs Spiel gesetzt haettet? Auf der Couch sitzend laesst sich das leicht sagen und ich wuerd das auch gerne sagen, aber ich hab ein schlechtes Gewissen dabei! Ich glaube nicht, dass ich extrem mitgemacht haette (Davon bin ich ueberzeugt) aber wirklich was dagegen getan haett ich auch nicht, weil ich einfach viel zu viel Schiss gehabt haette! Und ich finde, deswegen sollte man sich auch immer ueberlegen, unter welchem Druch manche (manche! nicht alle!) Menschen standen, die sich, auch wenn man es von ihnen erwarten sollte, nicht gegen das Regime gestellt haben.
Die, die sich dagegen gestellt haben, waren also mehr, als viele hier anscheinend glauben. Das waren nicht nur Menschen, die dagegen waren, sondern wirkliche Helden, die ohne Ruecksicht auf ihr Leben gekaempft haben.
Ich finde, man muss auch unterscheiden zwischen Leuten, bei denen es einfach "egal" war, fuer wen sie sid und Leuten, die Hitler "aufs Korn" genommen hat.
Ich hoffe!!!!!!!!!!! dass ich nicht mitgemacht haette! Aber ich weiss auch mehr als die Leute frueher...

2006-12-12 06:42:10 · answer #3 · answered by 5-Minuten-Terrine 4 · 1 0

ich denke, die meisten Menschen hätten mitgemacht. Natürlich unter dem Gesichtspunkt,daß man auch in dieser Zeit gelebt hätte. Mit unserem heutigen Wissensstand ist es leicht, gemütlich auf der Couch zu sitzen und ein klares NEIN zu schmettern. Die Millionen, die Hitler gewählt haben und jubelnd am Straßenrand standen, wurden ja nicht mit Knüppeln hingetrieben. Diktaturen und/oder Krieg setzen sicher in Menschen viele Dinge frei, die man sich so nicht vorstellen kann. Die US-Soldaten, die in Vietnam Grausamkeiten begingen, waren zu Hause sicher auch die lieben Boys von nebenan. Also deine Frage ist für uns heute schwer zu beantworten. Ich neige dazu, sie mit ja zu beantworten.

2006-12-11 02:19:55 · answer #4 · answered by paule.panther 4 · 1 0

Gutes Buch dazu, warum wieso weshalb: Die Welle. Von Morton Rhue.
Es geht schneller als man denkt und wahrhaben will, ob man will oder nicht.
Das Buch ist krass, aber beantwortet deine Frage mit Sicherheit.

2006-12-11 01:54:10 · answer #5 · answered by hoike 4 · 1 0

Ich glaube doch, dass die meisten Sieg Heil gerufen und mit erhobenen rechten Arm den Führer gegrüßt hätten.
Die Propaganda-Maschinerie funktionierte super, den Deutschen ging es eher bescheiden und dann kam da einer, der im allgemeinen als sehr charismatisch galt.
Deutschland war wirtschaftlich am Boden, konnte sich aber auf eine ruhmreiche Geschichte berufen, bis auf die Sache mit Versaille. Und das wurmte den deutschen Bürger.

Das Internet gab es nicht, somit musste man schon eher Glück haben um ein Flugblatt in die Hand zu bekommen, welches nach 1933 aus dem anderen Lager stammte.
Zudem wurden die Kommunisten sehr geschickt als die Bösen dargestellt. Die regierende Mitte war unfähig und hing am Tropf.
Es blieb ansich nur eine Fraktion die im Chaos die Ruhe und Ordnung bewarte, die NSDAP und deren Sub-Organisationen.

Das Wort Nationalsozialismus war damals völlig unbefleckt, es galt genau als das, wie es auch heisst. Was dachte vermutlich der einfache Arbeiter? "Die sind national, also deutsch und sie sind Sozialisten, also für die Arbeiterklasse. Die muss ich wählen."
Zudem dachten die meisten Deutschen, dass die Linken die junge deutsche Republik an die Russen verkaufen wollen. Nationalstolz war damals etwas anderes als heute und genau über diesen Nerv erwischte Hitler ein ganzes Volk.

Ein Volk was sich gedemütigt fühlte und seit Jahren schon auf jemanden wartete der mit einer fetten Geldgeberriege im Rücken die Macht ergreift, lässt sich so leicht manipulieren.

Ich persönlich hätte vermutlich auf Grund von Begeisterung und Unwissenheit mitgemacht, wobei auch immer, denn von dem Holocaust und den politischen Repressalien hat der Pöbel nie etwas erfahren. Für den einfachen Menschen war Hilter der Saubermann.

2006-12-11 01:49:42 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

die meissten...
denn die jugend wurde gedrillt (HJ, BDM) und die die es nich "mitgemacht" haben wurden ausgeschaltet.... (weiße rose)
es ist im allgemeinen leichter mit dem strom zu schwimmen als gegen ihn anzukämpfen..... hört sich schlimm an, is aber leider so...

2006-12-11 01:41:53 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

Mit dem heutigen Wissen wohl kaum, obwohl es wieder genug gibt, die dieser Ideologie nachrennen.
Damals? Ich denke, da hätten viele von uns auch mitgemacht, Kindern wurde es ja von klein auf als das einzig Richtige verkauft. Wie soll man etwas ablehnen, wenn man es nicht besser weiss?

2006-12-11 01:39:53 · answer #8 · answered by Anonymous · 1 0

man muss sich doch nur mal den Anteil von antisemitischen/ ausländerfeindlichen/ revisionistischen Thesen/antworten ansehen, die hier vertreten werden: Natürlich hättet ihr.

2006-12-11 01:39:21 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 0

Die meisten von uns hätten damals wohl mitgemacht (deprimierend!), aber genau darum ist es ja so wichtig aus der Geschichte zu lernen.

2006-12-11 11:28:51 · answer #10 · answered by Miriam 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers