English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Von Leuten die auf dem Land wohnen, im Gegensatz zu denen, die in der Grossstadt wohnen?
Koennte man auch noch sagen, dass das landschaftsbedingt ist?

2006-12-10 08:10:07 · 9 antworten · gefragt von Monisma 2 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

9 antworten

Das oft die Menthalität bei Städtern und welchen die am Land leben unterschiedlich ist, ist nicht abzustreiten - ohne jetzt einen von beiden als "besser" hinzustellen. Sie sind einfach anders.

Beides hat Vor- und Nachteile - so auch der Umgang der Menschen miteinander.

Aber dass es direkt in der Freundlichkeit einen Unterschied gibt, ist schwer zu beurteilen. Da sich auf dem "Land" die meisten Leute kennen (weil man sich halt doch öfter über den Weg läuft), entwickelt man eher eine gewisse "Bindung" und ist vielleicht deswegen freundlicher zueinander.
Die Stadt ist einfach zu anonym...

2006-12-10 08:24:07 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Nö, nur trifft man auf dem Land die Personen bewusster, kennt sich besser. Manchmal macht auch die Anonymität der Stadt die Leute unfreundlich (macht nichts, wenn ich hier rummaule, kennt mich ja keiner), aber das ist doch hoffentlich eher selten. Stell dir vor, am Land spricht sich rum, dass die Meierin vom Schlemmerhof sich aufgeführt hat wie die sprichwörtliche Sau am Sofa. Die hat doch dann gleich mal verloren. In der Stadt spricht sich einfach unter Freunden rum, dass sich irgendwer aufgeführt hat. Wenn man selber freundlich lächelnd durch die Stadt läuft, wundert man sich aber oft, wieviele freundliche Leute es doch gibt. Es wird also gern angenommen - auch in der Stadt.

2006-12-10 16:22:47 · answer #2 · answered by ? 3 · 1 0

Wie immer ist so was schwer zu verallgemeinern. Meiner Erfahrung nach gibt es aber in verschiedenen Regionen deutliche Unterschiede im Umgang miteinander und erst recht im Umgang mit Fremden. Damit meine ich sowohl deutsche Fremde als auch Ausländer. Dies ist auch für Stadt und Land zu beobachten. Wichtig ist mir dabei: Es ist eine Erfahrung, die man über einen Durchschnitt der Menschen macht, dabei gibt es immer wieder Ausnahmen. Aber es gibt Regionen in Deutschland, die zum Beispiel bei Vertretern als deutlich schwieriger gelten als andere, weil die Menschen unzugänglicher sind und dadurch unfreundlicher wirken. Dass man überall mit Menschen gute und schlechte Erfahrungen machen kann braucht dabei ja nicht extra betont zu werden. Eins gilt aber meiner Meinung nach immer: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!

2006-12-10 16:14:31 · answer #3 · answered by Rudi Mente 3 · 1 0

Der unterschied liegt immer im Menschen selbst zufriedene Menschen mit einem positiven Lebensgefühl sind auch freundlich denke mal an dich selbst kannst du wirklich freundlich sein wenn du dich schlecht fühlst oder Grade ein schlechtes Erlebnis hattest du musst zu geben dann ist es dir net so nach lächeln und Freundlichkeit und es ist dann egal ob du auf dem Land oder in der Stadt lebst auf dem Land ist nur weniger Bewegung als in der Stadt.
somit geschieht auch weniger von den Dingen die den einzelnen Bewohner betroffen machen können

2006-12-10 17:36:34 · answer #4 · answered by jeremia1_19 1 · 0 0

unterschiede in der freundlichkeit gibt es schon.
ich würd sagen es ist auf ortsbedingt.
wer auf dem land groß geworden ist, der weiß was es heißt zu arbeiten und freut sich über jede hilfe.
aber die leute aus der großsadt, nehmen das meiste mehr oder weniger als selbstverständlich hin.

meine meinung..

2006-12-10 17:14:46 · answer #5 · answered by arya_elfe 2 · 0 0

bin der Meinung sei nett zu deinen Mitmenschen dann sind sie es auch, ob auf dem Land oder in der Stadt.
Muffelköppe findet man überall.

2006-12-10 16:25:17 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Das denke ich schon das es einen Unterschied gibt. Es ist auch ziemlich schwer in einer Grossstadt zu jedem freundlich zu sein zum einen hätte man dann viel zu tun und zum anderen fällt es mir persönlich schon schwer allzu freundlich zu Menschen zu sein die ich nicht kenne. Manchmal kann man schon mal in Situationen mit Menschen kommen zu denen man besonders freundlich ist weil es der Situation gerade entspricht. Ich finde auch übertriebene Freundlichkeit wie z.B. teilweise bei den Chinesen nicht besonders ehrlich. Meine gute Erziehung hat mir aber gewisse Umgangsformen wie danke und bitte usw. beigebracht und das finde ich im Umgang mit Unbekannten absolut ausreichend es sei denn ich muss von Berufs wegen freundlicher sein. Auf dem Land kennt man eher seine Mitmenschen oder Mitbürger und dann kann man sich auch freundlich begegnen.

2006-12-10 16:24:01 · answer #7 · answered by blöd2000 2 · 0 0

Ich glaube, das hängt immer von den Menschen ab. Freundliche Menschen findest du genauso überall wie unfreundliche Menschen.
Ein Beispiel. Ich habe ein Jahr in den USA verbracht, in New Jersey, ziemlich in der Nähe von New York City. Als ich dann herumreiste und viele Leute auch aus den Südstaaten und aus dem Westen traf, sagten viele: "Hey, du lebst da oben an der Ostküste? Da sind die Leute doch so unfreundlich und kurz. Da gibt's doch kaum nette Leute." Ich habe diese Erfahrung dort gar nicht gemacht. Und als mein Mann und ich Jahre später gemeinsam auf Reisen in den USA waren, empfanden wir die Menschen in Manhattan als genauso hilfreich und nett wie die aus dem mittleren Westen, wenn es darum ging, uns den Weg zu beschreiben.
Es kann natürlich sein, dass es einem auf dem Land gemütlicher vorkommt, weil alles etwas weniger hektisch zugeht (ich lebe mittlerweile auf dem Land). Aber ich habe auch schon in München und in Köln gelebt und habe dort auch sehr nette und freundliche Menschen getroffen.
Generell ist es ja auch so: wenn du zu den Menschen freundlich bist, dann werden sie meistens auch zu dir freundlich sein. :-)

2006-12-10 16:20:55 · answer #8 · answered by zef3v17 5 · 0 0

als ich noch klein war ( so etwa 6 Jahre > ) meinte mein Vater zu mir, es reicht, wenn man jemanden nur einmal am tag "guten tag" sagt ... ich komme vom land.

ist aber egal, woher man kommt. freundlichkeit hat auch was mit zufriedenheit und höflichkeit zu tun.
und ich denke nicht, dass unbedingt stadt oder landmenschen den unterschied ausmachen.

eher die erziehung und das respektieren anderer meschen und ansichten machen freundlichkeit aus.

es wird wohl auch eine "gespielte" freundlichkeit geben. die ist mir aber tausendmal lieber als zickige und unfreundliche nörgeler.

guten tag, nochmal

2006-12-10 16:19:55 · answer #9 · answered by blaubaer 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers