English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo! :-) Ich würde gern eure Meinungen zum Thema Ganztagsschule hören (lesen). Schickt ihr eure Kinder auf eine solche Schule, was sind eure Erfahrungen? Würdet ihr eure Kinder dorthin schicken, wenn es das bei euch gäbe? Wenn nicht, warum seid ihr dagegen? Unser Sohn kommt im nächsten Schuljahr auf Realschule oder Gymnasium, und dann werden wir uns wohl mit diesen Fragen beschäftigen müssen. Kann nicht schaden, schon mal ganz verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu erfragen. :-) Bitte, ich bin gespannt!

2006-12-10 05:20:05 · 6 antworten · gefragt von zef3v17 5 in Unterhaltung & Musik Umfragen & Abstimmungen

6 antworten

eine ganztagsschule hat natürlich den vorteil, dass wenn die kinder am nachmittag nach hause kommen, sie keine hausaufgaben mehr machen müßen und sich komplett ihrer freizeit widmen können.
ich bin als erstes auf ein ganz normales gymnasium gegangen,von dem meine eltern mich dann in der 7 klasse abmeldeten, um mich an einer privaten ganztagsschule anzumelden.und auch wenn die schule teuer war, kann ich persönlich sagen, dass das beste für mich war. die lehrer kümmern sich einfach viel intensiver um einen,wenn man mal ein problem hat,es scheint, als ob sie mehr spaß an der arbeit hätten und sie haben auch bessere möglichkeiten, auf den einzelnen schüler einzugehen,da die klassen wesentlich kleiner sind.

@stekkmo: wurdest du bestmöglichst geördert?
um mal wieder auf deiner rechtschreibung zu kommen, du erwartest von anderen ja auch eine korrekte schreibweise, es heißt privatschule, nicht privatschle(ok, man kann mal einen buchstaben vergessen,ich finde das nicht schlimm), was aber viel wichtiger ist, es heißt bestmöglichst gefördert und nicht bestmöglich-danke

2006-12-10 07:30:38 · answer #1 · answered by katja 3 · 0 0

ich geh auf eine halbganztagsschule und das ist eigentlich ganz gut.
wir haben 3 lange und 2"kurze" tage, sodass man diese tage auch fuer hobbys nutzen kann.

vielleicht ist das ja was fuer deinen sohn?

2006-12-10 07:12:44 · answer #2 · answered by crystal 2 · 0 0

hätte es PISA schon vor 30 Jahren gegeben, hätte Deutschland viel besser abgeschnitten - obwohl es keine Ganztagsschulen gab.

Ganztagsschulen sind also überflüssig! Ein Kind ist kein Erwachsener und braucht Zeit zum Spielen und nicht nur Schule!!

2006-12-10 06:03:21 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Hallo,
in anderen Ländern ist es gar keine Frage, dass die Kinder in die Ganztagsschule gehen und die Ergebnisse können sich - siehe PISA - sehen lassen!!
Vorteile: die Kinder sind nachmittags betreut - wichtig für berufstätige Eltern.
Die Kinder machen ihre Hausaufgaben in der Schule - das ist gut für den Familienfrieden und für Eltern, die abends gestresst heimkommen oder für Mütter, die bei den Hausaufgaben nicht helfen können.

Frankreich ist vorbildlich in dieser Bezieheung und alle Beteiligten sind hoch zufrieden.

2006-12-10 05:29:28 · answer #4 · answered by Windharfe 2 · 0 0

naja, das ist für jeden anders. wenn die eltern den ganzen tag arbeiten, finde ich so eine ganztagsschule sinnvoll. aber bei fast allen ganztagsschulen müssen die kinder trotzdem noch hausaufgaben machen. also kommen die kinder erst gegen 17.00 Uhr oder später nach hause und müssen noch hausaufgaben machen. im winter müssen sie dann im dunkeln nach hause gehen und im sommer können sie kaum etwas unternehmen. denn gerade auf einem gymnasium (und ich spreche aus eigener erfahrung) muss man einschließlich lernen mindestens mit einer stunde hausaufgaben rechnen. also ich bin eher dagegen. wenn das mit den hausaufgaben nicht wäre, dann fände ich es nicht soooo schlecht, solange es auf freiwilliger basis beruht.

2006-12-10 05:25:28 · answer #5 · answered by Trixi 5 · 0 1

Meine Kinder werden natürlich einmal eine privatschle besuchen und sie werden in all ihrern talenten bestmöglich gefördert werden.

2006-12-10 05:22:48 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 6

fedest.com, questions and answers