English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo,

habe einen alten Plattenspieler in Normalgrösse mit Wechslerfunktion, einem grossen Teller und allen Geschwindigkeiten, weiss aber nicht, wie das Ding funktioniert. Ich würde ihn so gern u. a. für Schellacks benutzen. Funktioniert das Gerät auch mit LPs oder geht das nur mit Singles? Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke!

2006-12-09 18:46:17 · 4 antworten · gefragt von vermischocke 5 in Unterhaltungselektronik Sonstiges - Unterhaltungselektronik

4 antworten

Sicher funktioniert dieses Gerät auch für alle Größen bzw. Geschwindigkeiten. Du solltest einen Wahlschalter für die geschwindigkeit haben. Wenn die Spannungsversorgung vorhanden ist den Tonarm abheben und vorsichtig nach rechts geben bis du den Schaltpunkt hörst bzw. spürst. Wenn nun der Plattenteller dreht erst einmal laufen lassen, denn Du weißt ja nicht wie lange das Gerät außer Betrieb war. Nach einigen Minuten kannst Du davon ausgehen dass der Antriebsriemen wieder eingelaufen ist. Den Tonarm nach links zur Mitte des Plattentellesrs führen und bis zum Abschalten dort belassen. Hier sollte dann die Automatik eingreifen und den Tonarm zurück auf die Halterung setzen. Hast Du geprüft ob der Haltestaab für den Wechslerbetrieb eingerastet ist? Dann kannst du die erste Platte aufgeben und über den normalen Start den Plattenspieler in Betrieb setzen. Doch nicht zu viele Platten in der ersten Zeit aufgeben, denn der Riemen ist aus Gummi und muß erst wieder elastisch werden. Nun viel Spaß damit. Wenn noch fragen offen sind kannst mich auch via Mail anschreiben.

2006-12-09 19:15:29 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Die 10ner Spindel in der Mitte ist für alle Plattengrößen gedacht. Doch ich würde sie mit LP´s nicht benutzen. Sie leiden mit der Zeit. Und wenn du auch noch die 72er Geschwindigkeit einstellen kannst, dann kannst du ganz sicher auch Schellacks abspielen.

2006-12-10 03:39:55 · answer #2 · answered by Gnurpel 7 · 0 0

Geschwindigkeiten:
LP = 33 Umdrehungen pro Minute
Single = 45 UpM
Schellackplatte = 78 UpM

Den Wechslerstift in das Mittelloch hineinstecken , evt leicht drehen bis er einrastet und im oberen Drittel des Stiftes ein Pin aehnlich einer Stufe herausklappt.
Die Platten auflegen und den Vorgang beenden in dem man den zusaetzlichen Winkelarm zuerst in Position hochzieht, ueber die Platten fuehrt und dann absenkt. Jetzt muesstest Du einen Haufen Platten aber max. 10 Stueck ordentlich ca. 10 cm ueber dem Plattenteller eingeklemmt haben.
Wie die ganze Sache in Gang bringst ist unterschiedlich, je nach Modell und Hersteller, entweder durch einen Startknopf oder durch das Anheben des Tonarmes und damit Aktivieren des Motors, um ihn dann wieder in seine Ruheposition zu bringen.

Die eingestellte Geschwindigkeit bestimmt welche Platte Du spielst und somit auch die Position des Tonarms.
Ob Du auch Schellackplatten so abspielen kannst weiss ich nicht, habe es nie ausprobiert.

Viel Vergnuegen
Stef

2006-12-10 03:20:45 · answer #3 · answered by stef 6 · 0 0

Hallo mit so einem Ding bin ich aufgewachsen.
Er geht mit LP und Singles.
oben am Träger für die Platten kannst Du was auskalappen dann kannst du bis zu 10 singles drauftun die erselbsständig abwirft.
für Lp sollte mann das nicht tun die sind relativ schwer.
Schellacks bittenur einzeln auflegen die zerbrechen sonst beim abwurf.
Du musst auch die Geschwindigkeit für die Schellacks manuell einstellen- steht auf jeder platte drauf.
Wenn Du noch mehr fragen hast schick mir ne mail.
Viel spass damit

2006-12-10 03:17:14 · answer #4 · answered by momratz 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers