Es ist weder cool noch Unsitte, es war einfach zuviel serviert. Man kann, wenn man will, den Rest sich einpacken lassen..
2006-12-09 11:59:09
·
answer #1
·
answered by Wilken 7
·
3⤊
0⤋
Ein Bravo für Deine Frage !
Wenn ich täglich hier im YC. von Harz empfänger und Arbeitslosigkeit lese , bin ich der Meinung das es nichts von Deinen gebrauchten Worten ist , sondern einfach eine Schweinerei ! so etwas gibt es in unseren Land auch , es haben
deshalb schon Restourants mit Buffet Schilder aufgehängt ,
Wenn der teller leer gegessen wird ist das Essen 2 Real billiger
Mann kann von vorn herein sagen , bitte nicht soviel oder wie
oben erwähnt einpacken lassen . Ich habe schon in Oesterreich
erlebt , das ein Gast , der so eine Essen Gewohnheit am Tag legte , aufgefordert worden ist , das Hotel zu verlassen.
2006-12-09 20:14:00
·
answer #2
·
answered by Fetzer 3
·
4⤊
0⤋
je nach kultur.... bei uns sagt mal, das wenn du nicht aufisst, dann lässt du dein glück auf dem teller ...bei manchen kulturen ist es nicht gesellschaflich korrekt alles aufzuessen... ich mach mir keine großen gedanken darüber...was liegen bleibt, wenn das lecker war...lass ich es mir manchmal einpacken...und wenn ich zu hause nicht aufesse, dann esse ich später oder am nächsten tag...
2006-12-09 20:05:31
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
vielleicht könntest DU mal mit meiner katze reden ?
Die lässt sogar ne dose thunfisch eiskalt stehen, mit so nem blick wie : eh chefkoch.....soll das jetzt alles sein ?
Meine stundenlangen standpauken über verschwendung und luxusgehähe quittiert sie mir mit yogaverrenkungen und sich lecken an körperteilen, die ich nicht lecken würde.
2006-12-09 20:02:35
·
answer #4
·
answered by marc 3
·
3⤊
0⤋
Zum einen sollte jeder so viel essen wie er will, zum anderen müßten doch nach den Gesetzen der Marktwirtschaft die Preise für Nahrungsmittel bei angepaßten und damit geringerem Absatz steigen, oder?
Wenn's schmeckt esse ich's auf, ansonsten geht der Fraß zurück... ganz einfach. Nur aus falscher Höflichkeit verrenke ich mir nicht den Magen.
2006-12-09 20:02:37
·
answer #5
·
answered by Johnny Cache 5
·
2⤊
0⤋
Lieber den Magen verrenkt, als dem Wirt etwas geschenkt! Gilt schon lange nimmer... also zurück gehen lassen weil es schlecht ist (kalt, ungeniessbar) sollte normal sein, denn nur so ändert sich die Küche irgendwann einhmal. Wie ist es aber mit guten aber zu grossen portionen? Ganz einfach, denn jede Küche macht das, auch in Guten Restaurants wird das gemacht, einpacken lassen (DoggyPack)! Und das ist nicht immer für den Hund gedacht. Ist gerade bei Pizza in Amerika gang und gäbe.
Nur Wegschmeissen weil man das Geld dafür hat, zeigt ja schon wo das Hirn der Leute ist... Und COOL ist das bestimmt nicht!
2006-12-09 23:28:21
·
answer #6
·
answered by Dschun 1
·
1⤊
0⤋
Hallo,
du kannst ja richtig erste Fragen auch stellen. Gut so.
Ich gebe dir total Recht. Mich regt das auch auf. Besondes, wenn sich Leute bei Buffets die Teller voll laden und dann das meiste liegen lassen. Aber manche haben einfach Angst, den Gierhals nicht voll zu bekommen, weil es ja nichts kostet.
2006-12-09 21:18:18
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
ich weiß nicht genau, wie ich deine frage beantworten kann, denn ich habe, aufgrund deiner verschiedenen beispiele, zwei verschiedene meinungen auf auf die frage!!!
also, wenn meine tochter pizza essen möchte, da meist überall für kinder nurnuggets, pommes,fischstäbchen und kartoffelpuffer anngeboten werden, bekommt sie diese auch oder ein anderes großes leckeres bericht - jedoch beteilige ICH mich dann daran und esse mit ihr zusammen das essen, statt auch mir eines zu bestellen!!
oder frage nach kleiner portion vom erwachsenengericht!!
der anstandsrest der meist übrig bleibt, den finde ich o.k., wenn der gast satt ist - denn wenn er nicht satt wäre, würde er ihn essen; und wenn er satt ist, sollte er den magen NICHT verärgern, denn gastritis sollte man nicht als rache in kauf nehmen!!!
zu hause koche und schöpfe ich so auf, dass alles gegessen wird, und jeder satt wir...sollte doch mal mein kind zu GROßE augen gehabt haben, nehme ich es in kauf (kann sonst essstörungen verursachen) und erkläre ihr aber, daß man immer sich nachholen kann, und nächstes mal kann sie sich ja ERSTMAL weniger auf dem teller nehmen, denn wenn dann was übrig bleibt, kann es der papa oder ich nächsten tag am mittag noch essen!!
gruss und guten appetit
funny
2006-12-09 20:22:57
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
hm....so wie Du es beschreibst ist es schon ziemlich blöd, aber " iss brav auf, damit morgen die Sonne scheint" ist auch nicht richtig. Das ist zum Teil dafür verantwortlich, das die Menschen immer dicker werden. Wenn man satt ist, sollte man aufhören zu essen, und wenn der Rest dann nicht mehr für eine ganze Portion reicht, lass ich es auch zurück gehen, anstatt es mitzunehmen.
Wichtig ist, das man lernt, auf seinen Körper zu hören. Dieser läßt sich aber von optischen Reizen wie der größe des Tellers oder der art es anzurichten beeinflussen, vielleicht isst man deswegen im Restaurant weniger, und die Portionen sind zu groß?!
2006-12-09 20:11:59
·
answer #9
·
answered by Attic 4
·
2⤊
1⤋
So wie du es beschreibst finde ich es auch nicht o.k. Andererseits ist es so, das man im Restaurant, vor allem wenn man diese nicht kennt natürlich die Portionen schlecht einschätzen kann. Ich esse nur das was ich essen kann, ist die Portion zu gross, gehe ich immer mehr dazu über (habe ich früher nicht gemacht, hab immer versucht alles zu essen) nur so viel zu essen, dass ich noch etwas mehr essen könnte. Denn das Sättigungsgefühl kommt ja bekanntlich etwas später. Ich bin der Ansicht, lieber wird das was zu viel auf dem Teller war schlecht, als mir wird schlecht. Für das was du beschreibst wäre ich ohnehin zu geizig. Aber mit Kindern ist es sehr schwierig. Es gibt Tage da bestellst Du je zwei Kindern eine Portion und musst noch zwei nachbestellen (4 Kinder) und machmal bestellst du jedem Kind eine Portion weil sie geschrien haben sie hätten Riesenhunger und 3 Portionen gehen das unangerührt zurückt!
2006-12-09 20:04:03
·
answer #10
·
answered by Rudi Mente 3
·
1⤊
0⤋