English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Vor einigen Tagen habe ich auf meinem Rechner (Win XP) ein Update zugelassen, bei dem unter anderem der MSIE aktualisiert wurde. Seitdem funktionieren meine Internet-Shortcuts, die ich mir einmal angelegt und für einen Aufruf des Firefox konfiguriert habe, nicht mehr. Auch ein Neukonfigurieren (unter "Extras-Ordneroptionen...-Dateitypen" im Datei-Explorer) geht nicht. Was hat mir da die Firma Winzigweich für ein Ei gelegt? Weiß jemand eine Abhilfe?

2006-12-09 04:10:11 · 2 antworten · gefragt von Claude Eckl 6 in Computer & Internet Software

Hat Microsoft nicht erst wegen solcher Spielchen einen Kartell-Prozess verloren? Wird Zeit, dass denen mal wieder jemand zeigt, wo Bartel den Most holt!!!!

2006-12-09 04:19:45 · update #1

2 antworten

Ich nehme an, Du meinst die *.url-Dateien, die in Ordnern abgelegt sind und mit einem Doppelklick den Browser mit der entsprechenden Seite öffnet.

Windows hat für jede Aktion Standard-Verknüpfungen angelegt, d.h., dass bei einem Doppelklick ein bestimmtes Programm startet. Die Installation des IE7 dürfte dies wieder auf "öffne URLs mit Internet Explorer" zurückgesetzt haben.

Einfache Lösung: Start -> Systemsteuerung -> Software -> im linken Bereich: "Programmzugriff und Standards" -> Benutzerdefiniert -> "Wählen Sie einen Standardwebbrowser aus" -> Mozilla Firefox.

Das sollte es gewesen sein, die URLs öffnen sich jetzt systemweit wieder mit Firefox.

Hoffe, Dir geholfen zu haben :-)

2006-12-09 04:45:54 · answer #1 · answered by doktor_hasenbein 3 · 1 0

Ich kann jetzt auch nur spekulieren.

Ist Firefox noch der Standardbrowser, oder hat sich da der IE vorgedrängelt? Check das mal als Erstes; vielleicht genügt es, wenn Du Firefox wieder zum Standardbrowser machst.

Ansonsten, wenn Du die Möglichkeit noch hast: Beim Updaten auf einen neueren Firefox müsste er in der Lage sein, sich zum Standardbrowser zu machen, und alle Einstellungen aus dem IE automatisch zu übernehmen.

Wenn das nichts nutzt, such selber mal in den diversen Techniker-Foren. Auf die Schnelle habe ich da jetzt nichts gefunden; aber vielleicht schreibt ja jemand mal eine wirkliche Lösung zu dem Thema.

Allen noch nicht betroffenen Firefoxlern kann ich nur raten, Finger weg vom IE7. Kein Mensch braucht das Ding wirklich. Da das Auto-Update das Mistding immer noch anbietet, immer auf "Benutzerdefinierte Installation" drücken und einfach wegklicken. (Macht eh nur Ärger...)

2006-12-09 04:38:51 · answer #2 · answered by Lucius T Fowler 7 · 1 0

fedest.com, questions and answers