English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe vor drei Jahren mehrere Halbstammobstbäume (Apfel,Birne und Zwetschge) gepflanzt,ein älterer Nachbar hat sie mir zum teil schon mal ausgeschnitten,nachdem der Mann leider plötzlich verstorben ist und ich sonst keine habe den ich fragen könnte möchte ich hier um Hilfe bitten.Gibt es irgendeine Regel,gibt es Bücher oder internetseiten wo ich nachschauen kann?Mir ist bei drei Bäumen aufgefallen das unten am Stamm kleinere Äste rauskommen, darf ich die einfach abschneiden?Wie soll ich die Baumkrone ausschneiden?
Vielen Dank schon im vorraus.

2006-12-08 07:50:38 · 7 antworten · gefragt von Wanda 3 in Haus & Garten Garten

7 antworten

Im allgemeinen fängt man beim Baumschnitt immer damit an ,das tote Holz zu entfernen.
Dann die Äste, die sich überschneiden.
Die langen dünnen Äste ,die steil nach oben wachsen.
Von oben soll Licht in die Krone kommen, damit die Früchte gut reifen.
Ein altes Gärtner-Sprichwort sagt: Man darf schneiden wie man will, man muss sich nur etwas dabei denken.
Wichtig ist auch die Sägen und Gartenscheren mit Alkohol zu desinfizieren und nur bei frostfreiem Wetter zu arbeiten, bis in den März.
Man kann auch den Mondkalender für den günstigsten Tag konsultieren.
Baumwunden,die größer als ein 2 Euro Stück sind, sollten mit Baumwachs oder Wundbalsam ( kann man in kleinen Dosen im Gartencenter kaufen) bestrichen werden.
Man sollte auch keine "Kleiderhaken" stehen lassen, sondern immer bis zum naechsten Ast absägen.
Die kleinen Aestchen, die unten am Stamm rauskommen geben keine Früchte. Die kann man abschneiden.

2006-12-11 21:58:00 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Obstbaumschnitt in Bildern. Kernobst - Steinobst - Beerensträucher.
von Hans Walter Riess
ISBN 3875960459 [Buch anschauen]

Vielleicht hülft dir das ein büschen weiter

2006-12-08 09:12:49 · answer #2 · answered by almut65 2 · 2 0

Es gibt gute Fachbücher über Gärten und Gartenarbeiten, Zwetschgen oder Pflaumen werden in der Regel nicht ausgeschnitten, bei Apfel und Birne alle Äste die gerade in die Höhe wachsen oder die sich über kreuzen .Wen du einen Ast abschneidest beachte die Augen immer hinder einen Auge das nach außen oder nach unten schaut abschneiden, die runden Augen werden Blüten, die länglichen werden Blätter. ebenso zu beachten dass Licht einfallt. Es ist besser einen Ast mehr als einen zu wenig ausschneiden. Gärtner sagen nach einen richtigen Baumschnitt sollte man einen Hut durch den Baum werfen können ohne dass er an einen Ast hängen bleibt.Es gibt aber Kurse über Baumschnitt, würde ich empfehlen. Viel Erfolg und Freude mit deinen Obstbäumen.

2006-12-10 02:01:36 · answer #3 · answered by mabito 3 · 1 0

Tja alle geben tipps, die Äste unten getrost wegschneiden oder als Spindelbusch erziehen, alles gut und schön. Nur einen Halbstamm kann man nicht so ohne besondere Kenntnis zu einen Spindelbusch umerziehen. So etwas nennt man einfach verschneiden, sind zwei unterschiedliche Arten, also lasst diese Ratschläge.
Gebe die einen einfachen Rat, ohne Grundkenntnisse kann man einen Baum nicht fachgerecht schneiden. Auch nicht aus den angebotenen Büchern. Deshalb wende dich doch an einen örtlichen Gartenbauverein oder was auch gut ist einen Kleingartenverein. Dort gibt es bestimmt Leute welche dir zeigen wie man einen Baum richtig schneidet.
Wenn du nicht so weit weg von mir wohnen solltest würde ich sie dir auch schneiden. War zehn Jahre in einem Kleingartenverein als Gartenfachberater tätig. Kannst mir ja eine Email schicken wo du wohnst komme dann wenn es geht mit meiner Frau mal vorbei, Geld will ich keines haben.

2006-12-10 08:56:15 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 1

Sicher, bis zur Krone muss der Stamm rein sein. Äpfel und Birnen kann man zum "Spindelbusch" formen. Es gibt auch modernere Varianten davon. Zwetschgen und Pflaumen - ein Konus. Rat: einen Hobbykurs belegen, wo Theorie und Praxis geboten wird. Es wird eine genugtuungbringende Tätigkeit. Wenn sich die ersten Erfolge zeigen, noch schnell einen Kurs über Obstler und Schnäpse belegen - ist noch fröhlicher.

2006-12-09 08:46:47 · answer #5 · answered by dnalord_kkl 2 · 1 1

hallo...

was man auf jeden fall sagen kann ist folgendes:

alle zweige die unter der eigentlichen krone wachsen, musst du entfernen. sie sind nicht erwünscht, kommen aber immer mal wieder raus. du musst den halbstamm immer bis zur krone aufputzen.

die richtige zeit für den schnitt wäre der winter. dabei musst du bedenken, dass ein harter winter auch an den bäumen nicht spurlos vorbeigeht. die zweige können ca. 30-40cm zurückfrieren. tun sie dies, müssen diese toten enden im frühjahr ebenfalls entfernt werden.

2006-12-09 00:26:54 · answer #6 · answered by lucylocke26 2 · 1 1

die unteren Äste kann man getrost wegschneiden. Zwischen dem Kronenschnitt der genannten Obstarten gibt es große Unterschiede. Am besten besorgst Du Dir zum Grundverständnis ein Fachbuch, weil sich das Thema hier nicht auf rein verbaler Ebene darstellen läßt. z.B.
P.G.de Haas, Naturgemäßer Obstbaumschnitt, BLV Verlag

2006-12-08 12:11:09 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers