English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Und was bedeutet er?

2006-12-08 03:13:00 · 5 antworten · gefragt von undefinable 3 in Schule & Bildung Sonstiges - Schule & Bildung

5 antworten

Äh, er bedeutet, dass etwas -insbesondere Verhalten- nicht konventionell ist, also nicht den Normen entspricht und demnach unüblich ist.
Eine Konvention ist ja eine Abmachung, die jedoch auch stillschweigend sein kann. Wer sich nicht an allgemein gültige Verhaltensregeln hält, handelt also unkonventionell. Ebenso können Ideen oder Objekte unkonventionell sein.

2006-12-08 03:15:27 · answer #1 · answered by q.e.d. 5 · 2 0

zusammengestzt aus der Vorsilbe "un" - also "nicht" - und dem Überbleibsel des lat. Verbs convenire (zusammenkommen, übereinstimmen). Konventionell heißt heute herkömmlich, mit der breiten Masse übereinstimmend; unkonventionell demnach das Gegenteil.

2006-12-08 16:05:06 · answer #2 · answered by ChacMool 6 · 0 0

Geh in der Badehose bei 4Grad Celsius auf den Markt Äpfel kaufen. Du wirst garantiert angeschaut wie das achte Weltwunder, entsprichst damit aber in keinem Fall den Konventionen, d. h. alle anderen sind warm eingemummelt ohne sich abgesprochen zu haben.
Du wirst wahrscheinlich danach eine saftige Grippe bekommen, aber war es das nicht wert? Wer möchte schon immer angepaßt leben?

2006-12-08 13:58:56 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Es stammt von dem Wort Konvensionen, das heißt Regeln.
Ein unkonvensioneller Mensch ist jemand, der sich nicht an die Regeln hält. Oder nur nach seinen Regeln lebt.

Anne

2006-12-08 11:26:03 · answer #4 · answered by Anne 7 · 0 0

Definition von Konvention in Wikipedia:
Eine Konvention (v. lat.: conventio = Übereinkunft, Zusammenkunft) ist eine nicht formal festgeschriebene Regel, die von einer Gruppe von Menschen aufgrund eines Konsens eingehalten wird. Die Übereinkunft kann stillschweigend zustande gekommen oder auch ausgehandelt worden sein. Zum selben Wortstamm gehören auch die Begriffe Konvent und Konventionalismus. Das Adjektiv konventionell hat neben der Bedeutung den (gesellschaftlichen) Konventionen zu entsprechen auch die von herkömmlich oder hergebracht. Beispielsweise konventionelle Kriegsführung (als Abgrenzung zu atomarer, biologischer, chemischer), konventionelle Landwirtschaft (als Abgrenzung zur ökologischen Landwirtschaft). - In ästhetischen Zusammenhängen bezeichnet man mit dem Begriff konventionell eine rückwärtsgewandte, aus falsch verstandenem Respekt vor der Tradition entstehende Geisteshaltung.

Soviel zu Konvention - unkonventionell ist ein Adjektiv, welches durch die Vorsilbe "un-" verneinend ist.

Also bedeutet es: unüblich, aus der Masse herausragend etc

Gruß
Gummitier

2006-12-08 11:24:39 · answer #5 · answered by ? 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers