English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

ich hab mit meinen eltern auch schon über privatsphäre gesprochen aber das interessiert die nicht. was kann ich tun damit sie nicht in meinen sachen stöbern, mich ausfragen und immer misstrauisch sind? reden hilft ja wohl nix... es gibt überhaupt keinen grund dafür. ich hab auch ein recht auf mein privates leben. ich hab noch nie was schlimmes angestellt ich versteh sie einfach nicht. BITTE helft mir

2006-12-08 02:18:29 · 19 antworten · gefragt von Anonymous in Freunde & Familie Familie

19 antworten

Ob ohne Grund oder mit, Euer Privatleben ist Euer Eigentum und ein Teil Eures Menschenrechts. Frag sie dochmal, wie sie sich fühlen würden, wenn Du in ihrem Nachtschränkchen herumstöbern würdest, und woher das fehlende Vertrauen kommt!

2006-12-08 02:21:43 · answer #1 · answered by UlliVersum 3 · 6 3

Das kommt darauf an, wie alt ihr seid.

Natürlich haben auch Jugendliche ein Anrecht auf eine gewisse Privatsphäre. Es wäre aber auch traurig, wenn Eltern sich überhaupt nicht um ihre Kids kümmern, wenn es sie null interessiert, was die Kids anstellen.

In Sachen stöbern sollten Eltern sicher nicht so ohne weiteres tun, doch wenn Kinder grundsätzlich alles verheimlichen und sich zurückziehen, bleibt es nicht aus, daß Eltern sich Sorgen machen und gerne wissen möchten, was in ihnen vorgeht.

Wenn Ihr allerdings volljährig seid, sieht das schon wieder ganz anders aus. Dann bleiben die Sorgen zwar auch. Doch dann gilt strikt, daß Eltern sich tatsächlich an die Privatsphäre zu halten haben.

Ist nicht ganz einfach für Eltern und (heranwachsende) Kinder den Grat zwischen Privatsphäre und Vertrauen und "sich-Sorgen-machen" zu bewältigen.

Wie wär's, wenn Ihr einfach noch mal mit Euren Eltern sprecht und ihnen klar macht, daß sie Euch vertrauen können und es ihnen auch beweist.

2006-12-08 02:25:11 · answer #2 · answered by Anonymous · 4 2

Bei solchen Fragen wäre es immer gut, wenn du dein Alter dazusagen würdest. Aber grundsätzlich sollte natürlich jeder eine gewisse Privatsphäre haben dürfen, auch vor den Eltern.
Manche Eltern sind sehr misstrauisch. Wer weiß, wonach sie bei dir suchen, nach Drogen vielleicht oder sonstwas, oder nach Killerspielen (ist ja momentan mächtig aktuell). Manche Eltern denken sich wer weiß was ihre Sprösslinge so alles anstellen.
Durch vertrauensbildende Maßnahmen kann man vielleicht etwas machen. Du könntest ihnen zum Beispiel freiwillig und von allein in jeder Minute sagen, was du gerade machst, mit wem du gerade unterwegs bist, wann du voraussichtlich zu Hause bist etc., immer wieder (und zwar nicht in genervtem Ton, sondern ganz freundlich :) Vielleicht gehts ihnen irgendwann sogar auf die Nerven und sie wollen es gar nicht mehr wissen. Jedenfalls werden sie dann das Gefühl haben, dass du sie stets ins Vertrauen ziehst, egal, was ist. Manche Eltern brauchen das :)

2006-12-08 02:32:54 · answer #3 · answered by NaturalBornKieler 7 · 1 0

Frage sie doch einfach was das soll,und gebe ihnen zu verstehen das ihr keine kleinen Kinder mehr seit.


tommy

2006-12-08 02:21:42 · answer #4 · answered by tommy 6 · 2 1

schnüffeln in den schränken.....
hab ich auch durch. hab irgendwann zettelchen in meine schränke gelegt wo drauf stand: liebe eltern! in diesem schrank werdet ihr nichts finden,in dem über dem bett auch nicht, in den schubfächern ist auch nichts....
das war denen so peinlich das sie es danach gelassen haben....

2006-12-12 00:02:50 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

wie alt bist du denn überhaupt?
wenn du schon älter bist, zieh es doch mal in erwägung auszuziehen,dann wühlt keiner in deinen klamotten rum.falls das nicht geht,weil du noch zu jung bist frag doch mal einen freund oder verwandten der gut mit deinen eltern klar kommt und bitte ihn mal zwischen dir und deinen eltern zu vermitteln.

2006-12-08 08:49:30 · answer #6 · answered by carlasatana 3 · 0 0

Ich kenn das von meinen Eltern. Da wo sie stöbern,mußt Du Rattenfallen verstecken-glaub mir die hören dann auf zu stöbern,wenn es das Erste Mal geschnappt hat.

2006-12-08 03:59:20 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

versuche herauszufinden warum sie euch misstrauen, setzt euch mit deinem bruder zusammen und klaert das in ruhe. eltern wollen nicht spionieren, aber ich glaube deine eltern machen sich gerade mal grosse sorgen um dich und deinen bruder. wenn du weisst warum koennt ihr das leicht entkraeftigen. l.g.

2006-12-08 02:48:41 · answer #8 · answered by Gabi 6 · 1 1

Von so seltsamen Ideen wie die mit dem Tagebuch voller schlimmer Dinge kann ich nur abraten! Erst recht, wenn man dann noch rät, da über irgendwelche Dinge zu schreiben, die illegal sind oder die Eltern in ernsthafte (um das Beilspiel mit den Drogen aufzunehmen: dann auch mehr als berechtigte) Sorgen stürzen. Das Resultat wäre dann nämlich genau das Gegenteil: die Kontrollen würden nur noch stärker, ganz zu schweigen von irgendwelchen juristischen/polizeilichen/medizinischen Untersuchungen.
Ich kann verstehen, daß Ihr beide euch unrecht behandelt fühlt, Eure Eltern respektieren eure Grenzen nicht und dringen wiederholt in eure Privatsphäre ein. Grade auf dem Weg zum erwachsenwerden ist es wichtig, Euch Räume (nicht nur die Zimmer gemeint!) zu geben, die ihr ohne Angst vor Durchsuchung oder Kontrolle für euch alleine habt. Nur so lernt man verantwortungsvolles und selbstbestimmtes Leben.
Ihr habt schon mit Eurene Eltern gesprochen, was ja scheinbar nichts geändert hat. Ich hätte Euch sonst erstmal empfohlen, von Euren Eltern die Begründung für ihr Verhalten zu erfragen und ihnen zu erklären, wie weh euch dieses Misstrauen tut.
Auch euer Verhalten, daß ja keinen Anlaß für die Kontrollen gibt scheint Eure Eltern nicht zu Überzeugen.
An Eurer Stelle würde ich einen erwachsenen Menschen eures Vertrauens -am Besten erstmal jemand aus der Verwandschaft- einweihen und ihn bitten mit Euch zusammen nochmal mit Euren Eltern zu reden. Ihr solltet vorher mit demjenigen genau besprechen, was euch stört und ihn bitten, Eure Position zu vertreten. Im Idealfall solltet ihr dann eine Übereinkunft zwischen Euch und Euren Eltern hinkriegen, die für alle beteiligten tragbar ist. Als Zeugen für diese Übereinkunft ist dann der Mensch eures Vertrauens dabei.

2006-12-08 02:43:56 · answer #9 · answered by Chris 3 · 1 1

Auch Kinder haben bis zu einem gewissen Mass das Recht auf ihre Privatsphäre, auch wenn sie noch nicht mündig sind. Alles beruht doch auf Gegenseitigkeit. Ich gehe davon aus, dass deine Eltern es auch nicht akzeptieren würden, wenn die Kinder in ihrer 'Privatsphäre' herumstöbern würden.
Dennoch haben die Eltern das Recht, ja sogar die Pflicht dich bis zur Mündigkeit zu schützen. Daher frage ich mich, ob das 'Ausfragen' wirklich auf Misstrauen beruht oder nur um Sorge. Einen Grund wird es schon geben. Frage sie einfach danach. Wenn du dich mit allem Möglichen gegen ihr Verhalten wehrst und sträubst, gibst du ihnen nur noch mehr Anlass misstrauisch zu sein. Hier gilt es, den richtigen Mittelweg zu finden.

2006-12-08 02:40:38 · answer #10 · answered by Swisstrotter 7 · 1 1

fedest.com, questions and answers