English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wenn beim Roullette 87 mal hinter einander Rot kam heist das doch nicht das es beim 88 mals schwarz sein muss.Die Chance ist (ohne die grüne Null) 50-50%.Neues Spiel neues Glück.
Doch jeder der zwei mal hintereinander den Lotto Jack Pott gewinnt wird wohl von jedem Gericht der Welt als Betrüger verurteilt.Nach gängiger Lebenserfahrung ist dies nach menschlichen Ermessen unmöglich.
Wo erscheint der Faktor -menschliches Ermessen- in der Wahrscheinlichkeitsberechnung?

2006-12-08 00:42:32 · 4 antworten · gefragt von ? 7 in Wissenschaft & Mathematik Mathematik

4 antworten

Mein Statistik Professor aus der Uni Frankfurt, Herr Nautz würde lachen. Ich lächele..... Jeder Statistiker weiss, dass so etwas praktisch unmöglich ist... Vor allem bei Glücksspiele.... Es gibt genug genialen Menschen, die sogar sich in Statistik sehr gut auskennen und trotzdem arm sind!!! Der Faktor Mensch ist oft unberechenbar und bis jetzt ist es nicht gelungen ihn durch ein Formel auszudrucken... Bitte, korrigier mich, wenn ich kein recht hab'!!!!!!!!!!

2006-12-08 01:07:48 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Wahrscheinlichkeitsberechnung ist knallharte Naturwissenschaft und kein psychologisches Gesülze. Dieser Faktor "Ermessen" hat da schlicht nichts zu suchen.

2006-12-08 10:36:58 · answer #2 · answered by swissnick 7 · 0 0

Ganz zum Schluß, erst wenn alle objektiven Fakten bekannt sind.
Wobei mir nicht klar ist, wie ich das Verhältnis des menschlichen Faktors zu den objektiven Faktoren gewichten soll ?
50 zu 50 ? - wobei wir damit wieder am Anfang wären!

Überlappend dazu kommt aber noch der nicht mathematisch erfassbare Faktor X und das ist auch ganz einfach zu erklären: Wenn ich auch nur einen Bleistift in einem Raum vom Bürotisch hochhebe, verändern sich nachweisbar die Moleküle im gesamten Raum. Der molekulare Energie-Zustand den ich in genau dieser Sekunde hervorgerufen habe, ist einmalig und kann nie wieder identisch erzeugt werden, auch nicht in 100 Milliarden Jahren. Das heißt, das sich auch die "Wahrscheinlichkeit" ständig ändert, weil sich die Umweltbedingungen im Sinne der Umgebung ständig ändern.

Ein Spieler der die Casinobank an diesem einem Abend gesprengt hat, weil alle Faktoren und Konstellationen objektiver und menschlicher Art dazu geführt haben, wird nie wieder diesen einmaligen Zustand nochmals vorfinden können, eher wird er nach der statistischen Wahrscheinlichkeitsrechnung 7 mal vom Blitz erschlagen;-)
Rien ne va plus

2006-12-08 10:09:31 · answer #3 · answered by Rene S 2 · 0 0

also was willst du jetzt wissen? lebenserfahrung oder menschliches ermessen?
lebenserfahrung kann man nicht aus einer formel erlernen, die muss man sich "erarbeiten" oder erfahren! keiner kann dir sagen wie du was am besten machen sollst. man kann nur tipps geben und ob die dann angenommen werden liegt an dem der den rat bekommt.aber ob es für den jenigen der den rat bekommt der richtige ist wie für den der den rat gibt, lassen wir mal dahingestellt. denn jede situation ist ein kleinwenig anders.

das menschliche ermessen bekommst du durch deine erziehung und soziales umfeld mit auf den weg. und dann durch deine eigenen erfahrungen weiter daran zu feilen.
man kann nicht alles auf der welt mit einer mathematischen formel berechnen, was auch ganz gut so ist, denn dann wäre es ja langweilig das leben!

2006-12-08 08:54:18 · answer #4 · answered by xy 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers