English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wie seht Ihr das:
Wird es in ferner Zukunft so sein, dass es (schon aus Gruenden der Computertechnik) weltweit nur noch lateinische Schriftzeichen gibt und solche wie kyrillische, japanische, chinesische, arabische usw. wegfallen?
Kyrillisch geschriebene Worte lassen sich problemlos und verstaendlich in lateinische umsetzten und aussprechen.
Wahrscheinlich wird das aber bei arabisch und chinesisch schwierig, da dort die Lautbildung eine Andere ist.
Diese Frage beschaeftigt mich schon seit Laengerem, da ich aber kein habe aber noch nirgends eine befriedigende Antwort erhalten.
Ich kam nur auf diese Idee, weil heute auch niemand mehr mit Roemischen Zahlen rechnet.

2006-12-07 21:49:11 · 6 antworten · gefragt von Finis 7 in Computer & Internet Sonstiges - Computer

Praezisierung zur Frage:
Alle Programme basieren auf lateinischen Schriftzeichen.
Auch alle WEB - Seiten und e-mail - Adressen, z.B. user@yahoo.de

Oder hat kann man
www.yahoo.de mit chinesischen Schriftzeichen eingeben??

2006-12-07 22:47:40 · update #1

Natuerlich werden auch im Deutschen die Umlaute wie Ä Ö Ü wegfallen.
Moechte noch mal wiederholen, dass es mir nicht um die einzelnen Sprachen, sondern um die Schriftzeichen geht.
Um konkret zu werden, im Russischen kann man alle russischen Worte lateinisch geschrieben, fast korrekt aussprechen. Zum Beispiel Циферблат (kyrillisch geschrieben) lateinisch geschrieben: Zifferblatt. Wird im Russischen als Lehenswort verwendet und hat in beiden Sprachen die gleiche Bedeutung und wird auch gleich fast gleich ausgesprochen.
Im Chinesischen geht das wahrscheinlich nicht, da man dort die Laute anders bildet, das war meine Frage, da ich das nicht weiss.

2006-12-07 22:59:46 · update #2

6 antworten

Ich selber spreche und verstehe mehr oder weniger gut 3 Sprachen ( Deutsch, Englisch, Polnisch ) und kenne noch etliche Begriffe und Redewendungen aus anderen Sprachen ( z. B. Französisch, Italienisch, Griechisch und Tagalog ). Dieses Wissen kann einem das Leben schon erleichtern.

Ich glaube das es in ferner Zukunft nur noch eine Sprache auf der Erde geben wird. Sie wird sich aus vielen Sprachen zusammensetzen und wahrscheinlich aus lateinischen Buchstaben bestehen ( der Einfachheit halber wegen ).
Man merkt es ja heute schon, denn man ist gezwungen eine Sprache zu benutzen die möglichst viele Menschen verstehen( z.B. Englisch ), wenn man sich auf der Welt verständigen will. Dieser Prozess wird sich mit der Zeit immer mehr beschleunigen bis es nur noch wenige oder nur eine Sprache gibt.

2006-12-07 22:03:40 · answer #1 · answered by Frank M 4 · 0 0

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Hast du dir schon mal eine arabische oder chinesische Internetseite angesehen? Klappt ganz prima, wenn du die Sprachdateien (von der Windows CD) mit installiert hast.

Man ist schon dabei, dass in Zukunft auch andere Schriftzeichen in der URL-Leiste eingegeben werden können, also nicht nur lateinische. Mit dem neuen IE 7 kann man jetzt die deutschen Umlaute (ä, ö, ü) in der URL-Leiste eintippen. Arabische und chinesische Zeichen sollen in einigen Jahren auch möglich sein.

Auch die Darstellung der Internetseiten läuft in anderen Sprachen total problemlos und in Zukunft werden die Hürden noch weiter fallen und es wird auch für andere Sprachen leichter sein, Zugang zum Internet und zu der Computertechnologie zu haben.

2006-12-08 06:01:55 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 1

@Stefan:

eigentlich bist du auf dem Holzweg. Der nächste große Schritt in der Evolution wird erst dann erfolgreich vollzogen werden können, wenn die Menschheit sich nicht mehr als ein Konglomerat aus hunderten Völkern sieht, sondern sich in naher oder ferner Zukunft trotz aller Hürden und Schranken geeinigt bzw. vereinigt hat. Und dazu gehört auch die Entwicklung einer einzigen Sprache und eines Zeichensatzes. Ob der jetzt mehr angelehnt sein wird an Mandarin oder Cantonese oder an das lateinische Alphabet vermag ich nicht zu sagen, aber ich glaube mal, dass dies wegen der Komplexität der asiatischen Schriften eher nicht der Fall sein wird. Ob die Sprache sich dahin gegen an die asiatischen Dialekte anpassen wird, halte ich schon eher für möglich.

Wenn du Sprachen als lebende Systeme aufmerksam beobachtest, siehst du ja schon whin die Entwicklung, wenn auch zaghaft geht, Anglizismen sind edr lebende Beweis.

Das römische Zahlensytem war für wirtschaftliche Zwecke absolut ungeeignet und auch mit ein Grund, weshalb das Römische Reich zerfallen ist.

2006-12-08 06:26:57 · answer #3 · answered by Paiwan 6 · 0 1

Wir sind, was wir sind. Trotz der Globalisierung werden sich die Völker dieser Planet bemühen, um die Identiät aufrecht zu bewahren. Die Sprache (verstanden als MÜNDLCIH UND SCHRIFTLICH) und Geschichte eines Volkes sind die wesentliche Merkmale der Identiät. Bitte, verwechele das nicht mit Nationalismus, das ist schon mal was anderes. Es ist ja von Sprachwissenschaftler bewiesen, dass die Sprache immer im Umwandlung ist, dass die Sprache "lebt", aber so eine gewaltige Veränderung wird wohl nicht geben. Es wird ja auch traurig, wenn die Identitäten verlorengehen und es bleibt am Ende nur Erinnerung an die Völker der Erde. Globalisierung heisst nicht in Vergessenheit geraten, sondern, dass die Menschen die Fähifkeit besitzen werden, multikulturell zu sein: fremde Sprachen zu sprechen, fremde Kulturen zu verstehen und akzeptieren und alle kulturelle, soziale, politische und wirtschaftliche Vorteile daraus zu holen. Ich empfehle dir das Buch von Georg Steiner "Nach Babel" zu lesen oder "Von realer Gegenwart. Hat unser Sprechen Inhalt?", "Grammatik der Schöpfung" und die Bücher von Avram Noam Chomsky. Deine Frage ist sehr übergreifend und kann nich mit einem Ja oder Nein beantwortet werden. Hoffe konnte dir helfen....

2006-12-08 06:24:08 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 1

du bist auf dem holzweg!

schon das kyrillische in lateinischer schrift wiederzugebenist sehr problematisch. es müssen zusätzliche zeichen eingeführt werden.das ist aber bei jeder sprache so! ÖÄÜ sind eigentlich nicht bestandteil der lateinischen...
schau die bitte französisch an, oder spanisch, weist du wie tschechisch ausgesprochen wird? wie die sonderzeichen dort aussehen?
dies chrift mag ja dann noch oberflächlich lateinisch aussehen... aber mit gekringel oben drüber und drunter, mit zusammengeflossenen buchstaben wie im deutschen das ß oder im mniederlädichen das ij....
viel hättest du damit nicht gewonnen.

um dir einen eindruck vom schriftbild zu machen: geh mal nach wikipedia und gib Deutschland ein

nun kannst du dir auch einen artikel "deuschland" in den unterschiedlichesn sprachen angeben lassen! die sprachverlinkungen sind meist auf der linken seite unter "andere sprachen" wohlgemerkt es geht ums schriftbild, um die sonderzeichen.

kyrillische, grichische sind für uns sehr seltsam, gewiss... aber durch die laeinische schreibweise gewinnst du nichts, außer das die dir buchstaben bekannt vorkommen (aber es nicht sind)

gerade durch die computertechnik besteht die möglichkeit die alten schriften zu konservieren! speicherplatz kostet ja nichts mehr.
nach den neusten normen im computerbereich ist plat für über eine millionen zeichen in der zeichensatztabelle. zur zeit sind etwa 100.000 zeichen aufgenommen.


Gruß aus der Eifel
Steffen

2006-12-08 06:17:16 · answer #5 · answered by Steffen 5 · 0 2

Es wird in paar hundert jahren sowieso nur eine sprache und deswegen auch einen einzigen schriftzeichnen geben... eigentlich mit pc kann man alle schrifitzeichnen benutzen wenn man in höheren bit formaten arbeitet... aber das hat ja nicht ne brillante zukunft...

2006-12-08 05:53:31 · answer #6 · answered by hedogan 3 · 0 2

fedest.com, questions and answers