nach ca. 2 Tagen schlüpfen die Jungen, nach ca. weiteren 36 Stunden beginnen diese freizuschwimmen, sobald sie beginnen freizuschwimmen beginnt die Arbeit, ab diesem Moment solltest du zufüttern, am besten wie bereits oben empohlen oder mit Artimia-Nauplien, die sind einfach zu ziehen, machen kaum dreck und stinken auch nicht. Am besten kaufst du dir für den Anfang ein Anzuchtset, Salz und Artemia Eier im Zoogeschäft.
Wie andere auch schon gesagt haben Achte auf die Wasserqualität, am besten täglicher Wasserwechsel, ca. 20% des Beckenvolumens, wenn die Abtrennung zu den restlichen Fischen nicht Wasserdicht ist, die anderen Fische nur ganz wenig füttern so alle 2 Tage reicht erst mal. Vielleicht kriegen die ja was von den Nauplien ab und ansonsten kannst du ja wieder normal füttern sobald die Kleinen aus dem gröbsten raus sind.
Viel Glück und nicht aufgeben wenn es beim ersten mal nicht klappt. Ich habe 2 Jahre gewartet bis meine Diskus abgeleicht haben und jetzt geht das jeden Monat 1 bis 2 mal so.
2006-12-08 02:54:56
·
answer #1
·
answered by Andreas 2
·
0⤊
0⤋
Einfach ein kleines Lämpchen anlassen, damit die Eltern es etwas leichter haben. Ansonsten abwarten. Will dir den Mut ja nicht nehmen, aber meist werden aus den ersten Gelegen nichts. Sie werden gefressen, alleingelassen oder verpilzen irgendwann. Die Skalare müssen das erstmal erlernen und das dauert meist die ersten 3 bis 5 Gelege. Sollten die Eier dauernd verpilzen, solltest du allerdings mal auf die Wasserwerte schauen.
2006-12-08 01:09:25
·
answer #2
·
answered by Don_Isidoro® 7
·
2⤊
0⤋
42 bis 44 Stunden.
2006-12-08 01:27:13
·
answer #3
·
answered by Finis 7
·
1⤊
0⤋
Leider hast Du nicht dabei geschrieben ,ob sich das Pärchen allein im Becken befindet ,oder ob noch andere Fische mit im Becken sind.Denn meistens scheitern Nachzuchten daran das andere Fisch sich über den Laich hermachen und Ihn fressen.
2006-12-08 05:53:36
·
answer #4
·
answered by werner p 3
·
0⤊
0⤋
versuche die eier zu isolieren sonst werden sie auf jeden fall gefressen.
und die aufzucht ist ein schwieriges unterfangen. fachlektüre nachschlagen..denn meine erfahrung kann von deinen abweichen..heißt..was bei mir geht muss noch lange nicht bei dir funktionieren.nitit und ph messen..wichtig..sollte es gehn..viel unterschlupf ermöglichen..pflanzen wiesen etc.
2006-12-08 02:05:48
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
das dauert nicht so lange du soltest das wasser sauber haben und du solltest futter für die kleinen vorzüchten den es zu kaufen ist zu teuer wenn du das nächste mal mergst das deine skalare wieder eier legen wollen dann setze sie am besten in einen leich becken einen würfel am besten siest di das wenn die skalare die pflanzen anfangen zu putzen dann soltest du sie schon aleine setzen das sie ungestört leichen können aber achte darauchf das duauch den richtigen mann zur richtigen frau steckst sonst wird das nichts am besten ist immer noch das du sie schon eins zwei tage vorher vor dem putzen umgesetzt hast aber das bekomst du dann mit der zeit raus wenn du am gelege pilzige eier endeckst und deine skalare machen sie nicht weck must du sie entfernen sonst stecken sich die anderen auch an am besten vorichtig mit einer pinzete bereide in eine Glas wasser vor dord mache stroh und zuckerrübe rein so züchtest du kartoffeltierchen die brauchst du als futter fur deine jungbruht so nun viel spass
2006-12-08 02:04:04
·
answer #6
·
answered by Alu 1
·
0⤊
0⤋
Vor ca 20 Jahren hatte ich auch das Glück. Meine Erfahrungen von damals:
Die Eier müssen stark belüftet werden (Skalare selbst wedelt ständig frisches Wasser vor die Eier) Starkes Desinfektionsmittel hinzu geben (ich hatte ein gelbgrünes Pulver aus der Apotheke - heute nicht mehr im Handel) Weiße Eier sofort mit Pimpette entfernen. Bei mir sind ca 500 Eier geschlüpft. Sobald der Dottersack dünn wurde, alle 2 Std -auch nachts-füttern. Da ich nicht so oft gefüttert habe sind die meisten Jungtiere eingegangen. Die Fische haben zunächst "normale" Fischform. Die Skalarenform kommt erst nach einem halben Jahr. Soweit hat es bei mir nur einer geschaftt.
gesunde Eier sind klarsisch.
2006-12-08 11:34:23
·
answer #7
·
answered by Sprendlinger 7
·
0⤊
1⤋