Da kommentiere ich mal die einzelnen Punkte:
Wir können doch eh nichts daran ändern?
Naja, kommt drauf an woran. Du könntest z.B. Ingineur werden, wenn du zukünftige Flugzeugabstürze verhindern möchtest. Oder dich in der Politik engagieren, wenn du für bessere Gesetze sorgen willst. Oder dich ehrenamtlich im sozialen Bereich betätigen, wenn du das Elend deiner Mitmenschen verkleinern helfen willst, oder...
Aber eigentlich hast du recht: Was du in den Nachrichten gesehen hast, wirst du zum großen Teil sowieso nicht mehr verändern können. Das ist nämlich schon passiert.
Warum sollte man sich für Politik interessieren?
Politik ist nichts anderes als der Apparat, der die Gesetze produziert, nach denen wir alle Leben (müssen). Wenn dir egal ist, wie du lebst, oder von wem deine Lebensumstände und Entfaltungsmöglichkeiten bestimmt werden, kann dir Politik auch egal sein. Stell dich einfach zu den anderen Schafen auf die Weide und hoffe, das kein Wolf kommt...
Wieso ist unsere Gesellschaft wichtig?
Kosmisch gesehen ist unsere Gesellschaft gar nicht wichtig. In 15 Milliarden Jahren (oder so) explodiert die Sonne, und dann ist eh alles weg.....
Aber mal ehrlich. Die Gesellschaft (von der du ein Teil bist) ist wichtig, weil der Mensch sich nur über andere Menschen (also Gesellschaft) definieren kann. Du brauchst andere Menschen, um dich mit ihnen zu vergleichen, dich von ihnen abzugrenzen, von ihnen zu lernen etc.
Der Mensch ist ein soziales Wesen, ohne Gesellschaft kann er nicht existieren. Und 'unsere' Gesellschaft sollte für dich wichtig sein, weil du in und von ihr lebst.
Wir haben doch keinen Einfluss darauf.
Worauf? Auf die Gesellschaft? Aber natürlich. Du hast erstmal Einfluß auf dich selber und kannst dich (einen Teil der Gesellschaft!) verändern. Außerdem hast du Einfluß auf alle Menschen in deiner Umgebung, die, wenn sie mit dir kommunizieren, von dir eine Reaktion auf ihr Verhalten bekommen und allein schon dadurch beeinflußt werden. Außerdem kannst du z.B. über dein Kaufverhalten die Wirtsschaft beeinflussen etc pp.
Und wieso mache ich es dennoch?
Weil du halt doch wissen willst, was um dich herum passiert. Und dich nicht zu den anderen Schafen auf die Wiese stellen willst.
2006-12-07 09:06:15
·
answer #1
·
answered by p-punk 3
·
1⤊
0⤋
ist es denn wichtig??? In den öffentlichen medien erfährt man doch eh nur das, was man hören und sehen soll!!!!!
2006-12-13 02:01:59
·
answer #2
·
answered by Henry82 2
·
0⤊
0⤋
Eigenartig. Ich verstehe Menschen nicht, die sich nicht für das interessieren, was um sie herum passiert, ob sie's nun ändern könn(t)en oder nicht. Sie könnten sich z.B. durch Mitarbeit in einer Organisation oder Partei für Politik engagieren und so wenigstens im Kleinsten Einfluss nehmen. Nachrichten informieren über die Welt, ich halte das für immens wichtig, auch dafür, unseren Alltag hier in Mitteleuropa zu relativieren: wir klagen auf sehr hohem Niveau, uns geht es zumindest im Durchschnitt sehr gut, im Vergleich zu Menschen in Ländern, aus denen oft genug berichtet wird. Ich brauche Nachrichten!
2006-12-07 16:59:07
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hallo
Ich höre,lese oder schaue mir gern die Nachrichten an weil ich wissen will was alles so auf der Welt passiert ist.
Bei Politik würde ich auch gerne informiert sein welchen Quatsch sie wieder haben oder machen wollen.
Einfluss haben wir klar keine, aber das wissen gehört für mich schon dazu.
LG Dirk
2006-12-07 09:37:27
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Auch wenn der Einzelne wenig Einfluss hat , so ist es doch wichtig informiert zu sein . Um sich seine Meinung bilden zu können , um zu wissen worum es geht . Für Politik sollte man sich interessieren um die eigene Meinung bei den kommenden Wahlen zu manifestieren . Die Gesellschaft ist wichtig - weil jeder Mensch in einer Gesellschaft lebt . Seinen persönlichen Einfluss kann man auch nur geltend machen wenn man sich engagiert.
2006-12-07 09:05:43
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
die Wahrscheinlichkeit, dass ich an der Politik was ändern kann ist natürlich gering.
Man kann aber sein eigenes Verhalten sehr wohl an der Politik ausrichten.
Sollte es hier zum Beispiel wirtschaftlich dramatisch bergab gehen, anderswo aber nicht in diesem Ausmaß, werde ich nicht zögern Deutschland zu verlassen.
Erst recht würde ich das tun, falls die NPD einen bedeutenden Einfluss gewinnt.
Ob so eine Entwicklung droht, kannst Du längere Zeit vorher nur abschätzen (und dich darauf einstellen), wenn Du die Nachrichten verfolgst.
2006-12-07 09:01:52
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wer sagt, dass WIR nichts daran ändern könnten. Die Betonung liegt bewußt auf WIR.
Nur leider ist Deutschland ein Land der Lämmer und es gibt keinen charismatischen Leithammel, dem wir folgen würden.
Himmel, wenn ich das lese, dann klingt es fast so, als wäre ich dunkelbraun. Nein! Bin ich nicht und werde es niemals sein.
Was ich meinte ist, dass wir Deutschen immer nur zu lange schlucken und selten aufmucken. Die Südländer sind da doch ganz anders. Die machen ihrem Unmut immer gleich Luft
LG
Andrea
2006-12-07 08:59:34
·
answer #7
·
answered by venscha1 4
·
0⤊
0⤋
ist es das ??
2006-12-07 08:54:13
·
answer #8
·
answered by Eure Majestät 3
·
0⤊
0⤋
Vielleicht hast Du keinen Einfluss auf die Nachrichten, aber manchmal haben Nachrichten Einfluss auf Dich! Ich denke da an die Zeit, als das Tschernobyl Unglück passierte und mein Kind noch klein war ...
Das ist nur ein Aspekt.
2006-12-07 08:49:34
·
answer #9
·
answered by > Beate < 6
·
0⤊
0⤋
damit du weißt was in der welt passiert.
2006-12-07 08:46:36
·
answer #10
·
answered by eurowiese 2
·
0⤊
0⤋