English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-12-07 01:55:07 · 19 antworten · gefragt von aurieta93 1 in Freizeit & Spiele Sonstiges - Freizeit & Spiele

19 antworten

Das ist ein Blasinstrument der Aborigines in Australien,das Didgeridoo.Es wird entweder aus Bambusholz oder Eukalyptusholz angefertigt.

2006-12-07 02:01:17 · answer #1 · answered by Brigitte 5 · 0 0

ein blasinstrument der australischen ur-einwohner.

2006-12-07 01:57:03 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Das ist ein Instrument, das von den Ureinwohnern von Australien gespielt wurde und wird (es spielen aber auch andere Leute dieses Instrument)

2006-12-08 03:31:24 · answer #3 · answered by pumadler 1 · 0 0

Als erklärter Feind dieses holen Astes und des monotonen Staubsaugergeräusches welches unter Zuhilfenahme eines dreadlock-bewerten-barfüßigen-hippies entsteht ( der in einer Fussgängerzone sitzt) würde ich sagen es handelt sich um ein Folterinstrument das die Aboriginis erfanden um sich nachträglich an den weißen zu rächen. ( vorsicht Sarkasmus)

Oder ein Ast bei dem das Loch nicht erfunden wurde damit er eine Flöte ist

2006-12-07 23:45:12 · answer #4 · answered by kaelon 7 · 0 0

Ein langes Blasinstrument, der australischen ureinwohner, der aborrigines ( ich weiss jetzt nicht, ob ich den Namen richtig geschrieben habe. Ich glaube, es ist ein mystisches Instrument und hat was mit der Traumzeit zu tun.

2006-12-07 03:26:38 · answer #5 · answered by Die Andere 3 · 0 0

Ein Didgeridoo (kurz: Didge) ist, wie schon genannt, ein Blasinstrument der australischen Ureinwohner (Aborigines). Es besteht aus einem länglichen Stamm aus Holz oder Bambus, das von Termiten (zumindest bei den alten) ausgehöhlt wurde. Mittlerweile gibt es auch schon Plastik-Didges. Die klingen aber nicht ganz so gut, finde ich. Das Mundstück (die eine Seite des Didges) wird mit Wachs ein bisschen verengt, damit es sich dem Mund besser anpasst.
Um einen Ton da rauszubekommen, musst du im Prinzip einfach nur deine Lippen zum Vibrieren bringen. Das kannst du erstmal auch ohne Didge machen, indem du einen Mund geschlossen hälst, deine Lippen locker lässt und dann einfach versuchst zu pusten, ohne deine Lippen spitz zu machen. An sich klingt es erst wie bei einem Pfernd das "Brrrr". Wenn du das auch am Didge hinbekommst, kannst du den Grundton schon mal erzeugen. Unterschiedliche Töne bekommst du dann durch Bewegung von Zunge und Stimmbändern hin. (wenn du gut und geübt bist, kannst du auch beim Spielen reden. Das klingt zwar leicht anders, ist aber durchaus verständlich.)
Die Schwierigkeit beim Spielen des Didges ist das "zirkulierende Atmen". Das bedeutet, dass du gleichzeitig ins Didge bläst und Luft holst! Das ist aber an sich auch nur Übungssache. Um es erstmal halbwegs hinzubekommen, kannst du das mit einem Glas Wasser und einem Strohhalm probieren: Langsam durch den Strohhalm pusten, so dass die ganze Zeit über Blasen hochkommen und dann immer wieder einatmen. Das ist nicht so schwierig, weil der Strohhalm sehr dünn ist und du dementsprechend nicht so viel Luft in den Wangen brauchst, um zu pusten während du einatmest. Beim weitaus größrem Didge, ist das natürlich schwieriger, nichtsdestotrotz aber erlernbar!
Es gibt aber auch bestimmt einige Anleitungshefte/-bücher, wo es auch nochmal drinsteht. In größeren Städten hier gibt es auch irgendwelche Leute, die Workshops anbieten, um es zu erlernen. Da musst du einfach mal bei Google "Didgeridoo" und danach deine Heimatstadt eingeben oder in einem Internetshop nachfragen.
Übrigens gibt es in Australien manche Stämme, in denen Frauen das Instrument nicht spielen dürfen. Allerdings ist es von Stamm zu Stamm unterschiedlich. Es gibt auch je nach Region unterschiedliche Berühmtheiten. Einen ersten Eindruck kannst du auf jeden Fall bei der international bekannten Aborigine-Gruppe "Yothu Yindi" gewinnen.
Ich hoffe, ich habe dir deine Frage ausführlich beantworten können!
Liebe Grüße!

2006-12-07 02:27:13 · answer #6 · answered by daihokutoshichisei 4 · 0 0

Ich meine das sind diese ganz langen Holzrohre, wo man oben reinbläst und je nach Luftdruck ein unterschiedlich tiefer/hoher Ton rauskommt... Das ist ein Didgeridoo. Gib das mal bei Google Bilder ein, dann siehst du wie so etwas aussieht ;)
LG

2006-12-07 02:10:14 · answer #7 · answered by Samira M 1 · 0 0

Ein Blasinstrument, welches aussieht viel ein Langer Holzstamm. Unten und oben ein Loch zum durchblasen. Funktioniert nicht mit einfachen Pusten, sondern wie eine Trompete etc... Man kann es mit einem Alphorn vergleichen, nur das es nicht gebogen ist. Man kann damit eine Art Ton erzeugen, welcher aber mindestens zwischen zwei Tönen abwechselt ein Hoher und ein niedieger. Wie du schon lesen konntest kommt es aus Australien von den Ureinwohnern. Ist also eine sehr altes Instrument, aber passt nicht in die abendländische Kultur von Blasinstrumenten.

2006-12-07 02:08:22 · answer #8 · answered by b_m_a_schaper 3 · 0 0

Didgeridoo, kurz Didge. Siehe (wie schon oben gesagt) Australien.
Beispiele auf CD: Tony O'Connor und natürlich die unvergleichliche australische Aborigine-Band Yothu Yindi.

2006-12-07 02:06:25 · answer #9 · answered by LXP 5 · 0 0

müssen die, um echt zu sein, nicht irgendwie von Ameisen ausgehölt (zerfressen) worden sein??

2006-12-07 02:05:08 · answer #10 · answered by Koebi 4 · 0 0

ein australisches Blasinstrument


LG; Mexx

2006-12-07 02:05:03 · answer #11 · answered by Hokus Pokus Roudy 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers