English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Meine Tochter ist jetzt bald 16 ,und jedes Jahr das gleiche Drama! Die Patentante hat keine Zeit 1Woche vor Weihnachten zum Geburtstagskaffee,das ganze Jahr meldet sie sich nicht,auch unsere anderen Geburtstage vergißt sie schlichtweg!
Ich hätte so gerne meine Schwester als Patentante, aber wie ändere Ich das???Bitte nur ernstgemeinte Antworten!!!

2006-12-07 00:08:19 · 7 antworten · gefragt von ? 1 in Freunde & Familie Freunde

7 antworten

Du rufst am Besten bei der Kirche,in der deine Tochter getauft wurde, an ,trägst deine Gründe vor und bittest um Änderung im Taufschein.Müsste eigentlich problemlos klappen.

2006-12-07 00:14:54 · answer #1 · answered by Jolly 4 · 0 1

Mit 16 ist deine Tochter bereits (kon)firmiert, daher ist im kirchlichen Sinne der ursprüngliche Zweck des Paten bereits erfüllt, und es ist keine Andersbenennung eines Paten benötigt.

Im staatlichen Sinne gibt es das Amt des Paten nicht.

Wenn du also willst, dass Deine Tochter sich von Deiner Schwester "betreuen" lässt, dann soll Deine Schwester das einfach tun, dafür braucht man doch keinen Titel!

Wenn ihr wollt, dass Deine Schwester für den Fall, dass du und der Vater des Mädchens ums Leben kommen, das Sorgerecht erhält, müsst ihr das eh testamentarisch festhalten, allein die Patenschaft berechtigt nämlich nicht dazu.

2006-12-07 08:18:28 · answer #2 · answered by Windi 5 · 4 1

Bei der Patentante meiner Tochter war es genauso gewesen. Ein Pate ist notwendig um ein Kind Taufen zu lassen, mehr nicht, ohne Paten geht es halt nicht. Genauso wie man damals nicht ohne Trauzeugen heiraten konnte, meißt waren es befreundete Pärchen, die konnte man auch nicht umtauschen wenn die Freundschaft in die Brüche ging.

Es war damals so das Paten die Verpflichtung übernommen haben, sich um das Kind zu kümmern, wenn die Eltern nicht in der Lage dazu sind usw. Heutzutage sieht kaum ein Pate dies als eine Verpflichtung an.

Ich und meine Tochter haben schon seit bestimmt 20 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer Patentante.

Mein Rat, sieh es locker, wenn deine Schwester sich um dein Kind kümmern will kann sie es auch tun ohne unbedingt Patentante zu sein.

2006-12-07 10:35:49 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

eine zweite patentante ist kein problem.
aber wenn dann sollte doch die tochter in ihrem fall ist sie alt genug das der tante sagen.

2006-12-07 08:23:48 · answer #4 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

ich habe es getan. leider kommst du da zu spät! 6monate bevor das kind konfimiert wird, wird das vom pfarrer ins kirchbuch eingetragen. danach nicht mehr, weil die patenschaft laut unseres pfarrers mit der konfirmation endet. ich hoffe, ich konnte dir helfen!

2006-12-07 08:20:37 · answer #5 · answered by Katja_Klein 5 · 0 0

da kannst du wohl nix ändern,die tante hat dann wohl nie eine pflicht im patinsein gesehn und empfunden ergo einfach vergessen und nie wieder drüber reden,alles andere würde wohl vermutlich nur in einem familienzwist enden

2006-12-07 08:14:18 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 1

So eine Patenschaft ist eine schwere Entscheidung.
Man kann wirklich nicht wissen ob das auch funktioniert.
Du kannst nur mit ihr reden, entbinden kannst du sie nicht.

Es ist ja auch nicht ein offizielles "Amt", zwar schon kirchlich gesehen im Bezug auf die Werte in der christlichen Erziehung etc., aber eigentlich ist es doch mehr eine Herzensangelegenheit, zumindest ist das für mich so.

Mit der Wahl von Paten kann man auch ganz schön falsch liegen...

Aber wenn deine Schwester doch eine gute Tante ist und die zwei eine gute Beziehung haben, ist das doch nicht weniger wertvoll oder?

2006-12-07 08:20:13 · answer #7 · answered by claudiensche 3 · 0 2

fedest.com, questions and answers