English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wenn ihr eine Entscheidung treffen wollt, nehmt ihr Rücksicht auf andere oder sollte man immer zuerst an sich denken?
Ein paar Beispiele:

Wenn ihr einen neuen Job angeboten bekommt, denkt ihr nach, was für eine Lücke ihr hinterlassen würdet oder denkt ihr an das zu erwartende höhere Einkommen?

Wenn Ihr jemanden umwerfendes kennenlernt, würdet ihr mit dieser Person eure Zeit verbringen oder nehmt ihr Rücksicht auf den Partner?

Wenn ihr die Möglichkeit habt, eine Weltreise zu machen, tut ihr es, oder nehmt ihr Rücksicht auf die Familie, die euch vermissen wird?

Es sind zwar nur Beispiele, ich will aber genau wissen, was überwiegen sollte, die soziale Kompetenz oder der Egoismus?

2006-12-07 00:03:59 · 15 antworten · gefragt von neugierde23 4 in Freunde & Familie Sonstiges - Freunde & Familie

15 antworten

also das mit der weltreise wäre egal, die würden mich sowieso nicht vermissen. im gegenteil, die wären froh, wenn ich mal für ne zeit weg wäre.

also bei ganz engen freunden oder verwandten, frag ich immer, was die dazu denken. wenn sie sich dann mit mir freuen, dann geht das in ordnung.

es gibt aber auch dinge, wo ich immer erst an mich denke und zwar dann,wenn ich weiß "das hast du dir verdient"

mfg ;-)

2006-12-07 00:11:18 · answer #1 · answered by mondhase448 4 · 1 0

Es gibt da so ein Gedicht....:

Ich für mich,
Du für dich,
Er für sich,
Wir für uns,
Ihr für euch,
Sie für sich,
Jeder für sich....

Allerdings ist das Leben für mich nicht lebenswert, wenn jeder zuerst an sich selbst denkt...

2006-12-07 00:23:46 · answer #2 · answered by Zaraah 2 · 1 0

Wenn es um den Beruf geht, wie in einem Beispiel von dir genannt, sollte man zuerst an sich selbst denken. Der Chef wird notfalls auch keine Skrupel haben deinen Posten mit jemand anderem zu besetzen, wenn du nicht richtig funktionierst.

Wenn es um die Familie und Freunde geht, sieht die Sache schon etwas anders aus. Natürlich muss man zu seinem Recht kommen, aber keinesfalls auf Kosten anderer. Hier gilt es abzuwägen: Wie wichtig ist mir diese Sache, bin ich bereit dafür in Kauf zu nehmen, dass mein Partner oder die Familie gekränkt wird?
Die Entscheidung ist nicht immer einfach, aber sie sollte - im privaten Bereich - stets aus dem Herzen kommen.

2006-12-07 00:09:07 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

egoismus sist immer als negativ beurteilt
aber ein gesundes mass an egoismus ist notwendig.
vielleicht hilft dir ja das buch die kunst ein egoist zu sein von josef kürschner .
da ist ganz einfach erklärt wie mit egoismus umzugehen ist .
wie gesagt in einem gesunden mass.liebe grüsse ingrid

2006-12-09 09:13:38 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Das kann man so pauschal nicht beantworten.Es kommt immer auf die Situation an,aber am Ende musst du wissen ob es für dich auf Dauer etwas bringt oder ob es nur Vielleicht kurzfristig etwas ist..

2006-12-07 03:55:09 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Ich denke man sollte ein gesundes Mittelmaß finden. Wenn ich in meiner Beziehung glücklich bin und für einen Job weit weg müsste würde ich entweder versuchen dass beide gehen oder keiner. Wenn ich einen Partner habe und glücklich bin dann lerne ich niemanden kennen der umwerfender ist als mein Partner ;o)

2006-12-07 03:11:01 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

wenn es um Familie&Freunde geht bzw. um Entscheidungen, die diese betreffen, dann würde ich schon abwägen, welche Konsequenzen dies hätte, aber wenn es um berufliche Entscheidungen geht, die letztlich mein Leben beeinflussen, dann nehme ich keine Rücksicht - denn als Mitarbeiter bist du eine Nummer, eine Person, die beliebig ersetzbar/austauschbar ist.

2006-12-07 00:21:43 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Ich wäge eigentlich ab, ob Rücksicht geboten ist oder nicht. Wenn ich einen Job angeboten bekomme, der mich weiterbringt bin ich sicherlich für die alte Firma zu ersetzen. Würde ich bei einer Weltreise meine Familie benachteiligen, würde ich diese nicht machen. Wenn die Kinder oder der Ehemann darunter zu leiden haben ist so etwas nicht vertretbar.

Man sollte also nie Rücksichtslos gegenüber anderen sein, aber auch nicht gegenüber sich selbst.

2006-12-07 00:14:49 · answer #8 · answered by chatti 4 · 0 0

Also die erste Frage kann ich ohne Bedenken mit ja beantworten, denn wenn ich mehr verdienen kann, dann sind mir die anderen Bewerber etc. egal. Die würden, wenn sie die Chance hätten auch keine Rücksicht nehmen.
Zweite Frage ist zweischneidig. Mein eigener Partner oder der Partner von dieser Superperson? Wennich liiert wäre könnte diese Person noch so gut aussehen, ich habe meinen Partner, und eine Garantie dass es mit der anderen Person klappt gibt es nicht. Bin ich solo, dann interessiert mich der andere Partner nicht, denn dafür ist dann diese umwerfende Person verantwortlich.
Eine Weltreise würde ich niemals alleine machen, da tausche ich lieber die Reise um und nehme meine Liebsten mit.
Es hängt wirklich von Fall zu Fall ab.

Gruß
Franky

2006-12-07 00:11:33 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Denke das ist von Fall zu Fall verschieden. Dein Beispiel mit dem Jobangebot z.B. kommt mir sehr bekannt vor. Habe damals LEIDER an die Lücke gedacht, die ich hinterlassen hätte. Ein Jahr später habe ich diese Entscheidung bitterböse bereut.
Aber wenn es um Partnerschaft und Familie geht, sollte man nicht engstirnig und egoistisch denken. Man sollte einen Mittelweg finden, mit dem alle zufrieden sind.

2006-12-07 00:11:31 · answer #10 · answered by Nicole K 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers