English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mein Sohn möchte schon jetzt, nach eigenem Wunsch, freiwillig die 9. Klasse wiederholen (das wird entschieden erst Ende des Schuljahres). Er hat ein 5 auf Matheschulaufgabe geschrieben. Möchte auch nicht die Schule wechseln. Wir können ihn nicht umentscheiden, dass er immer noch viel Zeit vor sich hat und , dass ein 5 absolut nichts macht. Mit einem 5 käme er locker in der 10. Klasse. Alle andere Noten sind sehr gut. Wie kann man so dumm sein. Bitte, helfen Sie mir! Bis heute Abend, ich schreibe illegal von dem Geschäfts-PC. Danke an allen, die meine Frage ins Herzen schließen können! LG - L.

2006-12-06 19:02:34 · 18 antworten · gefragt von Leony 7 in Freunde & Familie Familie

Ich habe immer zu meinen Kindern gesagt, dass sie nicht unbedingt studieren müssen. jeder hat seinen Werdegang. Hauptsache ist ein Beruf zu finden, den beide mit Spaß und freude ausüben werden. Unsererseits ist nie irgendwelcher druck gewesen.

2006-12-06 19:05:27 · update #1

Vielen Dank, dass ihr alle meine Sorgen soviel ins Herzen geschlossen haben. Heute das das pubertierende Ar...ch ein 1 in Latein (Sculaufgabe) und ein3 in der Mathe (Ex) mitgebracht. Er will nicht mehr wiederholen. Meint sogar, dass er alles mit minimum Anstrengungen schaffen wird. Wie viel können sich manche besonders die jungs lügen. Wir schweigen weiter. Bis 29 Juli gibt es fast einen Jahr. Im vorigen Jahr dachte ich, er ist überfordert. Aber er wollte nicht mit Realschule wechseln. Stocksauer, habe ich ihn gelassen weiter zu kämpfen. Aber wenn die Stimmung sich jede 5 Stunden wecvhselt wird das Leben nicht ganz lustig.

2006-12-07 03:11:38 · update #2

18 antworten

Dann lass es doch im Moment so stehen. Meine Erfahrung zeigt mir bei Jugendlichen, dass sie ihre Meinung von heute auf Morgen wieder ändern.

2006-12-06 19:11:51 · answer #1 · answered by Sidanah_die_Froschkönigin 5 · 1 1

Das ist ein Zeichen das Dein Sohn sich überfordert fühlt ich finde daran auch nichts schlimmes wenn er den Wunsch sogar selber geäußert hat dränge ihn zu nichts was er nicht selber will !!!

2006-12-07 08:30:33 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Kommt Zeit kommt rat, ich würde mich jetzt noch nicht stressen über das. Du weisst ja auch wie Kinder sind. Heute so mogen so

2006-12-07 05:38:54 · answer #3 · answered by sonny 2 · 1 0

ich sags mal so:
in der 10 klasse hatte ich eine 6 in mahte und obwohl ich durch einen notenausgleich, weil meine anderen noten sehr gut waren, die klasse geschafft hätte, habe ich im darauffolenden jahr die klasse freiwillig nochmal gemacht und ich hatte eine bessere note in mathe und der gesamteindruck auf dem zeugnis besser.
vielleicht solltest du ihn es machen lasse, aber stelle bedingungen.
auch mein direktor sagte damals, dass wenn ich mathe bis november keine 4 vorweisen kann, soll ich gehen und meine zeit nicht verschwenden.

2006-12-07 05:35:50 · answer #4 · answered by penny_lane 3 · 1 0

Er soll dir in Ruhe erklären, warum er eine Wiederholung der Klasse 9 für besser hält.

Respektiere seine Entscheidung, er ist alt genug um zu wissen was er möchte.

2006-12-07 04:57:55 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Überprüf einmal deine eigene Einstellung, bzw. den Leistungsdruck, den DU auf DICH selbst ausübst! Übst du welchen auf dich aus? Woher kommt dieses Leistungsdenken bei dir? Hast du das Gefühl, deine eigenen Eltern haben es von dir gefordert? Hattest du selbst bei deinen Eltern oft das Gefühl, nicht gut genug zu sein, nie etwas recht machen zu können?
Wir übertragen oft die von unseren Eltern unbewusst übernommenen Muster auf unsere Kinder und merken es nicht mal. Denk mal darüber nach.
Wenn du deine Eltern fragst, haben sie diesen Druck bestimmt auch nicht bewusst ausgeübt oder sie sagen "wir haben es doch nur gut gemeint" oder "du sollst es doch mal besser haben als wir" oder Ähnliches.
Wenn due deinem Sohn Ziele vermitteln willst, solltest du sie klar und ohne Verneinung formulieren. Was will er denn werden? Hat er sich hohe Ziele gesteckt, für die er spitze sein muss?
Sag ihm, dass er den Beruf anstreben soll, der IHN glücklich macht und unterstütze ihn darin, selbst wenn dir dieses Ziel absurd erscheinen sollte.
Wie andere schon geschrieben haben, kann sich da noch vieles ändern, aber so fühlt sich dein Sohn angenommen und du stärkst ihm den Rücken, gibst ihm Selbstbewusstsein. Hilf ihm, Wege zu finden, dieses Ziel zu verwirklichen. Dann gibst du deinem Sohn etwas Positives mit und er kann sich frei entscheiden und entwickeln!

Viel Erfolg und alles Gute!

2006-12-07 03:59:10 · answer #6 · answered by Aveira 2 · 1 0

Hast du dich schon informiert wer da noch nicht in die 10.te vorrücken kann wegen schlechter Noten? Wen bekäme er dann als Klassenlehrer? Persönliche Behiehungen deines Jungen könnten so eine Entscheidung grad in diesem Alter sehr beeinflussen. Ihn direkt darauf ansprechen fruchtet wahrscheinlich nicht das mußt du auf anderem Wege rauskriegen. Für mich ist das durchaus denkbar.

2006-12-07 03:51:06 · answer #7 · answered by federer 1 · 1 0

Mathe ist ein fundamentales Fach und entscheidet sehr über die Einstellmöglichkeiten. Auch wird u.U. nach dem Zeugen vom Vorjahr gefragt und wenn da schon die Note besser ist, dann ist auch die Einstellungschance größer. Ich würde ihn definitiv fragen warum er das Jahr nochmal machen will. Durchsprechen ist immer am besten und notfalls die Lehrer über ihre Meinung befragen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Schüler selbst darüber entscheiden kann, ob er ein Jahr nochmal macht.

2006-12-07 03:40:42 · answer #8 · answered by X 6 · 1 0

wenn er will warum nicht, ok das jetzt schon zu sagen ist sehr früh. aber wennes ihn entspannt, dann sag ja. und so soll es auch sein.
weisst das viele berühmte menschen einmal sitzen geblieben sind.

2006-12-07 03:32:22 · answer #9 · answered by spanien1963 3 · 1 0

Ich würde ihm raten,erst einmal abzuwarten was das nächste Halbjahr bringt.Vieleicht wäre es gut mit dem Klassenlehrer ein Gespräch zu führen.
Der kann schließlich am besten einschätzen ob eine Wiederholung ratsam wäre.
Mein Sohn hat vor kurzem die 7.Klasse wiederholt,er hat da vollkommen aufgegeben obwohl er mit etwas Einsatz sicherlich noch die Kurve gekriegt hätte,aber so sind sie halt ,Kinder.Er dachte sich damals Wenn ich sowieso wiederhole kann ich mich jetzt gemüdlich zurück lehnen!Vieleicht kannst du deinem Sohn raten dass es noch nicht zu spät ist um noch alles aus dem "Dreck" zu ziehen wenn er sich jetzt anstrengt.Klingt ja so das dein Sohn ziemlich ehrgeizig ist Wünsche euch alles Gute .

2006-12-07 03:31:48 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 0

ich habe auch wegen einer drei zuviel die neunte nachgeholt und es hat mir geholfen und nicht geschadet

2006-12-07 03:26:05 · answer #11 · answered by ♥supermami♥ 5 · 1 0

fedest.com, questions and answers