English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-12-06 18:47:33 · 4 antworten · gefragt von Vanilletiffy 5 in Gesellschaft & Kultur Sprachen

4 antworten

Glückspilz
Das Wort entstand schon vor mehr als 200 Jahren. Damals hatten viele Leute nicht genügend Geld, um auf dem Markt Pilze zu kaufen. Daher gingen sie zum Pilze sammeln in den Wald. Wer schmackhafte Pilze fand, der war ein Glückspilz.

Es gibt aber noch eine andere Worterklärung. Menschen, die schnell zu Reichtum kamen waren auch Glückspilze. Ihr Geld vermehrte sich so schnell, wie die Pilze, wenn sie nach einem warmen Regen aus dem Waldboden schießen.

Grüssles!

2006-12-06 19:00:44 · answer #1 · answered by wuddy wudd wudd 3 · 0 0

Diese Frage wurde schon einmal gestellt. Zusammengefasst kann das Wort aus folgenden Möglichkeiten entstanden sein:

- Das Wort Glückspilz bezeichnete ursprünglich einen Emporkömmling, und wurde später auf jeden, der Glück hat, übertragen --> war beste Antwort in der zitierten Frage
- Da man früher Pilz nur für teures Geld kaufen konnte, galt bei den Ärmeren: Glück hat, wer einen essbaren Pilz findet
- Glückspilz daher, weil das Geld bei ebendiesen sich wie Pilze, die aus dem Boden schiessen, vermehrte
- Als Glückspilz wird auch der Fliegenpilz bezeichnet, vielleicht kommt es ja auch von den Rauschgefühlen, die man bei geringem Konsum erfährt, wer weiss....

2006-12-07 02:57:43 · answer #2 · answered by Windi 5 · 2 0

Manche Pilzsorten schießen über Nacht formlich aus dem Boden. Und ähnlich kann es auch Glückspilzen ergehen, die plötzlich (finanziell oder gesellschaftlich) sozusagen im Rampenlicht stehen. Vermutlich ist der dt. "Glückspilz" jedoch eine erweiterte Lehnübersetzung aus dem Englischen. Dort ist der "Pilz", der "mushroom", ein "Emporkömmling". Das engl. "mushroom up" heißt übrigens übersetzt "(wie Pilze) aus dem Boden schießen".
Interessant ist auch, dass in der amerikanischen Umgangssprache ein "mushroom" auch ein ausgesprochener "Pechvogel" sein kann, wenn er als "Unbeteiligter bei einer Schießerei erschossen wird". - Da zieht man doch besser den Kopf ein.

2006-12-07 02:51:29 · answer #3 · answered by Jens R 2 · 2 0

ganz einfach gesagt..glückspilz heißt ganz einfach "jemand der glück hat"

2006-12-07 03:01:40 · answer #4 · answered by ? 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers