English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Meine Frau hat mal irgendwo gelesen, dass das Passivrauchen sogar NOCH schädlicher sei, als das eigentliche Rauchen, also das Aktivrauchen.

Das kann ich mir nicht vorstellen und wenn ja, dann könnte ich es mir auch nicht erklären.

Weiß jemand ob das stimmt, und wenn ja, wie so etwas logisch erklärbar sein soll (zumal der Aktivraucher ja zwischen seinen Zügen an der Zigarette sozusagen ebenfalls Passivraucher ist...)??

2006-12-06 07:59:54 · 20 antworten · gefragt von mannimanaste 5 in Wissenschaft & Mathematik Medizin

Nach dem Andreas F mir den guten Tipp gab das Aktivrauchen aufzuhören, möchte ich anmerken, dass ich vor 9 Jahren von heute auf morgen bereits damit aufgehört habe.

Ich war zuvor über 20 Jahre starker Raucher.
Nachdem meine Motivation zum Aufhören geklärt war, und ich darum den ehrlichen Willen zum Aufhören hatte, war es nur noch eine Frage eines möglichst einfachen Zeitpunktes, und dies war ein kurzer Klinikaufenthalt im Zuge einer OP an der Hand. Auf diese Weise war alles ganz einfach, und ich bin war und werde niemals Rückfall-gefährdet sein! :)

Grüße und Danke für alle gehaltvollen Antworten,
Martin

2006-12-06 11:00:26 · update #1

20 antworten

Zweifelsohne ist das Aktivrauchen schädlicher als das Passivrauchen. Jedoch ist, und das verwirrt sicher viele Menschen, der Nebenstromrauch schädlicher, als der Hauptstromrauch.

Der Hauptstromrauch ist der Rauch, der direkt vom Raucher inhaliert wird. Er erhitzt sich stärker, dadurch werden mehr schädliche Stoffe verbrannt. Der Nebenstromrauch, also der Rauch, den sowohl Aktivraucher als auch Passivraucher inhallieren beinhaltet weitaus mehr krebserregende und auch sonstige gesundheitsschädigende Stoffe.

Da der Aktivraucher jedoch stärkeren Emissionen ausgesetzt ist (bzw. sich diesen selbst aussetzt) ist Aktivrauchen schädlicher als Passivrauchen.

2006-12-07 05:25:22 · answer #1 · answered by die else 2 · 2 0

Jein. Das Passivrauchen an sich ist nicht schädlicher als das Aktivrauchen weil es ja kein Aktivrauchen ohne Passivrauchen möglich ist.

Könnte man die beiden aber voneinander trennen zB durch eine Trennwand von 2 Räumen in dem einen Raum wird geraucht in dem anderen brennt die Zigarette ab, dann ist es für den Nichtraucher schädlicher.

Das liegt zum einen daran, dass die Luft gefiltert wird bzw nicht gefiltert wird und zum anderen an der Art wie die Zigarette verbrennt. Wenn man an ihr zieht, dann verbrennt sie mit weniger Sauerstoff und es entstehen weniger giftige Produkte.

In einer Bar, in der viel geraucht wird ist es relativ unerheblich, ob du selber rauchst oder nicht. Die Schädigung ist die gleiche.

2006-12-06 16:12:33 · answer #2 · answered by Dr.Seuss 5 · 3 0

Also wenn es wirklch so wäre, müßten doch viel, viel mehr Nichtraucher an Lungenkrebs oder Folgekrankheiten sterben, als Raucher....

2006-12-06 16:02:30 · answer #3 · answered by PudelDeLuxe 3 · 5 2

Klar Doch!

Wenn du die ganze Zeit neben mir rauchst atme ich das ohne filter ein du ziehst dir das aber mit filter deswegen schadet es dir weniger als mir.

Aber du wirst davon süchtig ich nicht hahahaha:)

2006-12-06 16:02:00 · answer #4 · answered by Anonymous · 4 2

Eins vorab: Ich weiss es auch nicht.

Aber die Logik sagt mir ganz klar das das ja wohl nicht sein kann.
So wie Dr Seuss oben schon erwähnte: Aktivrauchen geht nicht ohne Passivrauchen. D.h. alles was sich der Passivraucher reinzieht zieht sich ja auch der Aktivraucher (neben seinen aktiven Zügen) rein.

Dr. Seuss irrt sich aber was den Sauerstoffgehalt betrifft. Beim ziehen an der Zigarette verbrennt der Tabak mit mehr Sauerstoff. Sowohl zuviel als auch zuwenig Sauerstoff sind schlecht bei jeder Art von Verbrennung.
Zu wenig: u.A. Bildung von CO welches die unangenehme Eigenschaft hat, die Aufnahme von Sauerstoff im Blut zu blockieren. (Mit ein Grund warum Raucher "müder" sind. Nicht wahr Martin? Wir als "ehemalige" kennen das...)
Zu viel: Bildung von NOx was auch giftig ist

2006-12-07 02:53:30 · answer #5 · answered by Der Krieger 3 · 1 0

Der Rauch, den der Passivraucher einatmet soll gefährlicher sein. Allerdings inhaliert er ja nicht so viel Rauch ein, wie der aktive Raucher, da sich der Rauch schon mit der Luft vermischt hat.
Die "Giftigkeit" des Rauches lässt sich si erklären:
Raucht jemand aktiv an der Zigarette entstehen bei dem Zug sehr hohe Temperaturen. Der tabak verbrennt dort sehr gut.
Lässt der die Zigarette dann liegen sind die Temperaturen der Verbrennung nicht mehr so hoch. Dabei entstehen dann viele andere Verbindungen bei der Verbrennung, die gefährlich sein sollen. Dies ist der Rauch, den die Passivraucher meist einatmen (die Raucher aber natürlich auch - zusätzlich zum Inhalieren)

Kurz gesagt: Der Rauch beim Glimmen ist gefährlicher als der aus dem Sog der Zigarette. Alles in allem ist das Passivrauchen aber nicht so schädlich wie aktiv an der Kippe zu lutschen.

2006-12-07 01:56:01 · answer #6 · answered by DrXMas 3 · 1 0

Rauchen ist ungesund.Ob passiv oder aktiv sei dahingestellt. Zum einen inhaliert der aktive Raucher SEINEN Rauch zum anderen der passive Raucher den des anderen. Sicher mischt sich das eine oder andere Frischluftmolekül unter, aber damit elliminiert man nicht den Dreck,welcher sich in Lungen und Blutgefäßen einnistet.
Selbst ich als Raucher meide verqualmte Zugabteile oder Lokale.
Neben dem Nachlassen der Leistungsfähigkeit (merkt man erst nach ein paar Jahren) stirbt auch die Frische der Haut. Habe mal drei Jahre aufgehört und sah auch besser aus. Noch besser :-).
Laß es sein, wenn Du kannst, und Deine Frau wird es Dir beim nächsten Kuß danken.

2006-12-06 17:46:49 · answer #7 · answered by Andreas F 1 · 1 0

habe dieses auch schon oft gehört, doch das kann aus rein logischen gründen, meiner meinung nicht sein...!!!

der raucher zieht die schadstoffe mit genuss in die lunge, währenddessen sich die temperatur durch den zug erhöht und der teer sich bildet....der nicht raucher hingegen atmet den rauch ein, der sicherlich, auch zu 50% schadet, aber nicht mehr ganz so intensiv schädlich ist!!!

der nichtraucher ist insofern gefährdeter, dass er sich für gesundheit entschieden hat..und trotzdem ungesund leben muss (durch die raucher), und der raucher sich 100% von sich aus dafür entscheidet!!


funny

2006-12-06 16:31:31 · answer #8 · answered by Anonymous · 1 0

Nachschlag, mir faellt erst jetzt auf, dass die erste grosse Studie (die indirekt von deiner Frau zitiert wird) in ENGLAND veroeffentlicht wurde. Sprich, dem Lande des "National Health", dort wo der Staat alle Krankheitkosten zahlt.
----------------------------

Grosser Zen-Experte, ich gruesse dich:
Da ich weiss, dass du gut Englisch sprichst, schau dir mal diese Seite an ("alte Untersuchungen die behaupten 'passives' Rauchen sei genauso schlimm wie 'aktives', sind moeglicherweise falsch")
http://www.bupa.co.uk/health_information/html/health_news/270503smoke.html

Meine persoenliche Ansicht? Es stoert mich mehr, "passiv" mit-zu-rauchen als selber zu rauchen. Meine Devise, was mich stoert, ist vermutlich nicht gut fuer mich. Statistiken interessieren mich da ueberhaupt nicht, schon gar nicht ohne "Full Disclosure"..
Ich bitte daher, nach Moeglichkeit in meiner Gegenwart nicht zu rauchen.

2006-12-06 16:30:55 · answer #9 · answered by Heinz H 5 · 1 0

Soviel vorab: Sie haben ja eine eigenwillige und interessante Seite. Ich hatte bloß noch nicht genug Zeit dafür....

Ich glaube man muß hier auf den Sprachgebrauch achten. Natürlich, wie Sie schon sagten, ist der Aktiv-Raucher ja zugleich auch sein eigener Passiv-Raucher. Von daher glaube ich nicht, dass man so sagen kann, dass das Passiv-Rauchen objektiv schädlicher als das Aktiv-Rauchen sei.
Aber: Der Nichtraucher raucht ja bewußt nicht. Er will sich den Folgen des Rauchens nicht aussetzen. Vor daher wird er es subjektiv als schlimmer und schädlicher empfinden, an den Folgen der Nikotinsucht eines anderen zu erkranken, als der Raucher, denn dieser nimmt es ja billigend in Kauf.

Ich weiß nicht, ob ich das einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, aber mir fällt keine bessere Formulierung ein.

2006-12-06 16:29:36 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 0

fedest.com, questions and answers