English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

3 antworten

Ein guter Mix aus westlichen wissenschaftlichen Errungenschaften und fernöstlicher (chinesischer) Philosphie. Ist aber "schwere" Literatur für mich, da ich von manchen Sachen wie Quantentheorie keine Ahnung habe.


MfG Lucy

2006-12-06 04:28:03 · answer #1 · answered by Lucy B 6 · 2 0

Durch Zufall habe ich in den deutschen Doppelband reingeschaut, als ich mehr über Taoismus erfahren wollte und mir das Buch aus einer Bibliothek ausgeliehen. Bin ganz ehrlich gesagt nicht schlau daraus geworden, denn es setzt Grundkenntnisse des Buddhismus und der höheren Physik voraus. Mein Schulwissen und meine ganz brauchbare Allgemeinbildung konnte ich abschreiben. Darum Daumen hoch für die anderen beiden, welche Deine Frage besser beantworten konnten als eine minderbemittelte Blondine ;-)

2006-12-06 12:22:56 · answer #2 · answered by Anja 4 · 1 0

In seinem ersten Buch Das Tao der Physik beschäftigt sich Capra mit der kulturellen Transformation, die durch die Einsicht in die Konvergenz der modernen Physik und der alten Überlieferungen östlicher Mystik entsteht. Durch die Erkenntnisse der Quantenphysik kann das Ideal der objektiven, wertfreien Naturwissenschaften nicht mehr aufrecht erhalten werden. Der Beobachter ist bei quantenphysikalischen Experimenten immer mit in den Versuchsaufbau einbezogen und beeinflusst durch seine Fragestellung die Antwort der Natur. Damit ergibt sich aber, dass die gesamte Forschung niemals wertfrei sein kann und es immer auf die oft nicht explizit formulierten Werte und ethischen Normen bei jeder Wissenschaft ankommt. Die östliche Mystik kann mit ihrer tiefen Weisheit den philosophischen Hintergrund für die modernen wissenschaftliche Theorien bilden. Capra untersucht den Zusammenhang zwischen den Grundbegriffen der modernen Teilchenphysik und fernöstlichen philosophischen Traditionen, deren Ergebnisse und Ansichten einander sehr ähnlich sind. Im Weg zur Erkenntnis unterscheiden sich die naturwissenschaftlichen Studien und Experimente natürlich von den durch Meditation und philosophische Überlegungen erreichten Einsichten. Mystiker schauen nach innen, erforschen ihr Bewusstsein und beziehen die Körpererfahrung in ihre mystische Weltanschauung mit ein. Physiker studieren empirisch die materielle Welt, erkennen aber auch die Einheit aller Dinge und Vorgänge. Durch die Quantenphysik wurde auch klar, dass der Beobachter und sein Bewusstsein integrale Bestandteile dieser Einheit sind.

2006-12-06 06:10:58 · answer #3 · answered by Aaron19 3 · 1 0

fedest.com, questions and answers