English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-12-05 22:54:48 · 6 antworten · gefragt von Hasina Gabriele 1 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

6 antworten

Ein asiatisches Kartenspiel, vergleichbar mit Tarotkarten, basierend auf dem Zen Buddhismus. Wie mit Tarotkarten wird versucht, daraus weiszusagen.


MfG Lucy

@aua Remo, irgendwie verwechselst Du das mit dem indischen Tantra als Bestandteil des Kamasutra :-)

2006-12-05 23:00:09 · answer #1 · answered by Lucy B 6 · 3 3

ich sag´dir meine ganz persönliche meinung.
tantra ist uralt.
und eine grosse kunst.
hat weder etwas mit TAROT noch mit karten zu tun...
und nun kommt´s: es hat primär auch gar nichts mit baghwan shree raineesh zu tun, der jetzt OSHO genannt wird.
die nachfolger von ihm "verosho´n" alles, was es auf dem esoterikmart gibt, weil ihnen plötzlich einfällt, dass ja in wirklichkeit ihr osho das alles erfunden hat...
alee, aber auch wirklich alle dinge, die du inzwischen auf dem sektor "new age", esoterik ect. finden kannst, ist von ihnen adoptiert worden.
da wird gerebirtht, gechannelt, familienaufstellungen gemacht,meditiert(das war eigentlich mal der kern), über kohlen gelaufen,gefloatet.massiert,da gibt´s reiki,craniosacraltherapie und 1000 andere sachen.
und alle sind natür lich von OSHO persönlich inspiriert.
was sonst.
tantra ist eine wunderbare sache.
und osho hat´s nicht entdeckt, verbessert oder primaär etwas damit zu tun.
allerdings gibt es auch ein OSHO TAROT
meinst du das?
genau die gleiche nummer.
neue karten gemacht für eine sache, die gar nicht indischen ursprungs ist...

2006-12-06 17:55:31 · answer #2 · answered by Alter Ego 7 · 0 1

Mir ist nur das: OSHO ZEN TAROT ein Begriff....
Das Osho Zen Tantra? hab ich bis jetzt noch nie gehört....

oder meinst du das: OSHO - Vigyan Bhairav Tantra ?

2006-12-06 07:12:55 · answer #3 · answered by blueseach 4 · 0 1

Hallo,

ich habe ein Buch über Tantra gelesen, welches von OSHO geschrieben wurde, und dieses Buch vermittelt sehr viele wichtigen Wahrheiten über unsere Sexualität und unseren üblichen Umgang damit.

Ein Beispiel ist eine Wahrheit, die ich aus diesem Buch in Erinnerung behalte, dass Romantik eigentlich unterdrückte Sexualenergie ist, die sich wegen der Unterdrückung von echten sexuellen Handlungen einen anderen Weg nach außen sucht und auch findet: Den Weg über die Gedanken und Gefühle. So entstehen die romantischen Liebesgedichte: aus unterdrückter und nicht gelebter Sexualität (ich kann's aus der Erinnerung nicht so gut ausdrücken, wie es im Buch beschrieben ist).

Es stehen auch viele andere Weisheiten zum Thema Sexualität in diesem Buch, und ich kann es Dir nur wärmstens empfehlen (siehe den Link in der Quellenangabe). Kostet nur 8 EUR.

Was Osho mit Zen zu tun hatte, weiß ich nicht, aber Zen kommt aus dem japanischen und bedeutet "sitzen".
Der Zenbuddhismus wählt als Weg zur Erleuchtung das Sitzen in Ruhe (meditieren).

Ich höre die Verbindung von Zen und Osho in Deiner Frage zum ersten mal, aber in der Esoterik wird ja oftmals alles zusammengewürfelt, weil der Laie mit solchen Fachbegriffen wie "Zen" beeindruckt werden soll...

Viele Grüße,
Martin

2006-12-06 07:55:53 · answer #4 · answered by mannimanaste 5 · 0 3

Rajneesh Chandra Mohan (Osho) (geb. 11. Dezember 1931 in Madhya Pradesh; gestorben am 19. Januar 1990 in Pune, Maharashtra) war der Urheber und Mittelpunkt der Neo-Sannyas-Bewegung, einer neuen spirituellen Bewegung mit Sitz in Indien und zeitweise auch den Vereinigten Staaten von Amerika und weiterhin Anhängern in der ganzen Welt. Er nannte sich zuerst Acharya Rajneesh (Mitte der Sechziger Jahre bis Anfang der Siebziger Jahre) danach Bhagwan Shree Rajneesh (bis Anfang 1989) und danach bis zu seinem Tod Osho.

Einsichten und Gleichnisse für ein gutes Leben

Das bekannte "OSHO NEO Tarot" in neuer eleganter Aufmachung!
60 wunderschöne Karten mit Darstellungen von Gleichnissen aus den großen Weisheitstraditionen der Menschheit - Zen, Buddhismus, Sufismus, christliche und jüdische Mystik, Tantra und Tao - weisen uns den Weg zu dem in allen Bereichen unseres täglichen Lebens versteckten Potenzial für Wandel und Erneuerung.

Osho war ein begnadeter Erzähler. wie andere große spirituelle Lehrer verwendete er Parabeln aus unterschiedlichen Weisheitstradtionen, um tiefere Wahrheiten spielerisch zu vermitteln. Mit den zeitlosen Bildern sowie den Gleichnissen und lehrreichen Geschichten aus dem Buch gewinnen wir tiefe Einblicke in die Dynamik psychischer Vorgänge und spiritueller Entwicklung.
Wir nutzen die Karten als Tageskarte und lesen die zugehörige Geschichte als Thema für unsere besinnlichen Gedanken. Wir erforschen mit Legesystemen die Dynamik einer Beziehung oder stellen Fragen zu wichtigen Lebensproblemen.

Osho Zen Tarot
Dieses Zen Tarot ist sicherlich kein klassisches Tarot, bei dem es um Vorraussagen geht. Es ist mehr ein transzendentales Spiel des Zen, das den Augenblick wiederspiegelt und uns beharrlich zeigt, was Hier und Jetzt ist, ohne zu urteilen oder zu vergleichen. Dieses Spiel ist ein Weckruf, das uns auf unsere Sensitivität, unsere Intuition, unsere Empfänglichkeit einstimmt.
Der Schwerpunkt liegt mehr auf Bewußtheit, als auf Systemen und Denkweisen der traditionellen Karten.

Tarot und Zen: Spiel des Lebens
Dieses neue Grundlagenwerk ist ein Muß für Besitzer des erfolgreichen OSHO Zen Tarots, aber es spricht auch Kenner anderer Tarots an und wendet sich darüber hinaus an alle Menschen, die nach Selbsterkenntnis und Persönlichkeitsentwicklung streben und sich mit den drängenden sozialen und politischen Problemen unserer Zeit auseinandersetzen.

Das Buch beschreibt sämtliche Karten der Großen und Kleinen Arkanen und enthält eine Tabelle, die Vergleiche mit dem Rider Waite und dem Crowley Tarot ermöglicht, sowie Abschnitte über die Bedeutung der vier Gruppen.
Mit Tarot & Zen – Spiel des Lebens kann der Leser tief in das Zen eindringen und die Herausforderungen des Lebens besser bewältigen. Es fordert uns heraus, traditionelle Glaubenssysteme und Vorurteile kritisch zu prüfen und uns von ihnen zu befreien.

Zahlreiche Deutungsbeispiele zu jeder Karte und Kombinationen mit ihr machen es auch Anfängern leicht, die Kunst des Kartenlesens zu erlernen. Liebhaber finden mit diesem Set eine Bereicherung ihrer Sammlung und ihres Wissens.

Über den Autor: Ist Osho «einer der tausend Schöpfer des zwanzigsten Jahrhunderts» – so die Londoner Sunday Times – oder gar «der gefährlichste Mann seit Jesus Christus», wie der amerikanische Autor Tom Robbins meint?
Wie dem auch sei – die zeitlose Weisheit des Ostens und das höchste Potenzial der westlichen Wissenschaft und Technik durchziehen das gesamte Werk Osho’s wie ein roter Faden, und Osho’s Auffassung vom Meditieren berücksichtigt das höhere Tempo des modernen Lebens.

Buddhabox
Ein kurzer Vers aus dem buddhistischen Weisheitsschatz für jede Woche des Jahres, dazu ein inspirierender Kommentar Oshos: Damit bieten die 53 Karten der „Buddha Box“ ein Meditationsprogramm, das in Wochenabschnitten Kerngedanken buddhistischer Weisheit präsentiert und für das ganze Jahr eine Stimmung spiritueller Offenheit, innerer Ruhe und Gelassenheit vermittelt. Das Begleitbuch skizziert die Entwicklungsgeschichte des Buddhismus, bietet eine Anleitung zur Arbeit mit den Meditationskarten und vertieft das Verständnis für das „Dhammapada“, das Weisheitsbuch der Inder.
In den fünf Bänden über das Vigyan Bhairav Tantra, erläutert Osho die Meditationsmethoden Shivas, die als die umfassendsten überhaupt gelten. Genau diese 112 Meditationen sind jetzt illustriert. Als „Orakel der Meditation“ können sie helfen, die Meditation zu finden, die einem am meisten anspricht.

Wie nutzt man die Meditationskarten?
Die Karten nach dem Mischen in einem Halbkreis auslegen. Mit der linken Hand einundzwanzig Karten ziehen und diese offen auslegen. Dann die Karte auswählen, die am meisten anspricht. Das ist die Meditation mit der mann beginnt zu experimentieren. Im dazugehörigen Begleitbuch steht eine kurze Anleitung zu dieser Meditation. Es ist jedoch hilfreich die jeweilige Meditation ausführlich in den Büchern über das Vigyan Bhairav Tantra nachzulesen. Man sollte mindestens drei Tage dieselbe Meditation machen, bevor man weitere auspobiert. Wenn mas das Gefühl hat die Richtige gefunden zu haben sollte man diese drei Monate praktizieren.

2006-12-06 07:23:01 · answer #5 · answered by Leony 7 · 0 4

Also Tantra ist in meinen Augen, theoretischer künstlicher Sex.

Ist sicher Geschmacksache, aber wenn man schon mal mit jemandem Sex hatte, der Menschen in Tantra ausbildet, weiß man, warum es sich nicht etabliert hat.

[wenn man kurz vorm "kommen" ist und der Partner sagt dann: "so und jetzt achte mal auf deine Atmung" kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mir ist das alles zu theoretisch und zu wenig animalisch.]

2006-12-06 06:59:43 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 4

fedest.com, questions and answers