English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Guten Tag, liebe cleveren Yahoo'ner.
Mich interessiert sein wenigen Wochen die Programmiersprache der Internetseiten, welche auf mobilen Endgeräten (PDA=Palm, Pocket PC, Blackberry, Sidekick, Smartphones) meist problemlos dargestellt werden. Bedarf es hierzu speziellen Code gegenüber normaler HTML/PHP-Sprache (XML)? Auch sind sicher die Auflösung des Webangebotes und die sparsame Benutzung von Bildern/Icons zu beachten. Was wäre hierzu die vorteilhafteste Seitenbreite? Gibt es hierzu auch nennenswerte Tuturial- oder Hilfeseiten á la SELFHTML und eine spezielle Software, welche diese (mobilen) Internetseiten auf dem heimischen PC zum Testen darstellen lässt?

Ich bedanke mich für eure hilfreichen Antworten.
Krizz

2006-12-05 13:20:39 · 3 antworten · gefragt von Krizz 1 in Computer & Internet Programmierung & Design

3 antworten

Normalerweise solltest Du weiterhin mit "normalem" HTML Deine Seiten erstellen können (oder sie von PHP-Skripten erstellen lassen).

Was bei mobilen Geräten oft nicht funktioniert sind aufwändige Java-Scripts oder Dynamisches HTML.

Nach Möglichkeit weitestgehend auf Bilder verzichten, oder zumindest so klein komprimieren, wenn es nicht ohne Grafik geht.
In dem Falle aber wirklich nur sinnvolle Grafiken nutzen, die dem Benutzer Informationen vermitteln.
Daran denken, dass Benutzer die Grafiken ausgeschaltet haben können. Daher im "alt"-Attribut des Bild-Tags eine Beschreibung hineintun, was auf dem Bild sichtbar ist.

Bezüglich der Breite:
Einige Geräte sind mit VGA Bildschirmen ausgestattet, können also theoretisch Seitenbreiten von 640 Bildpunkten im Querformat anzeigen.
Die meisten Windows Geräte haben aber einen Bildschirm der 240 Px breit ist, und 320 px hoch, und können den Schirm nicht drehen.

2006-12-05 20:59:04 · answer #1 · answered by Arminator 7 · 0 0

Moin,

also alles was irgendwie mit HTML zu tun hat, kann auch den PDA´s gelesen werden. DIe kochen ja auch nur mit Wasser bzw. einen ganz normalen Webbrowser, nur eben kleiner ;)

Da es sehr viele Pocket PC´s PDA´s und Palms und wie sie alle heise gibt, gibt es dementsprechend auch verschiedene Bildschrimgrößen, daher solltest beim programmieren der Html seiten immer dynamische elemente einbauen welche sich der Auflösung anpassen können. Das wird zwar nicht immer gelingen, aber so kannst du denke ich mal gut 90% zufrieden stellen..

Dan solltest du auf zuviele Spielreien verzichten. Kein Java(script) oder sonstigen kram. Bei so kleinen Bildschirmen kommt es im grunde genommen NUR auf die Informationen an.

2006-12-05 17:27:36 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Ich würd mal sagen XML und XHTML

2006-12-05 17:04:25 · answer #3 · answered by the-kojote 3 · 0 0

fedest.com, questions and answers