Vergackeiern können wir uns selber...:-)
Das Kaff liegt in Indien, und der Grund für Sommer und Winter auf der Südhalbkugel ist der gleiche wie auf der Nordhalbkugel, nämlich die Neigung der Erdrotationsachse!
Was für ne dämliche Frage, ist im Internet, aber anstatt zu googeln, nervt er hier die Leute :-)
Grüße, Andreas!
2006-12-05 07:40:03
·
answer #1
·
answered by pttler2 5
·
5⤊
0⤋
ich dachte immer, man soll hausaufgaben machen, damit man was dabei lernt!
schreib es doch einfach morgen bei deinen mitschuelern ab, die habens vielleicht selbststaendig gemacht....
kleiner tipp:wikipedia, google, yahoo, etc.
2006-12-05 15:37:50
·
answer #2
·
answered by nanala 3
·
1⤊
0⤋
googel es doch einfach mal...aber eigenmtlich sollte man HAs selber machen:-)
2006-12-07 12:18:38
·
answer #3
·
answered by L!SA 2
·
0⤊
0⤋
ok ma schaun^^
endstehung .... :
die erde dreht sich kja um die sonne unwenn wenn auf der südhalbkugel sommer is ist ~ dezember
das hängt damit zusammen das die erachse in dem sinne nicht sekrecht zur sonne steht sondern etwas "schief" im dezember stet die südhabkücgel der sonne hingebeugt das mnuss du dir so vorstellen : ein kreis durch den mittelpunkt eine senkrechte linie zu sonne (die sonne steht links von der erde) die linke seite der erde machst du gelb die rechte schwarz das gelbe is dort wo die sonne hinfällt das andre wo keine, jez machs du ne linie ~mit dem winkel (nach rechtes an der tag und nachtlinie)mit dem winkel 23,5 das ist dann die erdachse jez kanns du erkennen das auf der unteren seite die erdachse näher an der sonne istz)
so is verwirrend aba ich hoff du hasts kapiert^^
2006-12-06 12:55:26
·
answer #4
·
answered by Juli 4
·
0⤊
0⤋
Also diese unaussprechliche Stadt liegt in Indien und die Entstehung von Sommer und Winter funktioniert im Süden wie im Norden durch die Erneigung, nur eben umgekehrt.
2006-12-05 16:49:36
·
answer #5
·
answered by arnold_sca 4
·
0⤊
0⤋
http://ww.kix.com.au
The best country in the world!
Liegt auf der Südhalbkugel.
Thirivanantapuram liegt im indischen Bundesstaat Kerala und ist die malayische Aussprache für "Trivandrum", Flughafen-YATA-Code TVM.
2006-12-05 15:49:09
·
answer #6
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
0⤊
0⤋
Verursacht werden die unterschiedlichen Witterungsabschnitte dadurch, dass die Erdachse auf der Erdbahnebene nicht senkrecht steht (siehe Schiefe der Ekliptik) und sich daher im Jahresablauf die Lage der scheinbaren Bahn der Sonne am Himmel ändert.
Während des Nordsommers ist die Nordhalbkugel der Sonne zugeneigt, so dass die Sonne für einen auf gemäßigten nördlichen Breiten befindlichen Beobachter im Zuge ihrer scheinbaren täglichen Bewegung einen hohen Bogen durchläuft. Bei hochstehender Sonne trifft aber die Sonnenstrahlung steil auf die Erdoberfläche und liefert einen relativ hohen Energieeintrag pro Quadratmeter. Außerdem liegt der größere Teil der täglich durchlaufenen Sonnenbahn oberhalb des Horizonts, so dass die Tage lang sind und viel Zeit für den Energieeintrag zur Verfügung steht. Die daraus folgende Erwärmung erlaubt einen warmen Witterungsabschnitt.
Befindet sich die Erde ein halbes Jahr später am gegenüberliegenden Punkt ihrer Bahn, so ist wegen der (im wesentlichen, siehe Präzession) raumfesten Lage der Erdachse die Nordhalbkugel von der Sonne fortgeneigt. Für einen Beobachter auf der Nordhalbkugel ergibt sich eine niedrig verlaufende tägliche Sonnenbahn. Steht die Sonne tief, so trifft die Sonnenstrahlung flach auf die Erdoberfläche, so dass sie sich auf eine größere Fläche verteilt und weniger Energieeintrag pro Quadratmeter zur Verfügung steht. Außerdem liegt nur der kleinere Teil der täglichen Sonnenbahn oberhalb des Horizonts, so dass der Energieeintrag nur immer für eine kurze Zeitspanne erfolgen kann. Die Folge ist ein kälterer Witterungsabschnitt.
Wegen der thermischen Trägheit der Erde folgen Erwärmung und Abkühlung den Höchst- und Tiefstständen der Sonne mit einer Verzögerung von ein bis zwei Monaten. Die unterschiedlichen Sonnenbahnen haben in höheren geografischen Breiten die größte Auswirkung (Polarnacht), zum Äquator hin werden die jahreszeitlichen Unterschiede geringer.
Auf der Süd- und der Nordhalbkugel der Erde herrschen jeweils die entgegengesetzten Jahreszeiten: Ist im Süden Sommer, so herrscht auf der Nordhalbkugel Winter, und umgekehrt. In tropischen und subtropischen Gebieten unterscheidet man stattdessen zwischen Regen- und Trockenzeit. In den Tropen gibt es zwei Regenzeiten pro Jahr, welche sich jedoch mit zunehmender geografischer Breite zu einer einzelnen, zweigipfeligen und schließlich in den Subtropen zu einer eingipfeligen Regenzeit wandeln
http://de.wikipedia.org/wiki/Jahreszeit
zu frage 2:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thiruvananthapuram
anmerkung: ist es dumm,wenn man weiß ,wo man nachschauen kann,oder andersrum?
2006-12-05 15:38:38
·
answer #7
·
answered by dirk h 5
·
0⤊
4⤋