Dabei geht es gleich um zwei Faktoren.
Osmose und Turgor.
Osmose ist das Bestreben von Wasser Konzentrationen auszugleichen. Stell dir vor du hast zwei Gefäße mit Wasser die mit einander verbunden sind. Durch die Verbindung kann aber nur Wasser hindurch, keine Mineralstoffe. Wenn du in das eine Gefäß viel Salz gibst und in das andere wenig "will" (also das ist ein Naturgesetz) das Wasser die unterschiedlichen Konzentrationen ausgleichen. Das geht aber nur dann, wenn in das eine Gefäß mehr Wasser kommt als in das andere, denn das Salz kann ja nicht in das zweite Gefäß. Also wandert ein Teil des Wassers in Gefäß eins, dadurch sinkt dort die Konzentration des Salzes.
Zu deiner Frage: Krautpflanzen, Blätter, Blüten, Gräser u.ä. haben keine verholzten Bestandteile. sie müssen ihre Stabilität und Form auf anderem Wege herstellen. Normalerweise geschieht das indem im Zellinneren ein hoher Mineralstoffanteil ist. Dadurch "will" das Wasser ins Zellinnere um den Konzentrationsunterschied aufzuheben. Da aber durch die Zellwand, die um die Zelle herum ist, kein Platz dafür ist, das Wasser aber hineindrückt, entsteht ein Spannungszustand. Dieser Spannungszustand lässt die Pflanze stabil und fest sein. Wenn du deine Pflanze jetzt in Salzlösung stellst, ist außerhalb der Zellen ein gleichgroßer Mineralstoffgehalt wie in den Zellen. Das Wasser muß nicht mehr in die Zellen hinein weil kein Konzentrationsunterschied mehr da ist. Darum verliert die Pflanze ihre Festigkeit, sie wird welk. Aus dem gleichen Grund soll man auch das Salatdressing erst direkt vor dem Essen über den Salat geben. Das Salatdressing mit dem hohen Salz und Mineralstoffgehalt hebt sofort den Turgor im Salat auf. ;)
So das ist in Kürze das worüber wir in Biologie ein halbes Jahr geredet haben.
grüße
constantin
2006-12-06 02:49:30
·
answer #1
·
answered by Constantin P 4
·
0⤊
0⤋
Osmose bzw. Diffusion! Wasser geht raus aus den Zellen, um den Konzentrationsunterschied auszugleichen. Und vertrocknet!
2006-12-05 07:17:06
·
answer #2
·
answered by ChacMool 6
·
1⤊
0⤋
Das Salz entzieht der Pflanze alles Wasser, dadurch kann die Zellspannung nicht mehr aufrecht erhalten werden und die Pflanze welkt. Wenn du sie wieder in normales Leitungswasser stellst, füllen sich die Zellen wieder und sie sieht wieder aus wie vorher, vorausgesetzt es ist nicht sehr viel Zeit verstrichen. Prinzip der Plasmolyse, bzw. Deplasmolyse.
2006-12-05 06:59:25
·
answer #3
·
answered by Steffi 4
·
1⤊
0⤋
Stichwort Osmose!
Normweise sind die Wurzeln zur Umgebung hyperton, in stark konzentrierter Lösung ist die Wurzel hypoton, sie gibt Wasser ab, die Pflanze vertrocknet aus rein physikochemischen Gründen!
Grüße, Andreas!
2006-12-05 06:54:26
·
answer #4
·
answered by pttler2 5
·
1⤊
0⤋
Na weil die dann überdüngt werden. Wir Menschen brauchen ja auch Salz zum leben,aber könnten unseren Durst nicht mit Meerwasser löschenn!
2006-12-05 06:54:12
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Weil Du auch nicht in konzentrierter Salzwasserlösung rumstehen möchtest, eventuell?
2006-12-05 07:12:39
·
answer #6
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
0⤊
1⤋