English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Und worauf würdest du bei deinen Kindern achten????

2006-12-05 03:18:27 · 15 antworten · gefragt von Anders 2 in Sozialwissenschaft Psychologie

15 antworten

mein selbstvertrauen wird ungemein gestärkt wenn ich für etwas das ich selbst gemacht oder das ich eigenständig erledigt habe gelobt werde. das ist auch heute noch so. auch wenn kinder in der schule immer einsen schreiben sollte jede einzelne gelobt werden und wenn das kind einmal schlechte noten schreibt nicht nur auf die schlechten noten fixieren sondern auch die guten beachten und ihnen helfen besser zu werden. und kinder sollten zu nichts gezwungen werden. wenn es also lieber liest als draußen zu spielen soll es halt lesen. immer kooperativ mit kinder umgehen. so als würdest du mit einem gleichaltrigen sprechen und nicht mit einem kind. das hilft alles sehr gut und stärkt das selbstvertrauen und wenn irgendwas vorfällt z.B. stress in der schule dann immer das kind unterstützen und für einen da sein.

gruß

2006-12-05 03:37:30 · answer #1 · answered by Hexe 2 · 0 0

1. Der Glaube an mich selbst (unabhängig von anderer Leute Meinung).
2. "Gute" Erziehung (nicht immer einfach) verbunden mit Sprachkenntnissen.

2006-12-05 11:36:48 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Was Selbstvertrauen schafft ?

Gute Erlebnisse, die vielleicht auch manchmal aus Ehrgeiz entstanden sind !
Selbstvertrauen braucht aber auch eine große Packung an Selbstsicherheit....

2006-12-06 08:51:55 · answer #3 · answered by mzshiver 2 · 0 0

die gewissheit, dass man mich braucht und dass ich brauche schafft bei mir selbstbewusstsein, da ich weiß, ich bin für einen menschen was besonderes und das reicht mir.

ich würde darauf achten, dass meine kinder schon in einer umgebung aufwachsen, wo einige andere kinder sind. dann würde ich es, wenn es will, in musikunterricht oder in einen club bringen, wo mein kind dann zeigen könnte, was es kann.

und natürlich gaaaaaaaaaaaaaaanz viel liebe ;-)
(müsste ja eigentlich, nur eigentlich, selbstverständlich sein!)

lg

2006-12-06 07:38:57 · answer #4 · answered by mondhase448 4 · 0 0

Selbstvertrauen bekommt man schon allein durch gerechte Behandlung. Dazu gehört nicht immer einfach "Nein" zu sagen und von Anfang an Verbote aufzustellen. Man sollte mit den Kindern diskutieren und ihnen die Chance geben durch gute Argumente zu überzeugen. Wenn man sofort abblockt und "Nein" sagt fühlt sich das Kind ungerecht behandelt und traut sich vielleicht nicht mehr die eigene Meinung anderen gegenüber zu vertreten. Eine eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten kann niemals negativ sein und zeugt auf jeden Fall von großem Selbstbewusstsein.

2006-12-05 12:35:04 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Mir persönlich geben unverhoffte Dinge viel Selbstvertrauen. Wenn z.B. ein positives Feedback über etwas kommt, bei dem ich mir selbst unsicher war oder mit dem ich überhaupt nicht gerechnet hätte. Und wenn ich etwas schaffe, von dem ich Anfangs gedacht habe, ich kann es nicht ;)

Kinder brauchen denke ich ein sicheres und gefestigtes Umfeld. Sie müssen sich auf ihre Eltern verlassen können und diese sollten sie unterstützen bei neuem, loben für gutes und trösten bei schlechtem. Außerdem finde ich man sollte Kinder leiten statt kommandieren, d.h. sie begleiten, stützen (und natürlich reglementieren...jaja, die Regeln) wo es nötig ist aber auch den persönlichen Freiraum lassen um den Kindern die Möglichkeit zu geben, eigene Erfahrungen zu sammeln und so ein "Selbst" zu bilden, auf das sie vertrauen können.

2006-12-05 12:01:30 · answer #6 · answered by lhysande 2 · 0 0

sich immer vor augen halten was ich schon erreicht habe..das was ich habe..arbeit..freunde..wie ich mit ihnen umgehe..und das vieles zu schaffen ist wenn man es wirklich möchte und dran glaubt...bei kindern ist es wichtig das sie nicht in der masse schwimmen und sie selbst sein dürfen..das sie zu sich selbst stehen und wissen das es wichtigere dinge einem ausmachen wie algemeine bildung gutes benehmen ziele im leben zu haben..und das marken klamotten nebensächlich sind..

2006-12-05 11:31:42 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

die zuversicht von meinem freund wenn ich selber an mir zweifle
"du schafft das "
ich möchte das weitergeben, mehr loben als schimpfen ,trösten und unterstützen und manchmal auch ein bißchen weiterschieben, wenn s gar nicht geht

2006-12-05 11:30:19 · answer #8 · answered by Verena S 3 · 0 0

Mir gibt ein erreichtes Ziel sehr viel Selbstvertrauen, oder aber auch ein sonst aus Angst verweigertes Erlebnis. Ein Gespräch was schon lange nötig war, oder einfach nur ein gutes Lied. Ich glaube es liegt eher an sich selbst ob man nun ein starkes oder schwaches Selbstvertrauen hat, ist man dem Leben gegenüber positiv oder negativ eingestellt. Nimmt man sich eher Kritik oder Lob an, steht man vor dem Spiegel und denkt "naja passt schon" oder "och man, wie seh ich heut nun wieder aus"...
Alles eine Frage der Gedanken und kongitiven Verarbeitung. Meinen Kindern würde ich beibringen das sie das tun sollen was sie glücklich macht auch wenn sie dabei manchmal auf unverständnis stoßen... würde sie loben, aber auch "schimpfen" wenn ihr verhalten total daneben geht. Ich glaube die gesunde mischung der einstellung zum leben macht ein gesundes selbstvertrauen aus...

2006-12-05 11:30:10 · answer #9 · answered by Mandy K 2 · 0 0

Lob, wenn man etwas geleistet hat
Annerkennung für das was man ist
Gleichwertig behandelt zu werden

Darauf würde ich auch bei meinen Kindern achten. Sie loben, wenn sie etwas gut machen. Gut kann auch schon sein wenn sie etwas überhaupt machen. Sie nicht mit dem Satz dafür bist du noch zu jung blocken, sondern immer versuchen sie mit einzubeziehen und es ihnen so gut es geht erklären. NAch ihrer Meinung fragen und ihnen zeigen, dass sie mir wichtig ist. Ihnen erklären warum man dennoch anders handelt...

2006-12-05 11:29:39 · answer #10 · answered by Dr.Seuss 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers