Das Lachen ist aus dem "Angstgrinsen" der Vorfahren entstanden und bei den heutigen Schimpansen noch zu beobachten.
Schimpansen "grinsen", um dem Ranghöheren oder dem Stärkeren klarzumachen, dass sie sich ihnen unterwerfen - also wohlgesonnen und nicht angriffslustig und aggresiv sind.
Daraus hast sich im Laufe der Menschentwicklung das Lachen als Ausdruck für Freude entwickelt - aber auch Angst, Sarkasmus und Unsicherheit führt zum Lachen, bzw. Lächeln.
Lachen vor Freude ist eine Ausdrucksform, die auch eingeschränkt bei Primaten zu beobachten ist. Andere Tiere haben andere Freudebekundungen, z. B. das Schwanzwedeln beim Hund. Auch Tiere haben Gefühle wie Freude, Liebe, Trauer, seelischen Schmerz.
2006-12-05 02:20:51
·
answer #1
·
answered by Raptor 4
·
1⤊
0⤋
Gerade das unterscheidet das Tier vom Menschen, dass diese
Kreaturen NICHT LACHEN können. Es gibt zwar Lachmöwen
und auch gewisse Affenarten können Laute produzieren, die an
das menschliche Lachen erinnern...aber es ist kein sogenannter
Heiterkeitsausbruch oder eine natürliche Fröhlichkeit.
Das menschliche Lachen drückt Wohlsein, Freude, Hilarität,
Behagen und Zufriedenheit, ja sogar auch Gemütlichkeit aus und
somit sind wir die einzige Spezies (Lebensform in der Welt)
die soviele Gemütsempfindungen ausdrücken kann wie der
Mensch indem wir herzhaft lachen, fröhlich und heiter sind!
Gruß aus Belgien!
2006-12-05 09:15:47
·
answer #2
·
answered by heinz guenter v 7
·
2⤊
0⤋
tiere können nicht lachen.
evolutionstheoretisch kommt das daher, das kleine Affenbabys sich an ihrer Mutter festklammern.
Menschenbabys können das nicht, deswegen lächeln sie schon sehr früh, damit die Mama nicht weggeht.
Schließlich ist es nicht nur für Mütter herzzereissend, wenn ein Baby lacht :).
2006-12-05 09:06:52
·
answer #3
·
answered by camparo_orangi 3
·
1⤊
0⤋
Tiere lachen auf eine andere Weise durch zb. bestimmte Gesten!
2006-12-05 09:06:19
·
answer #4
·
answered by patigraf92 2
·
1⤊
0⤋
Tiere in Filme lachen so toll!
2006-12-06 06:45:28
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
bei dem hund meiner eltern sieht das zumindest so aus hat immer ein grinsen im gesicht
2006-12-05 13:18:18
·
answer #6
·
answered by mausi&schatzi 6
·
0⤊
0⤋
Eigentlich lacht man nicht, wenn man fröhlich ist. dann lächelt man höchstens. Lachen tut man, weil eine Situation witzig, also völlig absurd ist. Man kann auch lachen, wenn es einem eigentlich schlecht geht.
Das Lachen hat sich als eine bestimmte Form der menschlichen Kommunikation herausgebildet - auch wenn man manchmal alleine lacht, tun das doch die wenigsten Menschen ohne einen äußeren Auslöser, nur aufgrund ihrer Gedanken.
In gewisser Hinsicht ist es mit dem Schnurren von Katzen vergleichbar, auch wenn die natürlich keinen Sinn für Humor haben - aber auch dass ist eine Art der Kommunikation die nur eine Spezies entwickelt hat, die im allgemeinen eine gute Stimmung ausdrückt aber auch zur Entschärfung angespannter Situationen benutzt wird, und die die Selbstheilungskräfte stärkt.
Trotzdem will ich damit natürlich nicht sagen, dass Schnurren ein Katzenlachen wäre - der Sinn für Absurdes ist wohl soweit man das beurteilen kann eine menschliche Spezialität.
2006-12-05 09:41:21
·
answer #7
·
answered by skessa 4
·
0⤊
0⤋
Nein, sie können nicht lachen, aber sie haben eine Mimik und können Fröhlichkeit anders ausdrücken. Wenn mein Kater z.B. vergnügt durch die Wohnung rennt oder ich nach Hause komme und ihn begrüße, miaut er dabei fröhlich. Oder wenn er im Sommer auf dem Balkon sitzt, guckt er ganz glücklich, weil er die Wärme und frische Luft genießt. Das können Nicht-Tierhalter natürlich nicht beurteilen.
2006-12-05 09:17:09
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
auch pterde lachen hast du es noch nie gesehn wenn sie einen reiter aus dem sattel werfen.
2006-12-05 09:14:17
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Lachen ist ein angeborenes Ausdrucksverhalten des Menschen, das nicht nur, aber vor allem in der Gemeinschaft mit anderen seine Wirkung entfaltet. Lachen ist die natürliche Reaktion eines gesunden Menschen auf komische oder erheiternde Situationen, erscheint aber auch als Entlastungsreaktion nach überwundenen Gefahren oder zur Abwendung drohender sozialer Konflikte sowie als Abwehrmechanismus gegen spontane Angstzustände.
Das Lachen ist gewöhnlich ein unwillkürlicher Akt, bei dem ein durch die Empfindungsnerven dem Gehirn überlieferter Reiz dadurch ausgeglichen wird, dass er auf die Nervenursprünge der beim Lachen in Kontraktion versetzten Muskeln übertragen wird. Demnach ist das Lachen eine sogenannte Reflexbewegung und hat damit wie auch andere Reflexbewegungen die Eigentümlichkeit, dass sie am Vollkommensten stattfindet, wenn unsere Aufmerksamkeit von unserem Körper abgewendet ist. Das Lachen kann aber durch Selbstbeherrschung bis zu einem gewissen Grad zurückgehalten werden.
Das Lachen wird aber auch durch gewisse Gefühlseindrücke (wie beispielsweise beim Kitzeln) hervorgerufen und dient gewissermaßen als Mittel zum Ausgleich des durch jene Eindrücke verursachten Reizes. Die Reflexbewegung des Lachens kann leicht zu einer Art von Krampf ausarten: Der Lachkrampf.
Tiere lachen bestimmt auch, nur halt nicht mit einem lauten HAHA oder HIHI ! :-)
2006-12-05 09:14:11
·
answer #10
·
answered by Septera 4
·
0⤊
0⤋