English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich finde der hat wirklich tolle Bilder gemlt.

2006-12-04 11:10:28 · 13 antworten · gefragt von mickymous 4 in Kunst & Geisteswissenschaft Sonstiges - Kunst & Geisteswissenschaften

Tschuldigung meinte gemahlt. Seine Sendungen sind sehr lehrreich.

2006-12-04 11:30:59 · update #1

13 antworten

Die Technik fasziniert mich. Bei seinen Sendungen hat das immer so einfach ausgeschaut. Übrigens, Schmidt Spiele hat von einigen seiner Bildern Puzzles im Programm.

2006-12-04 11:24:06 · answer #1 · answered by Annette S 4 · 0 0

Ich kannt "Bob Ross" bis zur Stunde nicht
und danke der Fragestellerin für die
Bereicherung die ich eben erfuhr, indem
ich mich eben kundig gemacht habe !

Er hat wirklich tolle Bilder gemalt !

2006-12-06 20:49:14 · answer #2 · answered by johnnyliebtdich 2 · 2 0

Ich bin ein großer Bewunderer seiner Technik. Es fasziniert mich auch sehr, wie er arbeitet, dabei ist es eigentlich vom Prinzip her ganz einfach, es gibt ja auch Bob Ross Schulen.

Bob Ross war in seinem Element, ist schon ein paar Jahre tot, leider. Ein sehr begabter Landschaftsmaler mit einer ganz eigenen Handschrift, die er m. A. nach leider zu sehr dem Kommerz geopfert hat. Ich ziehe alle Hüte vor der genial einfachen Technik, die er entwickelt hat.

Ich hab mich nur gefragt, ob er ein genauso genialer Portraitmaler war? Oder ob er auch freie Malerei gemacht hat?
Gibt es BIlder von Bob Ross, die etwas anderes als wunderbare Landschaften darstellen, weiss jemand da etwas?

Bob Ross ist ein schönes Beispiel für einen Künstler, der mit einer bestimmten Motivpalette, also Landschaft in jeder Form, zusammen mit Schnelligkeit, und viel Talent richtig bekannt wurde. Der lag eben mit seinen Motiven und Farben einfach voll im Trend und warum hätte er den Trend nicht ausnutzen sollen. Recht hat er gehabt! Wenn einer einen Teil seines Talentes dazu nützt, mit Motiven, die so gut wie jedem gefallen, und ein erhebliches Quentchen Kitsch und Massengeschmack in sich haben,richtig Kasse zu machen und gut zu leben, so ist das gut und richtig so, wenn Bob Ross das nur zur Geldbeschaffung betrieben hat. Schliesslich kann man Leinwand und Farbe nicht essen.

GIbt aber auch viele Künstler, die lieber zum Nachdenken anregen möchten mit ihrer Kunst und kein Motiv wiederholen und lieber neue Ideen ausprobieren, weil es auf Dauer zu langweilig würde, immer nur das Selbe auf die genau gleiche Weise zu malen. Alle Richtungen haben natürlich absolut ihre Berechtigung, dass mich keiner falsch versteht, ich könnte nicht so arbeiten, würde niemals ein Motiv wiederholen und vor allem nicht in der immer gleichen Weise.

Mir persönlich ist das, was er gemalt hat, etwas zu kommerziell und einförmig in den Motiven, seine Technik jedoch fasziniert mich, der Mann war ein Zauberer.

Ich würde was drum geben, zu erfahren, ob Bob Ross auch andere Sachen als seine geniale Technik gemacht hat, und welche BIlder in seinem privaten Atelier standen... Vielleicht war da ja noch einiges überraschendes und noch viel genialeres als Landschaften? Seine leichtgängigen Bob Ross Landschaften für den Lebensunterhalt und vielleicht ein ganz eigener Stil im stillen Kämmerchen? Spannende Idee!

Hier wurde auch geschrieben, daß Bob Ross kommerziellen Kitsch produzierte, und dass das mit Kunst im eigentlichen Sinn nichts zu tun hat. Das stimmt auch irgendwie. Kunst ist ja per Definition nicht unbedingt immer die Verbreitung von allgemein gut verdaulichen Motiven und Farben. Ich empfinde die Bilder selbst als kitschig und bin auch der Meinung, dass Bob Ross eine Masche gefahren hat (um von seiner Kunst leben zu können). Die Landschaften sind ziemlich gleichfömig, die Bilder regen mich nicht zum Nachdenken an und wenn ich sie einmal gesehen habe, finde ich eben nichts anderes darin als eben... eine knallbunte Landschaft. Da sehe ich einmal hin und es interessiert mich nicht mehr.

Bob Ross hat eben kommerziell eingängige Motive gemalt. Vor der Technik ziehe ich den Hut, schon auch, weil sie so einfach aufgebaut ist, dass sie für jederman nachvollziehbar ist. Dadurch wird so eine Technik natürlich auch für therapeutische Zwecke interessant.

ich denke auch so: Es ist mir lieber, dass sich Leute einen Bob Ross in die Wohnung hängen und sich mit Landschaften a la Bob Ross beschäftigen als wenn sie sich einen noch kitschigeren Massendruck von IKEA an die Wand hängen, und das dann noch als Kunst bezeichnen wollen. Da ist ein leichtverdauliches Motiv von Bob Ross oder ein Motiv in BOb Ross Technik noch immer das qualitativ bessere. Das ist mir allemal lieber als der röhrende Hirsch und die Zigeunerin neben der Schrankwand im Gelsenkirchener Barock.

Für mein Verständnis haben Bob Ross BIlder nicht so arg viel mit Kunst und Kunstverständnis zu tun, weil sie eben so kommerziell verwurstet werden und weil es eben um das Produkt Bob Ross geht. DIe Leute wollen eben die Landschaften so malen wie man sie von Bob Ross kennt. Und so werden mehr oder weniger gute Kopien von Bob Ross entstehen. DAS ist KEINE Kunst, das hat nichts eigenes. Und darum hat es mit Kunst nichts zu tun, es ist bestenfalls kreative Reproduktion, die natürlich auch gut gemacht sein kann.

Daß viele Künstler Bob Ross nicht als Künstler anerkennen können, liegt m. M. nach daran, daß er sein Talent nicht in individuelle Kunst mit Aussage investiert hat. Er malt bunte Landschaften vom Fließband. Und das hat mit Kunst und Kunstverständnis nichts zu tun. Er hat sich kompromisslos vermarktet. Das nehmen ihm die Künstler vermutlich übel. MIt Neid hat das vermutlich eher wenig zu tun.

Eher mit einem Zorn, daß man sich als Künstler abrackert, sich immer weiterentwickelt, immer höhere Ansprüche stellt und oft nur verständnislose Blicke a la... "Phantasien entrückter Phantasten" erntet und sich fragt, warum manche mit kommerziellem Kitsch so gut leben können, obwohl es so viele spannende Projekte anderer Arten gibt. Und man stellt fest, daß 99 % der Leute
um einen herum für nichts Interesse aufbringen, was sich nicht sofort mit dem Holzhammer erklärt. Statt dessen haben viele gleich eine Erklärung im Kopf, die in Richtung weltfremder Spinner geht. Künstler sind eine umstrittene Randgruppe.

Nun kann kein Künstler vom Bildverkauf leben. Man muss schon eine Art Geldschiene haben. Bei mir sind es Ferienmalkurse und Tierportraits, was aber für mich kein Problem ist, weil jedes Tierportrait wieder eine neue Herausforderung ist und immer anders ausfällt. So hat jeder seine kleine kommerzielle Schiene.

Die kommerzielle Schiene von Bob Ross ist wohl für den Geschmack vieler Künstler ein wenig zu kommerziell und hat eher was mit Markenvermarktung zu tun als mit Kunst.

Nur ein bisschen muss ich da an Schauspieler denken, die ein wunderbar vielseitiges Talent haben, dies in jungen Jahren auch
ausbauen und sog. Kassengift machen, das aber spannend und genial ist, später aber merken, dass man mit Bum Bum und Krach Peng besser lebt und dann nur noch kommerzielle Massenware anbieten.

Das hat aber nichts damit zu tun, daß ich BOb Ross nicht für einen Menschen mit viel Talent halte. Er war für mich ein talentierter Maler, nach wie vor. Und eine so bestechend einfache Technik für jederman zu entwickeln, soll ihm mal einer nachmachen.

2006-12-04 20:19:14 · answer #3 · answered by Anonymous · 2 0

Der Bayerische Rundfunk TV bringt im Bildungsprogramm "Alpha" noch Sendungen mit Bob Ross.
Außerdem kann man dort DVD und Videos kaufen.
Schade, das Bob so früh verstorben ist, aber seine Sendungen mit seiner Technik werden von seinem Nachfolger auch sehr gut gemacht.

2006-12-08 12:54:50 · answer #4 · answered by Oldtimer 6 · 1 0

Bis jetzt kannte ich ihn nicht. Bin aber ganz schnell in Google und hab geguckt. Toll! Die Bilder sind echt irre! Ok, Kitsch, aber GUTER Kitsch. Schade, dass es diese Serie hier bei uns nicht gibt. Ich werde es mal anregen....Übrigens, malen und mahlen sind 2 verschieden Sachen. Ich mahle den Kaffee und ich male ein Bild. Der Unterschied dürfte Dir ja hoffentlich aufgehen....
Übrigens, Foolkiller, wenn das echt so einfach ist, wie Du sagst, dann warten wir jetzt alle, dass Du Bob Ross-Nachfolger wirst. Warum bist Du so negativ? Neid? Wenn's Dir nicht gefällt, ok, aber derartig abfällig ist unnötig....

2006-12-06 04:56:36 · answer #5 · answered by Kata aus bcn 3 · 1 0

Persönlich nicht, doch seine Sendungen im Fernsehen schaue ich mir immer mal wieder an. Er hat es geschafft mit einfachster Technik Bilder zu malen, die wirklich etwas hermachen. Es ist wirklich so leicht, dass praktisch jeder das machen kann. Ich bin immer wieder fasziniert von ihm.

2006-12-05 05:02:27 · answer #6 · answered by Gnurpel 7 · 1 0

Ich kannte Bob Ross leider nicht ... Sorry.

2006-12-05 01:34:42 · answer #7 · answered by Fehler quelle 2 · 1 0

Ich hab so ziemlich alle Videos von ihm auf der Festplatte, nur der Commerce der auch um ihn wiedermal gemacht wird, vermiest mir das ganze

2006-12-04 19:31:08 · answer #8 · answered by almut65 2 · 1 0

Hello...

Super Bilder.....
Auch ich kannte ihn leider nicht persönlich....


LG

2006-12-08 10:19:43 · answer #9 · answered by relean22 3 · 0 0

bob ross produziert kitschige kaufhauskunst, die jeder d**p reproduzieren kann. (übrigens entspricht seine technik tatsächlich der definition von kitsch) geschmacklos und nichtssagend! der mann will seine produkte (und das sind nicht die bilder!) verkaufen und seine masche ist dieselbe wie der tupperwarevertrieb. mit kunst hat das ÜBERHAUPTnichts zu tun und gehört auch nicht in diese kategorie.
das ist eher was für gestalttherapeutische selbsthilfegruppen und menschen ohne einen funken kunstverständnis.
aber: seine sendungen sind sehr meditativ und ich mag sein eichhörnchen...

im übrigen schreibt man malen ohne H (obwohl bob schon eine ganze menge gemahlen hat )

2006-12-05 07:44:09 · answer #10 · answered by foolkiller 2 · 2 2

Technisch ist es sehr spannend, ihm beim Entstehen seiner Bilder zuzuschauen. Aber die Bilder selbst finde ich ziemlich kitschig und die Farbgebung unangenehm süßlich.

2006-12-05 04:14:14 · answer #11 · answered by zuckerfreund 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers