kann ich mir gut vorstellen, dass die auch leichte Probleme damit haben. Das liegt vielleicht daran, dass wir menschen an bestimmten Unterschieden festmachen--> zum beispiel gibt es in deutschland viele verschiedene haarfarben, also achtet man darauf weil es leicht ist!
Vielleicht achten die japaner eher auf nasen oder ohren.. darauf achten wir eher weniger! Und wenn die bei uns ähnlich sind, dann kommen sie auch nicht klar!
2006-12-04 08:54:28
·
answer #1
·
answered by sommerregen 4
·
2⤊
1⤋
Die Wahrnehmung anderer ist kulturell geprägt, das macht sie einfach effektiver. Natürlich übt sich das, wenn du nach Japan ziehst, aber prinzipiell ist es in beide Richtungen gleich, warum wohl nennen die Asiaten Europäer oftmals "Langnasen"?! ;-)
2006-12-04 17:01:21
·
answer #2
·
answered by Marike 2
·
1⤊
0⤋
herr graf,man merkt,das sie mindestens drei semester studeirt haben müssen,um auf solche fragen zu kommen
2006-12-04 16:55:15
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
wen meinst Du mit "wir"?
ich kann Sie unterscheiden
2006-12-04 16:53:23
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Ich sehe mir als Psychotherapeutin die Menschen, egal welche Hautfarbe immer genau an. Habe also keinerlei Probleme damit.
Es ist ein Vorurteil, das die schwarzen Menschen alle gleich aussehen, oder die Chinesen, die Japaner. Es hängt an dir, wie genau du gewillt bist hin zu sehen!
Beim oberflächem Hinsehen, kannst du auch Menschen deiner Rasse nicht unterscheiden.
Anne
2006-12-05 05:08:40
·
answer #5
·
answered by Anne 7
·
1⤊
1⤋
das kommt aus der prägungsphase der gehirnentwicklung, die ist so mit ca. 12 monaten soweit, dass sich die erkennungszeichen der öfters gesehenen leute dabei einprägen. daraus wird eine sart scherenschnitt im kopf gehirn zusammengerechnet. die abweichungen von diesem grundmuster ergeben den wiedererkennungswert, sind die abweichungen zu gross, fällt das gesicht komplett aus dem wiedererkennen raus.
Das ganze kann man über 300 seiten bei Jared Diamond oder anderen Verhaltensforschern nachlesen.
2006-12-04 18:06:53
·
answer #6
·
answered by sanctusilluminatus 2
·
0⤊
0⤋
Ja, "die Anderen" können "uns" ebenso weniger einfach unterscheiden, als Angehörige ihres eigenen Volksstamms.
Das ist eine ganz einfache Logik, die dahintersteckt:
Eigenschaften, die gehäuft auftreten, werden wegen Untauglichkeit zur Unterscheidung bei der Wahrnehmung ausgeblendet. Ein japanisches Kind zB., welches in Deutschland geboren wird bzw. von Anfang an aufwächst und dabei nicht übermäßig konzentrierten Kontakt zu anderen Japanern hat, sondern wie jedes deutsche Kind aufwächst, wird sich sehr leicht tun, einen Deutschen von einem anderen Deutschen zu unterscheiden, aber die gleichen Schwierigkeiten haben, die Unterscheidungsmerkmale seines Volksstamms zu erkennen, wie ein deutsches Kind.
Ein gutes Beispiel ist die unterschiedliche Ähnlichkeitswahrnehmung von Geschwistern.
Während sie selbst keine Ähnlichkeit feststellen können, kann ein Außenstehender sie manchmal sogar verwechseln, wenn man sich nur recht selten sieht.
Die Charakteristiken der Familie taugen nicht zur Unterscheidung untereinander, darum werden sie ausgeblendet und nicht mehr wahrgenommen. Da der Außenstehende aber nicht auf speziell diese Familiencharakteristik trainiert ist, nimmt er zunächst hauptsächlich diese wahr und erst bei näherem Hinsehen andere Eigenschaften.
2006-12-04 17:21:40
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich kann einen Neger auch kaum von einem anderen unterscheiden, und einen Asiaten auch kaum von einem Anderen, und die können uns "Langnasen" auch nicht auseinanderhalten!
Jeder, der was anderes sagt, ist entweder kein eingeborener Mitteleuropäer, oder er ist als Kind weggezogen, oder er ist ein "Gutmensch", der hier die Wahrheit verschleiern will!
Menschen zu erkennen, lernen wir als Kind, und jede Rasse hat ihre äusserlichen Feinheiten!
Diese "Feinheiten" zu erkennen, war(!) wichtig für die "Freund-Feind- Erkennung"!
Punkt!...
Ohne Wertung, ohne rassistischen Ansatz, das stimmt!
Grüße, Andreas!
2006-12-04 17:11:28
·
answer #8
·
answered by pttler2 5
·
1⤊
2⤋
kommt ganz darauf an!
wenn meine Ommma ihre Brille nicht aufhat, dann kann sie nicht mal erkennen, ob du ein Junge oder Mädchen bist...
und ausserdem ist jeder Mensch ein Unikat, kein Deutscher oder Asiat sieht wie der andere aus, genauso wie mit dem genetischen Fingerabdruck...
2006-12-04 16:54:39
·
answer #9
·
answered by ? 6
·
1⤊
2⤋