So schwer es zu begreifen sein mag: Nach unserem heutigen Wissensstand kommt nach dem Universum nichts - denn das Universum definiert den Bereich, den man messen und erfassen kann. Sollte das Universum ein Ende haben, ist dahinter nichts mehr, was man messen und erfassen kann.
Das Problem liegt aber bereits in der Fragestellung: "nach" dem Universum würde bedeuten, dass es in seiner Ausdehnung endlich ist, wie eine Kugel zum Beispiel - aber das greift zu kurz. Unser Universum ist nicht nur dreidimensional. Was wir mit unseren Teleskopen als "nahe des Randes des Universums" erspähen, ist in eigentlich ein Blick in die Vergangenheit, hin zum Ursprung, nicht zum räumlichen Ende.
Sind wir klein und nichtig, in Anbetracht der Unendlichkeit? Ja, ich finde, das sind wir, aber dennoch sind wir unendlich kostbar - weil wir die Gabe haben, über uns nachzudenken, uns selbst zu erforschen und mit unseren Sinnen in das vorzudringen, was uns umgibt...
2006-12-04 06:52:13
·
answer #1
·
answered by bernhard.rems 2
·
1⤊
0⤋
Unser Universum mit all seinen Galaxien - ist ein freischwebendes Staubkorn in einer riesigen Sporthalle - und diese Sporthalle ist wiederum ein winziges Staubkorn in einer noch viel grösseren und riesigeren Sporthalle ... undsoweiter ...
Aber tröste dich, du bist einmalig ...
2006-12-04 14:13:18
·
answer #2
·
answered by greyfox 5
·
2⤊
0⤋
ich glaube, das unser ganzes sonnensystem nur ein kleiner bestandtteil ist von etwas ganz großem
und dieses große ding ist nur ein kleiner bestandteil von etwas noch größerem....
das geht immer so weiter und irgednwann stößt man auf eine wand. da gibt es nur eine tür. und dahinter ist nichts - es ist nicht hell niocht dunkel, nicht laut nicht leise....kp wie das dann hinterher aussehen soll, aber dann ist man wieder eín einer welt, bei der das genauso ist wie bei uns - nur ein kleiner bestnadteil von etwas viel größerem!
2006-12-04 14:06:24
·
answer #3
·
answered by Kiwi 2
·
2⤊
0⤋
In unserem Universum wie es bezeichnet wird, liegt unser Sonnensystem. In unserem Universum werden viele, viele Sonnensysteme liegen, die Menschheit wird alle wohl nie erforschen, beobachten, erkennen.
In unserem Universum wird irgendwo da draußen in den weiten Weiten, ein Übergang zum nächsten Universum sein. In diesem wird sich das gleiche abspielen wie in unserem. Und so wird von einem Universum zum anderen Universum ein Verbindungsgang existieren..........
Wo der Verbindungang in unserem Universum zum nächsten Universum ist, wird wohl noch Jahrhunderte - Jahrtausende unbekannt sein, vermutlich bleiben. Da unser Drang nach Wissen immer größer ist als die Technik. Denn diese kann nicht mithalten. Außerdem wird noch nicht so lange geforscht. Der Zeitfaktor bei diesen Unternehmungen ist sicher das größte Problem.
Unser Sonnensystem ist ein kleines Puzzelstück vom GANZEN. Wie groß, wie weit, wo der Anfang, wo das Ende, ........werden wir sicher nicht erfahren........andere Generation wohl auch nicht, wenn die Menschheit so weiter macht wie bis jetzt.
2006-12-04 14:18:09
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
die Frage lautet: Unendlich Groß, oder unendlich Klein, Nanokosmos?????????
2006-12-04 14:07:55
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
ja was ist da draußen .
Ich hoffe doch das bekommen wir in den nächsten 50 Jahre zu sehen
tommy
2006-12-04 14:03:18
·
answer #6
·
answered by tommy 6
·
1⤊
0⤋
Tja, das Universum, das werden wir wohl nie erforschen, denn es wird ja immer grösser, ich fände es schon toll, wenn wir mehr über unsere "kleine" galxie wüssten. Ich bin sicher, da gibt es viele bewohnte planeten, in welcher form auch immer, bei dem milliarden über milliarden sternen und planeten, ist es sehr vermessen uns als die einzige lebensform zu betrachten.
2006-12-05 03:26:08
·
answer #7
·
answered by Die Andere 3
·
0⤊
0⤋
wir werden es nie erfahren
Das Universum dehnt sich zu schnell aus, um je dahinter zu blicken.
hawking hat ausgeführt, das die expandierende shockwelle des big bang so massereich war das sie alles was dahinterliegt derartig verzerrt, das man keine Rueckschluesse drauf ziehen kann.
vielleicht siehts so aus wie in 'Man in Black' am Ende ... Das Universum nur eine Murmel in einem Sack anderer Murmeln.
Vielleicht lassen wir das Gruebeln darueber und erklaeren uns einig, das fuer Gott irgendwo auch noch ein plaetzen bleiben muss, damit die religioes angehauchten Mitstreiter hier auf Erden nicht vollends abdrehen
2006-12-04 19:43:48
·
answer #8
·
answered by blondnirvana 5
·
0⤊
0⤋
urps - sind gerade Wolken davor! Na nu, das menschliche Gehirn hat auch Unendliches zu bieten - oder nicht? Fühlst du manchmal nicht diese unendliche Leere in dir? - Was? - Ja?
Das ist gut, fülle sie aus - und du wirst feststellen, es gibt unendlich viel Platz überall - und zumindest intuitiv wirst du es begreifen, aber erwarte nicht, dass du es mit Worten erklären kannst. - Na ja, war jetzt nur mal so daher gesagt von mir
- ´rein intuitiv!
2006-12-04 16:17:47
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Vielleicht kommt man an dem Punkt wieder an, an dem man losgeflogen ist.
Hab mal das Universum ist unedlich groß aber endlich in der Zeit.
2006-12-04 14:07:05
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋