English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

laut germanischer mythologie ist das ende der welt (ragnarök) klar beschrieben...
odin wird vom wolf fenrir gefressen und alle kontrahenten sterben...
meine frage is: wer kann mir sagen warum odin nich einfach fenrir tötet oder verhindert das balder ermordet wird? die (götter) müssten doch eigentlich den ablauf von ragnarök auch wissen oder nich???

2006-12-04 00:47:08 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Mythologie & Folklore

5 antworten

Teilweise versuchen Sie ja, ihr Schicksal zu umgehen, z.B. wollen die Asen Fenrir mit Ketten fesseln, doch er zerreißt jede.
Schließlich schmieden die Zwerge eine angeblich unzerstörbare Kette und die Asen wollen sie Fenrir wieder unter dem Vorwand anlegen, daß sie sehen möchten, wie stark er eigentlich ist.
Da Fenrir aber auch nicht doof ist, verlangt er, daß Tyr als Pfand seine Hand in das Maul des Wolfs legt. Der Wolf kommt zwar im Moment nicht von der Kette los, beißt aber Tyrs Hand ab...
Töten wollten sie Fenrir nicht, denn er ist Lokis Kind.

Man könnte also vielleicht sagen, daß sie ihr Unheil selber heraufbeschworen haben, vor allem weil Loki immer wieder Schwierigkeiten verursacht hat und meistens Auslöser für das ganze Übel zu sein scheint.

Oder vielleicht ist ihr Schicksal auch unabwendbar, auch wenn man es kennt (Odin gab ja sein eines Auge für dieses Wissen, konnte aber trotzdem nichts dagegen tun)?

Näheres unter:

2006-12-04 01:32:21 · answer #1 · answered by Kerosine 3 · 1 0

also abgesehen davon, daß die nordische Mythologie mit der griechischen so ganz und garnichts gemein hat, beschreibt Ragnarök das Ende der Welt (und die Wiederauferstehung), und zwar als Prophezeiung ! Das Herannahen von Ragnarök kann man erkennen, aber nicht abwenden. Durch die Prophezeiung der Seherin ist der Ablauf genau festgelegt und wird auch genau so stattfinden.

2006-12-04 09:32:55 · answer #2 · answered by Kalle 4 · 0 0

Der Name Ragnarök (Schicksal der Götter) sagt ja schon aus weshalb Odin nicht verhindern kann vom Fenriswolf verschlungen zu werden.

Im früh griechischen Denken entwickelte sich der Gedanke des Schicksals als personifizierte Macht, die sowohl das individuelle Leben als auch den Weltlauf beherrsche. Dem Schicksal, als unausweichliche Macht, konnte also auch Odin nicht entgehen.

2006-12-04 09:30:11 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 1

Das Schicksal kan niemand vorherbestimmen,selbst nicht die Götter.Keiner weiss wie sein Schicksal ist.Es ist auch gut so,wir würden Verückt werden,wenn wir es wüssten.

2006-12-04 12:55:39 · answer #4 · answered by Hexenblut66 3 · 0 2

Die germanische Mythologie und "Religion" basiert genauso wie jede andere auf Mythen.
Nehmen wir das Christentum, warum vergnügt Moses sich nicht mit seinen ägyptischen Mätressen sondern führt das Volk der Isrealiter aus Ägypten? Warum verrät Judas Jesus?
Weil sonst die Geschichten und Mythen und damit die Religionen keinen Sinn erhalten.

gruß,
R

2006-12-04 09:12:11 · answer #5 · answered by Roland L 3 · 0 2

fedest.com, questions and answers