English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2006-12-04 00:31:01 · 24 antworten · gefragt von Tiine72 2 in Freunde & Familie Ehe & Scheidung

24 antworten

Nicht schwerer als jede andere Mutter, deren Ehemann den ganzen Tag nicht zu Hause, auf Montage etc. ist.

Bin selber alleinerziehend und sehe keinen Unterschied zu dem Streß den meine verheirateten Freundinnen haben, außer dass ich nicht noch einem Mann die Klamotten hinterher tragen muss :-)

2006-12-04 00:36:53 · answer #1 · answered by profiler 6 · 6 5

Also ich war alleinerziehend und meine Tochter ist es leider auch. Ich finde sie haben es sehr schwer, nicht nur vom finanziellen her auch was die Freundschaften betrifft. Das fängt schon an, weil man nicht einfach überraschend ins Kino oder in die Disko gehen kann. Ich habe damals sehr viele "Freunde" verloren weil ich die einzige war die so früh ein Kind hatte, für die war meine Kleine nur lästig, meine Tochter hat das Problem zum Glück nicht, aber trotzdem ist es nicht einfach, auch einen neuen Partner zu finden der das Kind akzeptiert.

2006-12-05 03:13:29 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Allein lebende Mütter haben es schwer, und sie habe es auch schwerer als Mütter deren Männer immer weg sind, da die wenigsten jemanden haben!!!! Als alleinstehende Mutter sind es ja nicht nur die Pflichten die du zu erledigen hast. Es ist auch die ständige Einsamkeit und keinen zu haben der einen mal in den Arm nimmt! Nicht PLATONISCH! ABER es gibt auch viel Lob von allen Seiten und wenn man im Leben das mal geschafft hat, haut einen nichts mehr so schnell um!!!

2006-12-05 01:20:37 · answer #3 · answered by tazmania 2 · 1 0

Ich bin alleinerziehen und es IST schwer. Meine Tochter ist 4 und mein Sohn 15. Alle Probleme muss ich selbst bewältigen, der Vater meiner Tochter macht mir ständig nur Vorhaltungen, tut aber selber überhaupt nichts, nicht mal Unterhalt zahlt er. Ich gehe Nachts arbeiten, weil dann mein Sohn auf die Kleine aufpasst und Tagsüber muss ich für die Kiddis dasein. Schlafen kann ich höchstens 3-4 Stunden. Seit 3 Jahren bin ich nun allein, weil ich auch gar nicht die Gelegenheit habe, jemanden kennenzulernen. Freundschaften kann man so auch nicht wirklich pflegen. Bewerbungen verlaufen oft negativ mit der Begründung, wenn man alleinerziehend ist hat man zu viele Fehlzeiten wegen der Kinder, die sind ja sooo oft krank. Ich liebe meine Kids und sie lieben mich, daraus ziehe ich Kraft, aber ab und zu hätte ich auch mal gerne "frei" oder mal ne Schulter zum anlehnen!

2006-12-05 00:35:15 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

hm, also meine mutter ist auch alleinerziehend, seit ich 8 und meine schwester 3 jahre alt ist.
und ich finde, wir vermissen nichts und unsere erziehung ist auch gut! wir sind gut in der schule und haben auch früh gelernt zu hause mal mitzuhelfen! auch wenn man manchmal ein bisschen aufs geld achten muss-man sollte froh sein dass man überhaupt welches hat!!!
vielleicht haben es alleinerziehende mütter schwerer aber ich find so vorurteile, dass die ja nicht arbeiten können und so blöd, weil es ja schließlich auch kitas und ähnliches gibt und die kinder schließlich auch mal allein bleiben können, wenn sie etwas älter sind!
is meine meinung!!!!

2006-12-05 00:13:46 · answer #5 · answered by Jule 2 · 1 0

das kommt auf die frau an... finanziell spielt der mann dabei noch eine rolle wie sehr er die frau unterstützt, aber in jedem fall hat es eine alleinerziehende schwerer auf jeden fall!!!!

2006-12-04 22:58:07 · answer #6 · answered by caro 2 · 1 0

Definitiv ja. Denn neben den "üblichen" Problemen und Sorgen anderer Mütter, die tw. ebenfalls das Gros des Haushaltes und des Haussegens meistern, haben sie meist noch die Probleme mit dem Kindsvater zu meistern ("Geh dorch arbeiten, wenn du Geld haben willst."), einen neuen Partner zu finden der die spezifischen Sorgen zu lindern hilft und möglichst die Kinder auch noch mag und - nicht zuletzt - das Problem des allein Herumstehens auf Kita- und Schulfesten zwischen all den "glücklichen" Paaren.
Erstrebenswert ist es nicht, aber oft sicherlich besser als die Alternative.

2006-12-04 06:19:41 · answer #7 · answered by perdü 5 · 1 0

Ich denke schon weil sie sich alleine um die alltäglichen Dinge und Belange der Kinder kümmern müssen. Wenn zwei Ansprechpartner im Haushalt zur Verfügung stehen kann man sich die Aufgaben teilen. Finanziell gibt es manchmal auch Unterschiede.Wenn eine alleinerziehende Person nur den Regelunterhalt erhält steht sie sich nicht besser weil der Unterhaltspflichtige auch nur diesen Satz bezahlen wird. Materielle
Dinge wie ins Kino gehen oder mal ein Paar schuhe kaufen in den Urlaub fahren können nicht vom Regelunterhalt abgezogen werden so das Unterhaltspflichtige Personen oft darauf verzichten und die Alleinerziehende Person damit "Alleine" dasteht.

2006-12-06 18:26:30 · answer #8 · answered by filos 4 · 0 0

Alleinerziehende Mütter haben es immer schwer! Einerseits das liebe Geld, und dann wenn die Kinder größer sind, die Fragen nach dem Papa, und was auch sonst noch alles auf einen zukommt! Aber deine Kinder werden das alles wett machen, wenn du sie aufwachsen siehst und mit ihnen deine Freude teilst! Es kann auch eine alleinerziehende Mutter glücklich sein, obwohl sie es schwer hat!

2006-12-04 02:04:29 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 1

Das kommt darauf an, was du unter schwer verstehst.
Ich war 7 Jahre verheiratet, aus der Ehe hab ich drei Kinder. Alles blieb an mir hängen. Die Erziehung mit allem drum und dran, Einkäufe, Haushalt, Finanzen und alles andere. Mein Ex-Mann hat sich um nix gekümmert. Dann hab ich mich von ihm getrennt und somit hat sich ja nichts geändert. Nur hatte ich keinen Grund mehr mich zu beschweren.
Also war das sogesehen nicht schwerer.
Jetzt bin ich in einer Beziehung in der alles gerecht geteilt wird.
Wenn man eine gut funktionierende Beziehung führt, in der man sich auch mal an "die starke Schulter" anlehnen kann, einem mal was abgenommen wird und der Partner sich auch um die Kinder kümmert, hat man`s natürlich manchmal einfacher.
Aber als alleinerziehende Mutter kann`s auch einfacher sein.
Ohne Stress geht nämlich alles besser!

2006-12-04 01:24:34 · answer #10 · answered by Zicke72 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers