English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Mich würde interessieren, was ihr von "gutem Benehmen" haltet. Achtet ihr auf gutes Benehmen oder ist es nur läßtiges Anhängsel? Was ist für euch gutes Benehmen und wie reagiert ihr, wenn andere unhöflich zu euch sind?

2006-12-03 20:07:34 · 23 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Etikette

23 antworten

Menschen die Umgangsformen beherrschen sind m.E. im Vorteil. Sie fallen angenehm auf, man unterhält sich lieber mit ihnen und sie haben bessere Chancen sowohl im Beruf (vor allem dort) als auch privat erfolgreich zu sein, weil man sie ernst nehmen kann und der Umgang mit ihnen angenehm ist. Dabei geht es nicht um ein gestelztes, veraltertes Benehmen mit Handkuss und derlei, sondern einfach um höfliches Benehmen. Derzeit boomen Benimmkurse, sogar bei jungen Leuten, weil sich herum gesprochen hat, dass man dadurch besser zu einer Lehrstelle in seinem Traumberuf kommt und einfach die besseren Möglichkeiten hat. Welcher Chef stellt einen kaugummikauenden, ungepflegten jungen Menschen ein, der rülpst und keine vernünftigen Sätze sagt, egal wie kompetent er seinen Job machen könnte?
Die Gesellschaft ist einfach ein bisschen freundlicher mit freundlichen und höflichen Gesten. Findet ihr nicht, oder bin ich altmodisch?

2006-12-03 20:22:08 · answer #1 · answered by AliceDasWunder 6 · 1 0

Ich versuche, mich angenehm und adäquat zu benehmen (zumal ich auch noch so heiße) ! Ich halte gutes Benehmen für eine sehr wichtige Eigenschaft im Umgang mit Anderen. Leider gehöre ich damit wohl zu einer Minderheit!
Unhöfliche Menschen weise ich auf ihr Verhalten hin. Wenn sie das nicht ändern, ist das Gespräch beendet.Unhöflichkeiten haben speziell im Berufs- und Geschäftsleben Einzug gehalten. Neulich wollte uns ein schlechter Verkäufer unter Rechtfertigungszwang setzen, weil wir eine teure Maschine nicht bei ihm kaufen. Wir wollten aber Material bei ihm ordern. Das machen wir jetzt natürlich auch nicht mehr. Selbst schuld...

2006-12-03 20:44:07 · answer #2 · answered by Michael K. 7 · 1 0

Meine Mutter hatte immer den Spruch drauf:
Was du nicht willst das man dir tu,
das füg auch keinem andern zu.
Ich finde nach dem kann man gut durchs Leben gehen.

2006-12-03 20:32:27 · answer #3 · answered by Sidanah_die_Froschkönigin 5 · 1 0

Keine Frage. Gutes Benehmen ist niemals veraltet. Die zunehmenden Stillosigkeiten sind mehr als bedauerlich.

Insbesondere der Umgang im Verhältnis Mann zu Frau sollte durch Stil und Benehmen geprägt sein.
Emanzipation hin oder her, eine Frau ist eine Frau und ist entsprechend mit höchster Aufmerksamkeit und Zuvorkommenheit zu behandeln. Das sollte man bereits im Kindesalter lernen und als Jugendlicher umsetzen können.

Besonders wenn man cool sein möchte sollte man auf Stil und Umgangformen achten. Anderes ist primitiv und dümmlich d.h. absolut uncool.
Lernt von James Bond wenn es schon sein muss und ihr das Gefühl habt Knigge sei veraltet.

2006-12-03 20:30:10 · answer #4 · answered by SirAdam 3 · 1 0

Ich achte und schätze gutes Benehmen. Für mich ist es kein lästiges Anhängsel. Speziell älteren Menschen gegenüber.
Habe dadurch schon häufig ein wenig Sonnenschein in manches Menschen grauen Alltag gebracht.
Ich bleibe auch bei Unhöflichkeit gelassen weise aber darauf hin
das ich es nicht akzeptiere.

Gruß

2006-12-03 20:23:59 · answer #5 · answered by Weltbürger 3 · 1 0

man sollte es nicht übertreiben, denke aber das ein gewisses grundwissen erforderlich ist um das leben zu meistern. und es wird auch niemandem eine zacke aus der krone brechen wenn man zu seinem gegenüber einfach mal nett ist (lässt sowieso zu wünschen über).
und ist doch auch schön der dame in/aus dem mantel zuhelfen oder die autotür aufzuhalten.
einfach mal wieder kavalier sein und ich denke das es bei den frauen auch gut ankommt wenn man ein wenig gentleman ist, oder?
unhöflichkeit ist so ziemlich das letzte, denn wie ein erstbeantworter geschrieben hat: der ton macht die musik!
und wegen nettigkeit ist noch keiner gestorben.

mit freundlichen grüßen matt

2006-12-03 20:23:32 · answer #6 · answered by xy 6 · 1 0

Der gute alte Knigge: Ich denke, er hat auch heute noch nicht ausgedient. Allerdings ist fraglich, ob er 1:1 in die heutige Gesellschaft paßt.
Denn wenn man sich emanzipiert, dann kann man z.B. ruhig erwarten, daß auch eine Frau mal einem Mann die tür aufhält, wenn sie vor ihm geht. Dabei bricht man sich keinen Zacken aus der Krone; es ist reine Höflichkeit. Und die hat noch nie geschadet.
Da der Knigge ja eine Menge Regeln anbietet, die heute wohl fast niemand alle kennt, solltem an sich einfahc den anderen so gegnüber verhalten, wie man es selber vom Gegenüber auch erwartet. Und dann klappt das Miteinander wohl gleich viel besser.
In diesem Sinne: Seid nett zueinander !!! :-)

2006-12-03 20:16:52 · answer #7 · answered by sutanda76 2 · 1 0

Ich denke, gutes Benehmen sollte nie aus der Mode kommen! Es ist ein Hauptbestandteil um miteinander auszukommen. Wenn jemand mir gegenüber unhöflich ist, versuche ich es erst einmal mit immer noch mit Höflichkeit, ich kann aber - wenn ich dann stinkig werde - kalt lächelnd jemanden verbal niedermachen. Aber höflich!

2006-12-03 20:10:36 · answer #8 · answered by Anonymous · 1 0

leider halten sich immer weniger daran,meist leider junge menschen-reaktion: wie es in den wald hineinschallt-schallt es zurück

2006-12-03 20:10:11 · answer #9 · answered by Anonymous · 1 0

Knigges Buch hieß "Vom Umgang mit Menschen" und sollte zu gegenseitigem Respekt anhalten. Aus irgendeinem Grund fällt es uns leichter, Regeln zu merken, daher hat er auch einige Regeln verfaßt. Sinn seines Buches war aber wirklich, den Umgang der Menschen untereinander zu erleichtern.

Man sollte daher die Kartoffeln nicht mit dem Messer teilen, damit die/der Köchin/Koch nicht glauben mußte, sie seien nicht gar. Hier wird deutlich, daß auch der Gast Respekt gegenüber dem Gastgeber bekunden sollte. Daher empfinde ich diese Regel nicht antiquiert.
Es gilt, nicht einfach die Regeln zu pauken, sondern Verständnis für den Sinn zu erbringen und entsprechend zu übertragen.

2006-12-05 09:47:34 · answer #10 · answered by bimpy 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers